Gewehrriemen

Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
46
Ich finde es spannend wie hier manchmal über Preise gesprochen wird.

Alles soll nichts kosten aber dann doch bitte das beste vom besten sein. Fernost will niemand aber dann die Massenware von Sauer und Blaser kaufen.
Wo kommt denn das alles her?

Sicher nicht aus dem Kleinbetrieb in Europa. Ein Riemen von Blaser kostet auch 150€ was ist denn dann viel wenn ein handgefertigter mit Rindsleder und Hirschleder mit Recknagelverschlüssen und Messingschnalle.... geräuschlos, langlebig und und und der dann 200€ kostet?
Klar würde ich sowas nicht an eine Baikal Flinte hängen aber für eine schöne Jagdwaffe die man auch zeigen kann?

Man stelle sich mal vor, man geht zum örtlichen Sattler und beauftragt den mit so einer Arbeit.
Ich meine einen richtigen Sattler, der eine Rechnung schreibt und so. Wie lange braucht der um das Material zu bekommen, wie lange muss der das Leder schneiden, nähen, machen tun bis so ein Riemen fertig ist und vor allem was kostet sowas?

In Salzburg auf der Jagdmesse gab es früher die Salzburger Federkielsticker, die hatten auch einen wirklich schönen Gewehrriemen, ähnlich dem von Ostermayer Jagd, die haben den für 800€ verkauft. Die afrikanischen liegen ohne Riemenbügelöse bei 150€ und ich kenne die Verarbeitung von den Rigby Sachen, die ist unterirdisch im Vergleich zu dem was Ostermayer generell anbietet. Ich habe von denen das Jagdscheinetui und auch einen Schrotpetronengurt. Das ist beides 1A Top verarbeitet, da gibts gar nichts, was nicht passt.

Vom heimischen Computer aus betrachtet sieht man die Unterschiede vielleicht nicht, ist ja vieles auch gefotoshoppt aber wie viele geschrieben haben, das Neoprenzeugs taugt nichts, zumindest nicht auf lange Sicht, ein gutes Leder kostet halt ein bisschen und die Arbeit die in solch Riemen steckt, die muss man wohl einfach bezahlen, wenn man so einen haben möchte oder sich einfach einen selber nähen vielleicht auch nur um wert zu schätzen was andere da anbieten ;)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.803
Man stelle sich mal vor, man geht zum örtlichen Sattler und beauftragt den mit so einer Arbeit.
Ich meine einen richtigen Sattler, der eine Rechnung schreibt und so. Wie lange braucht der um das Material zu bekommen, wie lange muss der das Leder schneiden, nähen, machen tun bis so ein Riemen fertig ist und vor allem was kostet sowas?
Wenn noch ein Sattler da ist... :cool:
MfG.
PS: ein Niggeloh tut's auch und wenn der in Fernost gefertigt wurde, dann wird wohl die Firma ihre Gründe haben 🤷‍♂️
 
Registriert
3 Nov 2018
Beiträge
46
Ja klar tut es der auch, ich finde die von Waldkauz zwar nicht edel oder fein sondern eher rustikal und n bisschen "einfach" aber vieles für normales Geld hat ja seine Berechtigung. Klar, Fernost ist eben billiger in der Produktion grosser Mengen. Aber ein richtig gutes Hirschleder oder ein italienisches chromfreies Leder gibt es dann eben nicht ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.871
Ein Gewehrriemen ist für einen guten Sattler ein klacks.
Wieso muss ein Sattler auf Material warten, der bestellt auch nur und hat Leder auf Lager.

Ich hatte die Dinger von Waldkauz in der Hand, der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt, weil das Leder alles andere als zufriedenstellend ist.
Niggeloh ist einfach nur :sick:
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.310
Nachdem mir gefühlt 30000mal die Waffe von der Schulter rutschte und ich Kurzzieher als Unterlage beim Auflegen nutze, bin ich bei diesen Riemen gelandet. Wenn man von Zeit zu Zeit die Unterlage ein wenig aufraut, gehts einigermaßen. Ich habe eine alte schwedische Jagdjacke, die hat auf der Schulter einen erhöhten Knopf, der löst endlich das Problem. Also alle Jacken mit sowas versehen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.181
Ein Gewehrriemen ist für einen guten Sattler ein klacks.
Wieso muss ein Sattler auf Material warten, der bestellt auch nur und hat Leder auf Lager.
Ich denke, Du wirst dich regelmäßig relativ schwer tun, einen guten Sattler zu finden, der bereit ist, das zu tun.

Mein Sattler hat mir netterweise zwei Hundehalsungen gebaut, die ich so nicht (mehr) im Handel erwerben konnte. Bedingung war das Versprechen, ihm bloß niemanden anzuschleppen, der dann auch so eine will. Die Sattler, die es noch gibt haben üblicherweise gut zu tun und fast durchgängig Nachwuchsprobleme.

Er hat mir die Halsungen gefertigt, weil ich da in regelmäßigen Abständen Reitsättel aus dem Laden trage.

