Geweihfehler Damwild: zusätzliche Sprosse

Hallo Allerseits,

Ich hatte einen 2er Hirsch auf Kamera, der eine zusätzliche, nach hinten gerichtete und um 90 Grad abgeknickte Sprosse hat.

Bei uns in der Damwildhegegemeinschaft werden nur 2er Hirsche erlegt, die 2b Hirsche sind.

Wie würdet ihr das einschätzen- gilt der damit als fehlerhaft und 2b?

Ich habe wenig Erfahrung und die Bücher konnten mir da nicht weiterhelfen.

Anhänge

• D2C6FFBA-9AD5-4B89-8DF8-ED8EFD9B309E.jpeg
    D2C6FFBA-9AD5-4B89-8DF8-ED8EFD9B309E.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 192
  • 375F2551-F5AA-44A1-9F5C-58719263EF07.jpeg
    375F2551-F5AA-44A1-9F5C-58719263EF07.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 191
  • 11951238-0674-4120-B473-D7613C341813.jpeg
    11951238-0674-4120-B473-D7613C341813.jpeg
    268,8 KB · Aufrufe: 191
Interpretation solcher Regeln ist häufig speziell.
...und zeigt, was es für ein Quatsch ist, nach Geweihmerkmalen Wildtiere in gut (A) und schlecht (B) einzuteilen.
Dieser ungewöhnliche Stangenhaken ist eine abnorme Laune der Natur, vermutlich aus Bastverletzung entstanden.
Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, da hat sich ein Aststück verklemmt...
Ist der Hirsch deswegen impotent oder krank ?

Die Stangen wirft der Hirsch ab und die Mäuse fressen sie auf.
Nächstes Jahr sieht die Welt anders aus.

Man sollte ihn schießen, wenn man Freude und Bedarf an dem Stück hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei @ Busch!
Wenn ich aber an meinen ehemaligen Damwildring denke, würde ich sagen, das es immer Mitjäger gibt, die den Abschuss ablehnen würden, es sei denn, im eigenen Revier würde er auftauchen, dann wäre es natürlich ein Abschusshirsch :unsure: ;)
D.T.

Das sind genau meine Gedanken. Ich hätte gerne klare Ansagen, aber die scheint es nicht zu geben. In den Büchern habe ich nur etwas über fehlende Aug- bzw. Mittelsprossen als Klassifizierungsmerkmal gefunden.

...und zeigt, was es für ein Quatsch ist, nach Geweihmerkmalen Wildtiere in gut (A) und schlecht (B) einzuteilen.