Gewehrriemen dran oder weg

Fex

Moderator
Beim Reviergang immer im Anschlag, steht doch da :p

Im Jäger (Zeitschrift) stand neulich ein guter Tip. Da der Riemen ja vor allem bei Plastikschäften ganz schön laut klackern kann, vor allem oben, wurde empfohlen, die Dichtungsringe von klassischen "Plopp-Bierflaschen" um den Riemenansatz zu machen.
Hab ich auch getan, jetzt bleibt er immer dran, gibt nämlich keine nervigen Geräusche mehr ;)

Schießstand: Schon beim Einpacken Riemen weg. (Dranlassen halte ich - abgesehen von den klaren Vorschriften - schon bei Einmann-Betrieb mit "Selbstbeaufsichtigung" für ungünstig, bei Massenauftrieb für kriminell...

Auf dem Ansitz: Riemen weg.

Hab mir vor einiger Zeit diese Sicherheits-Schnell-An/Ab-Riemenbügel zugelegt: Geht wunderbar einfach (auch bei völliger Dunkelheit beim Abbaumen) und ist nur zu empfehlen.

WMH

Was für Klapperbüchsen habt ihr denn als Gewehrriemen? Bei der Jagd bleibt er an allen Waffen dran (Niggeloh). Oder mach ihr den Fernglasriemen auch weg.

Wenn der Riemen auf den Schaft schlägt ist das eben laut, besonders bei Kunststoff ;)

Hab heute Abend zufällig die Meinung von Max Wiegand dazu gehört. Das poste ich hier lieber nicht.:twisted:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich mal wirklich naiv & unerfahren frage:
Worin besteht denn wirklich das Problem oder sogar (kriminelle) Gefährlichkeit des Trageriemens?

Also, außer daß der vieleicht auf der mucksmäuschenstillen Kanzel das Geräusch
von Kaffetasse, Handyspielerei oder gelegentlichem Schnarchen übertönen könnte.

Weiß ja nicht wie behände mancher die Leiter rauf & runter geht mit Waffe in der Hand,
persönlich bevorzuge ich die entladene Waffe auf dem Rücken & damit beide Hände
frei zu haben.

Ebenso sind mir bei Zu-& Abgang zur Drückjagd diejenigen Kollegen lieber die entweder
die gebrochene Waffe über dem Arm oder den Repetierer ordentlich nach oben gerichtet
auf der Schulter tragen.

Selbst im Waffenständer (was ja selten genug vorkommt) sehe ich das Problem nicht ernsthaft: Riemen nach hinten, Waffe entladen, Kammer offen, was soll passieren?

Wäre für sachgerechte Erklärung wirklich dankbar, nicht daß in mangels besseren Wissens
da einen Fehler in der Waffenhandhabung weiter praktiziere.

Geht bei der Jagd nie ab. Da gibts keine Geräusche, sonst 10 Euro mehr ausgeben!

Auf dem Stand zwangsläufig weil es vorgeschrieben ist. Empfinde ich als extrem hinderlich. Ich schieße gerne stehend freihändig und benutze den Gewehrriemen zur Stabilisierung. Geht leider auf dem Stand nicht, es ein denn ich bin alleine und es schaut gerade niemand hin.....

Der Riemen kommt nur da ab, wo er ab muss - also auf dem Stand. Auf der Jagd, egal ob Flinte oder Büchse, egal ob Ansitz- oder Drückjagd, "verkürze" ich auch keine Riemen.Wer immer mit Hund unterwegs ist, der kommt auch immer in die Verlegenheit während der Jagd beide Hände gebrauchen zu müssen.

Meine Büchse ist entweder im Tresor, im Futteral oder im Anschlag....
Beim Besteigen der Ansitzeinrichtungen gibt's ohne Futteral nur Macken und Schrammen.

Huch; wie schrecklich. Schrammen-Alarm...
Also, meine Jagdwaffen sind Gebrauchsgegenstände. Ich achte auf sie, aber sie sind keine Museumsobjekte.

Eine Waffe im Futteral spazieren zu tragen, wäre mir deutlich zu umständlich.
Das muss aber letztlich jeder selbst wissen.

Was den Riemen angeht, handhabe ich es so:
- beim Tragen der Waffe (Gang zum Ansitz, Pirsch..): dran
- beim Ansitz: meist dran, manchmal ab.
- DJ: ab
- Stand: ab.

Stand : ab
Ansitz: ab
Weg zum Sitz: dran
Pirsch: dran
DJ: ab
Treibjagd:dran
als HF: dran

... ist zwar verboten, aber es sieht ja keiner und darum mache ich es trotzdem.

Ja, so kommt man auch durchs Leben !?

Den Satz vorher (Anschlagstabiliserung mit Hilfe des Riemens beim freihändigen Schießen)hättest du auch noch nitnehmen sollen, dann wäre der Sinn klar gewesen.

Aber Du hast schon recht, wenn ich alleine bin und niemanden gefährde, fahre ich auch schon mal schneller Auto als erlaubt.

Du natürlich nicht......:lol:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
551
Oben