Glock 20 Gen. 4?

MOA

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
400
Hallo,

ich möchte mal fragen, ob hier irgendwer eine Ahnung hat, wann die Glock 20 in der 4. Generation erhältlich sein wird. Btw. kann es sein, dass auf der Glock-Homepage keine e-mail-Adresse zu finden ist, oder bin ich nur zu blind?

Wmh MOA
 
G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
Von der Glock 20 weiss ich es nicht, aber laut RUAG soll die Glock 21 ab Mitte/Ende Januar lieferbar sein. Glock 21 und 20 haben ja bisher dasselbe Griffstück genutzt (meines Wissens nach), daher ist es gut möglich, dass der obige Termin auch für die G 20 gilt. Ansonsten ne Glock 21 nehmen und nen 10mm-Wechsellauf von IGB!
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Die Griffstücke der G20 und 21 waren bisher ident und warum sollte das nicht auch so bleiben. Ich nehme einmal an, wenn sie die G21 umrüsten werdens sie auch bei der G20 machen

Wenn die G21 wirklich mit neuem Griffstück kommt werd ich schauen ob ich meiner alte G20 nicht ein neues Griffstück verpassen werde.
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
Eins vorweg. Ich bin ein Glockfan -Schütze, und -Besitzer.

Aber eine Gen 4 würde ich mir nicht kaufen. Das ist die erste Glock, die die Zuverlässigkeit der Glock nicht erreicht.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
KGR84 schrieb:
Eins vorweg. Ich bin ein Glockfan -Schütze, und -Besitzer.

Aber eine Gen 4 würde ich mir nicht kaufen. Das ist die erste Glock, die die Zuverlässigkeit der Glock nicht erreicht.


Warum genau?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Hi zusammen,

habe mal eine Frage die mit dem Thema nicht direkt zu tun hat. Habe gerade meine "heissgeliebte" Suchfunktion vergewaltigt und auch Tante Google mußte dran glauben. Nun bin ich so schlau wie vorher. :13:
Also: Woran erkenne ich denn eigentlich genau mit welcher Generation Glock ich es zu tun habe?
Habe seit 6 Jahren eine 31er. Ist mein Schätzelein, weil einfach in allen Punkten super.
Vielleicht kann man mir auf die Läufe helfen.
Danke im Voraus.
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
bockgeschossen schrieb:

Einfach mal im Netz suchen.
Ich habe selber schon einmal die G17 Gen4 von einem Schützenkollegen schießen können, im direkten Vergleich zu meiner G17 Gen3, ich habe damit nicht besser und nicht schlechter getroffen. Probleme hat die auch nicht gemacht, aber man hört ja genug von den Problemen.

Und nach dem Motto never change a running System, und weils mir keinen Nutzen bringt würde ich bei Gen3 bleiben. Wer sich ne Gen 4 kaufen möchte nur zu, ich habe meine Meinung kund getan :D


fuchsjaeger schrieb:
...
Also: Woran erkenne ich denn eigentlich genau mit welcher Generation Glock ich es zu tun habe?
...

Ganz grob und optisch:

Gen1 keine Fingerrillen, kein Griffmuster, keine Picatinnyschien
Gen2 keine Fingerrillen, aber schon ein Griffmuster, auch noch keine Picatinnyschiene
Gen3 Fingerrillen, Griffmuster, Daumenablage, Picatinnyschien
Gen4 sehr ähnlich der Gen3 anderes Griffmuster, tauschbarer Griffrücken, größerer Magazinknopf.

Wie gesagt, das war jetzt mal grob wie man es optisch feststellen kann, es gibt auch noch andere Merkmale ua auch technischer Natur.
 
A

anonym

Guest
KGR84 schrieb:
bockgeschossen schrieb:

Einfach mal im Netz suchen.
Ich habe selber schon einmal die G17 Gen4 von einem Schützenkollegen schießen können, im direkten Vergleich zu meiner G17 Gen3, ich habe damit nicht besser und nicht schlechter getroffen. Probleme hat die auch nicht gemacht, aber man hört ja genug von den Problemen.

