Gibt oder gab es mal deutsche Apportierhunde?

A

anonym

Guest
Hallo,

ich frage mich das, denn DD oder DK sind ja keine Spezialisten in dieser Hinsicht und ich frage mich einfach, wieso es in Italien, Spanien, GB, USA etc.pp. Apportierhunde gibt, aber offensichtlich nicht in Deutschland.

LG

A

anonym

Guest
Stimmt ja!
Aber den kann man jagdlich nicht mehr führen?!
Irgendwie auch schade, oder?

Man wäre ein echter Hingucker mir einem weißen Königspudel auf Entenjagd?!

Eine Freundin hatte mal eine Pudel/DJT Hündin, was die ohne jegliche Ausbildung apportiert hat ging auf keine Kuhhaut.

A

anonym

Guest
Pudel haben ja auch heute noch große Freude am Apportieren. Nur weil sie wegen fehlendem Spurlaut etc. nicht mehr jagdlich genutzt werden, heißt das ja nicht, dass man sie nicht zum Apportieren, z.B. bei Entenjagd hernehmen KÖNNTE, solang das Individuum Schussfest ist und man das auch geübt hat.

Hab vorhin mal etwas im Internet gestöbert und in den USA gibt es tatsächlich einen nationalen Pudelverband, der versucht, wieder einen jagdlichen Pudel hervor zu bringen. Das finde ich schon spannend! Ich weiß nicht wie es aktuell aussieht, aber eigentlich sollte sich der deutsche Pudelverband da beteiligen... schließlich ist der Pudel ja der einzige Retriever, den wir aus Deutschland haben 8)

http://www.poodleclubofamerica.org/results/2012/hunting.htm

Vielleicht diese pudelartigen Wasserhunde ? Mir fällt der Name aber nicht ein.

Gruß Moosjäger

ja den meinte ich , vermute aber mal dass es den wohl auch in Spanien gibt oder gab.

Gruß Moosjäger

Hallo,

Weder der noch der Spanische Wasserhund (Perro de agua Español) sind Apportierhunde. Im Sueden (ich hatte einen 14 Jahre lang) werden Sie groesstenteils zum Schafe hueten eingesetzt. Im Norden wurden Sie lange von den Fischern gehalten. Dort haben Sie Ihnen bei der Arbeit geholfen. Sie apporieren sehr gut, aber sind keine Apportierhunde im Sinne von Labrador usw. Hochintelligente und sehr Leistungsstarke Hunde. Die brauchen Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit.

Wmh,

Antonio

A

anonym

Guest
Dann gibt es auch noch den Lagotto Romagnolo, aus Italien, der aber mittlerweile kaum noch Jagdtrieb hat, genau wie der Pudel. Heute nimmt sie wohl öfter für die Trüffelsuche her, weil sie ja trotzdem noch eine feine Nase haben.

Scheint so, als seien die Wasserhunde in Europa im letzten Jahrhundert etwas vernachlässigt worden. Das ist schade, denn es ist ja immer gut einen breiten Genpool an jagdlichen Anlagen zu haben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
631
Oben