Gewehrauflagen bei Sitzen aus Stangenholz

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Hallo,

Wir haben viele Sitze aus Stangenholz bei uns im Revier.
Bei vielen Sind die Auflagen oft zu tief, oder die Sitze sind sehr Breit, dass MIR die Auflage für den Ellenbogen bei manchen Sitzen fehlt.

Habe mir jetzt auf einige Sitze eine zusätzliche Stange gelegt, das geht schon aber gleicht doch auch Mikado spielen.

Wie löst ihr das Problem? Gern auch mit Beispielbildern.

Besten Dank vorab
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Man kann es nicht allen Jäger gerecht machen, den einen zu hoch den anderen zu tief ,bei dem passt das nicht bei dem das nicht. Du hast das doch schon richtig erkannt , nimm dir eine Latte mit für dein Ellenbogen ein kleinen Sandsack wenn es zu tief ist du mußt dir schon irgendwie selber helfen. Ein Hochsitz ist kein Schießstand , ich zum Beispiel brauche keine Auflage für Ellenbogen ich schieße aus jeder Position, irgendwie passt das immer .
ICH schieße aber auch keine 200 oder 300 m. 😁

Gruß Seppel
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
208
Genauso wie du geschrieben hast. Habe oft meinen sportlichen Schiessack dabei den ich unter den Vorderschaft legen kann, damit liegt die Waffe schon sehr ruhig und dann haben wir auf fast allen Sitzen oder Kanzel Schiessbretter anders geht es denke ich nicht.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Ja so ein Sandsack hätte ich gedacht ist etwas unstabil und dachte, dass das auch nicht so ideal ist - aber sonst muss ich das mal versuchen...

hab auch schon überlegt ob ich nicht einfach einen Stück Heizungsisolier-gedöns mitnehme und über die Stange klemme 🤔 dann würde das zumindest nicht runterfallen - obs quietscht oder so weiß ich aber nicht
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
An den senkrechten Pfosten re und li am Hochsitz eine Reihe Nägel einschlagen und dann quer ein Stangenholz legen. Mit der Reihe nach oben oder unten kann jeder Schütze individuel es passend einstellen.

Edit: gerade erst verstanden es geht um Ellenbogen. Dann eher ein Brett hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
236
Bei mir im Revier baue ich die Sitze auch aus Stangen, so breit, dass zwei erwachsene bequem sitzen können und so dass sie mir passen. Sitzt da dann jemand der 20cm kleiner oder größer ist als ich, muss der halt damit zurecht kommen.
Ich sitze im Regelfall immer eher rechts, um den rechten Arm beim Schuss auflegen zu können, da kann der Sitz dann so breit sein wie er mag.
Für auswärts (also ich bin der Jagdgast) habe ich für zu niedere Auflagen einen mit Schaffell gefüllten Lodenbeutel und für zu hoch eine Decke (die ist eh immer imRucksack) zum drauf setzen dabei.
Brauchen tue ich das ganze aber höchst selten mal.
Gruß Andi
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
386
Ich nutze auf dem Sitz sowas:


Lässt sich auf Stangenholz oder einem Fenster-Brett richtig gut festklemmen und ist überhaupt nicht instabil, fällt durch das Klemmen auch nicht runter.
Die beiden "Ohren" nach unten sind schwerer als die Auflage selbst und dadurch kippt das Teil nicht weg.
Nimmt zusammengeklappt im Rucksack wenig Platz weg.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
795
Hallo,
Sitzbrett nicht festnageln,
Gewehrauflage nicht fest nageln.
Ist schonmal die halbe Miete.
Und als Unterlage unter den Vorderschaft einen breiten Gewehrriemen aus Neopren/Gummi/Leder.
Wenn man auf den Sitz bezogen hat: Als erstes einrichten. Also Kugelfang und sauberen Anschlag dahin suchen/finden.
Funktioniert eigentlich immer.
 
Registriert
2 Jun 2019
Beiträge
1.613
Ich nutze da gerne dieses Teil:
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
An den senkrechten Pfosten re und li am Hochsitz eine Reihe Nägel einschlagen und dann quer ein Stangenholz legen. Mit der Reihe nach oben oder unten kann jeder Schütze individuel es passend einstellen.

Edit: gerade erst verstanden es geht um Ellenbogen. Dann eher ein Brett hinlegen.
Ging um beides tatsächlich
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493
Habe elnem „Sandsack“ der als Foto-Stativ gedacht war. Der ist mit Styropor-Kügelchen gefüllt, dadurch sehr leicht und kann im Rucksack bleiben.
Den nutze ich aber nicht mehr: angestrichen am Femsterrahmen, Fernglas drunter (flach-flach, flach-hochkant, senkrecht), oder irgendetwas findet sich immer…

Alternativ auf den relevanten Sitzen sandsäcke hinterlegen.

Für den ellenbogen dachlatten zurecht schneiden und auf dem sitz lassen. Die kann auch jeder verwenden, wie er möchte, bis zur Erhöhung der Auflage.

Und, auf die üblichen verdächtigen stellen schon mal probeweise in Anschlag gehen. Dann hast du das schon mal ausgetüftelt, und weißt bei wild, wie‘s klappt.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.118
Ging um beides tatsächlich
Den Vorschlag von 7sleeper kannst du auch auf die Seitenauflage anwenden.
Ich lasse die Seitenauflagen etwa einen halben Meter, leicht schräg, nach vorn überstehen. Wen du da eine Latte quer drauf legst, kannst du mit vor- oder zurückschieben die Höhenauflage für den Vorderschaft schnell und lautlos verändern.
Für eine sichere Schussabgabe auf größere Entfernungen ist es unverzichtbar den Ellenbogen aufzulegen.

Guillermo
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Vielen dank für die Antworten - Ich werde mir die vielversprechenden Sitze mal etwas umbauen mit den Nägeln für die unterschiedlichen Auflagehöhen und dann mal noch einen Stapel Latten im Revier verteilen 😂 + Sandsack

An dem einen oder anderen Sitz hatten wir auch auf halber Höhe nochmal eine Stange eingenagelt - darauf kann man ja eine Latte als Ellenbogenauflage einlegen...

Wenn ich viel Zeit habe, baue ich mir mal eine Ellenbogenauflage a la Sir Henry zum Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.635
Vielen dank für die Antworten - Ich werde mir die vielversprechenden Sitze mal etwas umbauen mit den Nägeln für die unterschiedlichen Auflagehöhen und dann mal noch einen Stapel Latten im Revier verteilen 😂

Wenn ich viel Zeit habe, baue ich mir mal eine Ellenbogenauflage a la Sir Henry zum Testen
Ich kenne Sitze da steht auf dem Auflagebrett eine Art Treppe aus Holz, da kannst du über die Stufen unterschiedlich Auflagehöhen wählen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.316
Lose Schießlatte in offenen Sitzen immer aus Schnittholz machen, nie aus Rundholz; rutscht und rollt.
Dachlatte oder Brett reicht. Als Rechtsschütze setzt man sich mehr nach rechts, zwecks Ellbogenauflage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
84
Oben