Und nach dem Motto never change a running System, und weils mir keinen Nutzen bringt würde ich bei Gen3 bleiben. Wer sich ne Gen 4 kaufen möchte nur zu, ich habe meine Meinung kund getan :D


fuchsjaeger schrieb:
...
Also: Woran erkenne ich denn eigentlich genau mit welcher Generation Glock ich es zu tun habe?
...

Ganz grob und optisch:

Gen1 keine Fingerrillen, kein Griffmuster, keine Picatinnyschien
Gen2 keine Fingerrillen, aber schon ein Griffmuster, auch noch keine Picatinnyschiene
Gen3 Fingerrillen, Griffmuster, Daumenablage, Picatinnyschien
Gen4 sehr ähnlich der Gen3 anderes Griffmuster, tauschbarer Griffrücken, größerer Magazinknopf.

Wie gesagt, das war jetzt mal grob wie man es optisch feststellen kann, es gibt auch noch andere Merkmale ua auch technischer Natur.

Die Schiene auf der Glock ist eine Glockrail - erfüllt nicht ganz den Standart für Pic. - aber das Pic.-Zubehör kann montiert werden! Stichwort Quernuten-Norm!
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
stimmt, aber erklär das mal mit dem begriff glockrail jemanden, der den unterschied zwischen den glock generationen nicht kennt, nichts für ungut @fuchsjaeger. weiß ja ned was ich da an basics vorfinde ;)

der einfachkeit halber habe ich es nur picrail genannt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Für mich ist wichtig das das Teil funktioniert und ich damit so treffe wie ich es möchte. Der Rest ist mir egal. Ob das nun eine Glockrail oder eine Picarail ist ist für mich schnurz. Die interessantesten Teile die man an der Rail montieren kann sind ohnehin verboten.
Nochmals vielen Dank für die Aufklärung. :27:
Muss wirklich jeder wissen wie die Unterschiede der Generationen sind? Für mich war rein aus Interesse zu wissen was ich für eine Generation habe. Nun weiß ich es.
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
fuchsjaeger schrieb:
...
Teile die man an der Rail montieren kann sind ohnehin verboten.
...
Muss wirklich jeder wissen wie die Unterschiede der Generationen sind?
...

Gerne geschehen, ich helfe ja gerne :)

Für mich sind diese Teile zum Glück nicht verboten :D


Wenn jemand, wie du, eine Glock seit vielen Jahren hat, und diese so verwendet wie sie ist, ohne Umbauten und Zubehör, für den ist es egal was das für ne Gen ist.

Wenn man jedoch Zubehör such, oder sich mal eine neue kaufen möchte, sollte man das schon wissen, da manche Zubehörteile nur auf bestimmeten Generationen passen, und sich der Preis beim Kauf einer Waffe auch unterscheidet.
 
Registriert
11 Nov 2004
Beiträge
246
Hallo,

da ich den Gedanken an eine G20 z.Z. intensiv verfolge, hatte ich demletzt mal eine G21
in der Hand, die ja das gleiche Griffstück hat.

Leider sind meine Hände so klein, daß ich mir nicht sicher bin, damit vernünftig einhändig
schießen zu können.

Schafft die "Short Frame" - Ausführung hier wirklich Abhilfe? Oder sollte man auf die Gen.4
mit einem Griffrücken in "Small" warten?

Wäre die Glock 29 eine Alternative oder gibt sie nur ein ordentliches Feuerwerk bei
maximalem Rückstoß her?
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
Da wird es wohl am besten sein, du gehst zu den Händler deines größten Missvertrauens und nimmst mal alles in die Hand was es da so an verschiedenen Größen gibt.

Die G29 hat aber auch das gleich dicke Griffstück, wie die 20er nur halt kürzer ... wird dir in deinem Fall wohl nicht viel bringen.

Probiere einfach mal die SF ... vermutlich eher die 21, weil die 20 als SF wird nicht so leicht lagernd sein, und wenn die noch immer ned passt, kannst ja mal die Gen4 probieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Fenris

Ich hab auch eher kleine Händy - eine Gen3 G17 passt für mich perfekt.

Hab seit kurzem eine G21 SF (Small Frame - net Short Frame :12: ) - die ist einen Hauch klobiger als meine alte G17 - passt daher für mich jedenfalls noch immer sehr gut.

Wirklich ein Riesenunterschied zu den alten Standardgriffstücken.


Grüße
Michl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
266
Oben