Ich hatte die Dinger von Waldkauz in der Hand, der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt, weil das Leder alles andere als zufriedenstellend ist.
Niggeloh ist einfach nur :sick:

Die haben mich auch nicht abgeholt und sind mir letztlich zu 'plüschig'.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.871
Trotzdem kann jeder Sattler einen Streifen Leder zurecht schneiden.
Gürtel sind deutlich aufwendiger beim Zuschnitt.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
60
Ein Gewehrriemen ist für einen guten Sattler ein klacks.
Wieso muss ein Sattler auf Material warten, der bestellt auch nur und hat Leder auf Lager.

Ich hatte die Dinger von Waldkauz in der Hand, der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt, weil das Leder alles andere als zufriedenstellend ist.
Niggeloh ist einfach nur :sick:

Lieber Cast,
wir hatten schon die ein oder andere Meinungsverschiedenheit zu der ich nicht immer geantwortet habe aber hier muss ich dir sehr sehr deutlich widersprechen!!

Ein Gewehrriemen der aus einem streifen Leder besteht- da gebe ich dir recht, die kann ein vernünftiger Sattler (wenn man ihn denn dann findet) ohne weiteres machen, ABER und da kommt das grosse aber.
Jeder hier im Forum findet einen anderen Gewehrriemen besser, oder hat auch durch die Waffe ganz andere Anforderungen, der eine braucht einen Schnellverschluss, der andere hat einen Push und Go wieder ein anderer hat eine 20mm öse der nächste eine mit 25mm und so weiter und so fort. Dann will der der eine schwere Safariwaffe hat natürlich einen breiteren Riemen als der der seine 28er Flinte ausführt kurzum DEN EINEN GEWEHRRIEMEN den der Sattler dann in 5minuten zusammennäht den gibt es definitiv nicht.

Wieso muss der Sattler auf Material warten- ganz klar, weil die Sattler das Leder das sich dann auch eignet so einen "Premium" Riemen zu machen nur selten an Lager haben.
Wie dick ist denn der Gewehrriemen? 2mm 3mm 4mm oder 5mm? Rückseite gefinished oder nicht gefinished? Der Sattler hat ja nicht 30 verschiedene Leder in 5 verschiedenen Stärken an Lager. Farbe wäre auch noch interessant, nen roten oder nen gelben Gewehrriemen will auch niemand, das Leder sollte zugfest und wasserfest sein da wird die Auswahl schon ziemlich eng.

Stell dir mal vor du hast ne Sattlerei und dann kommt einer rein und will den Gewehrriemen vom Ostermeier. Hast du dann das Leder schon mal vorher besorgt? Der nächste kommt nämlich und will seine Wohnzimmer Sessel in rot neu bezogen haben? Hast dann auch gleich 4 rote Lederfelle rumliegen? Das macht Null Sinn, natürlich wird sowas auf Bestellung geordert, das ist ein Aufwand und kostet Geld. Zumal der Ostermeier Riemen aus zwei verschiedenen Ledern besteht.

Und glaubst du wirklich ein Sattler macht so ein Riemen in ein paar Minuten?
Ich kanns dir sagen- Nein der sitzt stundenlang drann, studiert diesen Riemen der ja aus zig teilen besteht schaut dann ob er ein passendes Füllmaterial hat, das in den Riemen rein kommt und wird dann entweder kapitulieren, oder fängt an zu messen und zu schneiden, die Löcher vorzubohren oder zu stechen und danach nach den Accessoires suchen die er dann auch noch braucht, in dem Fall eine Schnalle und die Riemenbügelöse. Soll er die auch an Lager haben? Am besten dann noch verschenken? Ein Sattler der die Jagd nicht kennt wird keine Ahnung haben wo er so etwas her bekommt, damit das dann auch noch passt.
Und jetzt stell dir mal vor was der dir verrechnen MUSS nach der ganzen Arbeit in der Schweiz bist da locker CHF1000 los, in Deutschland schätze ich auf 500 bis 600€.
Also mal kurz beim Sattler vorbei und der zaubert dir dann so nen Riemen.... KEINE CHANCE
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
60
Ein Gewehrriemen ist für einen guten Sattler ein klacks.
Wieso muss ein Sattler auf Material warten, der bestellt auch nur und hat Leder auf Lager.

Ich hatte die Dinger von Waldkauz in der Hand, der Preis ist für mich nicht gerechtfertigt, weil das Leder alles andere als zufriedenstellend ist.
Niggeloh ist einfach nur :sick:

Wo ich dir allerdings gerne Recht gebe- Die von Niggeloh sind wirklich absoluter Mist und kommt bei mir nicht ins Haus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.871
@waldmeister
bei deiner Vorstellung eines Gewehrriemens gehe ich nicht mit.

Ledermanufaktur Kreis.
Die Krone der Feintäschnerei. Da kostet ein Gürtel der absoluten Ausnahmeoberklasse aus Cordovan 450€. Dabei ist es eine Menge Know-how überhaupt einen Gürtel zu schneiden, geschweige den Naht und Futter, aber
Ein Gewehrriemen aus Sattelleder ist einfach nur 1,20m Leder, je nach Bedarf 3,4 oder 5cm breit, besser als Cobra geschnitten. Also 4-5 cm breit verjüngend auf 2,5 cm. Leder wenigstens 3mm.
An den Enden Schlaufen, mit Verschluß um Schnellwechselbügel einzuschlaufen. Fertig.
Den kann man füttern, muss man aber nicht. Im Gegenteil, Futter schadet imho der Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
314
Oben