Gilt dies noch als "erlegt"?

Ich würde sagen solange ein NAchsuche im Gange ist und der SHF meint ein Chnace zu haben gilts.
Ansonsten würde ich sagen bis 48 Stunden nach dem Beschuss, wo man auch noch nachgesucht haben könnte ....

Rebhuhn = wiklich gutes Jäger-rebhuhn !!
wenn ich es mal so sagen darf. :)

Ich schließe mich den Vorpostern an ;
gut daß das Stück mit Laufschuß liegt, der Rest nicht sooo entscheidend.

Aber um zu versuchen die Anfangsfrage zu beantworten,
nach ca. 4 Wochen ist nicht mehr von einer Nachsuche im eigentlichen
Sinn zu sprechen, deshalb-egal ob Hirsch oder sonst...
Keine Trophäe.

Interessant ist die Frage von Rebhuhn insofern:
Eine Nachsuche wird abgebrochen, klar,
also ist das Stück frei.
Auch klar.
Aber ab welchem Zeitpunkt gilt das ? (Nachsuchen können ja auch
über Tage gehen..)

Hier sind die echt erfahrenen NF gefragt für eine Antwort.

Mit gespannten Grüßen !

Andenschakal

Hallo Andenschakel,

Herlzichen Dank :wink: Habe bisher 7 Rehe, 2 Rotkälber, eine Sau unf 5 Antilopen erlegt, mit 7x64, und alles ist immer im Feuer geblieben. Diesmal mit 9,3x74R auf eine Smalreh, und dies passiert... :evil:

Und Du hast sehr gut meine Frage verstanden und erklärt, wofür Dank :wink: Ich wollte wissen was gilt nach die Nachsuche betreffs Trophaë usw. wenn das Stuck später (auf gleich welche Weise) zur Strecke kommt, und ob's da "Termine" für gibt.

Hallo, NF-Führer !

gar keine Antworten??
Wäre doch interessantes Thema !

Waidmannsheil und Gruß!
Andenschakal

@GZR
in diesem speziellen Fall kommt wohl nur die Entscheidung des Jagdleiters in Anwendung.

Ihr habt echt Probleme....
Sei froh dass dass Reh liegt und nochmal drüber mehr dass es Dir im Winter passiert ist. Sonst wäre es nämlich lebendig aufgefressen worden. Diphtera vermutlich...
Ehrlich so ein unsäglicher Mist.... überhaupt drüber nachzudenken. Im übrigen ist Wild erstmal herrenlos.

andenschakal schrieb:
Hallo, NF-Führer !

gar keine Antworten??
Wäre doch interessantes Thema !

Waidmannsheil und Gruß!
Andenschakal

Aufgrund eines anderen( unnötigen -meine pers.((heißt persönliche)) Meinung) threads , den ich gelesen habe,
korrigiere ich hiermit :
Nachsuchenführer -
oder NF sind gefragt ...

D a s sind Probleme....!
Im übrigen finde ich die Frage nach wie vor interessant !

Waidmannsheil !
Andenschakal

Eishai schrieb:
Ihr habt echt Probleme....
Sei froh dass dass Reh liegt und nochmal drüber mehr dass es Dir im Winter passiert ist. Sonst wäre es nämlich lebendig aufgefressen worden. Diphtera vermutlich...
Ehrlich so ein unsäglicher Mist.... überhaupt drüber nachzudenken. Im übrigen ist Wild erstmal herrenlos.

Wenn Du richtig gelesen hast, hast Du auch gelesen dass ich Stundenkang mit der NF nachgesugt habe, bis ins Dunkle! Und tagenlang (bis nun)habe ich das arme Kreatur vor Augen gesehen. Dabei ist es das erste Mal (und hoffentlich letztes) dass ein von mir beschossenes Stuck nicht gleich zur Strecke kommt, und auch dass habe ich erklärt hier oben.... Ich glaube die Seite von die Sache sei klar?

Die ganze Situation mit von Hunde stellen und zur Strecke bringen langer Zeit nach dem Schuss hat mir die Frage stellen lassen betreffs Brauchtum in so ein Fall, bzw. wenn ein Geweihte oder so nach mehrere Tagen gefunden werd, und ob's da 'Termine' gibt, und ob Sie selbst in solchen Fall auf 'nen Trophäe versichten sollten aus eigene Bewegung.
Selbstverständlich bin ich froh dass es endlich Bescheid gab, aber der Jagdleiter hat mir gesagt die verletzung war fast ganz verheilt. Natürlich hatte die ganze Sache anders ausgesehen wenn's im Sommer gewesen war, aber im Sommer gib't (auch bei uns) keine Bewegungsjagd auf Rehwild!! :evil:

Die Frage des Dredd-Startes ist durchaus berechtigt.

Es lässt sich nicht beliebig "strecken", wann ein Schuss tötlich ist.
Sicher - irgendwann wird das beschossene Stück letztlich doch eingehen,
Ob man, weil Schusseinwirkung, dann von Verenden spricht, ist Anschauungssache und interpretationsfähig.
Vielleicht können mal NF ihre Meinung zu diesem Fall äußern.

Aus meiner Sicht kann nach mehreren erfolglosen NS nicht von einem tötlichen Schuss die Rede sein. Kommt einem anderen Jäger dieses beschossene Stück, dann ist im Falle der Erlegung dieser der Erleger.

Nicht nur bei einem Schmalreh ist jeder "froh", wenn es zur Strecke kam, hat das Stück etwas auf dem Schädel stellt es sich wieder anders dar. :wink:

[quote="Rebhuhn.... Dabei ist es das erste Mal (und hoffentlich letztes) dass ein von mir beschossenes Stuck nicht gleich zur Strecke kommt...[/quote]

Von dieser Illusion wuerde ich mich an Deiner Stelle mal ganz schnell verabschieden. Die kann eh nur jemand haben der (wie Du, und dies ist durchaus nicht abwertend gemeint) noch nicht viel geschossen hat.

Jäger sind Menschen, Irren ist menschlich und shit happens. Man sollte es nicht achselzuckend von sich abperlen lassen, aber es wird Dir immer wieder mal passieren :shock:

Erinnert mich an einen Spruch:

- Wer viel arbeitet, macht viele Fehler
- Wer weniger arbeitet, macht weniger Fehler
- Es soll Leute geben, die gar keine Fehler machen...

:wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
177
Oben