Gewaschene Munition

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Dein kleiner Bruder beherzigt deine Signatur und lernt Demut bzw. hat sie schon gelernt.
icon_biggrin.gif

[ 04. August 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Als würde der Blinde vom Sehen schreiben...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:

Als würde der Blinde vom Sehen schreiben...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

[ Satiere an]

-- oder der Förster vom Jagen---

[Satiere aus]

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M66:
Servus!!!

Klugscheiß an: § 5 WaffG Abs. 1 Nr. 2b

- "Die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen Personen nicht, bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig odersachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahrt werden,"
Abs. 1 Nr. 2c

- "Waffen oder Munition Personen überlassen werden, die zur Ausübung der tatsächlichen Gewalt über diese Gegenstände nicht berechtigt sind."

§ 52 Abs. 3 Nr. 7 WaffG

- "Mit Freiheitssstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

entgegen § 34 Abs. 1 Satz 1 eine erlaubnispflichtige Schusswaffe oder erlaubnispflichtige Munition einem Nichtberechtigten überlässt,"

Abs. 4 (gekürzt)

- " handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe."

Klugscheiß aus!

Sorry, musste sein
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Weidmannsheil

Michl
<HR></BLOCKQUOTE>

Willst Du damit sagen, daß meine Frau ihren Jagdschein verlieren könnte, wenn sie meine Munition wäscht (unsachgemäßes Umgehen)? Oder was?

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

P.S.: Und wer bei diesem Waffengesetz nicht seien Gattin durch den Jagdkurs prügelt, ist selber schuld!

Achtung, dieses Post ist zutiefst Frauenfeindlich, enthält ein verfälschtes Zitat und wurde mir von Außerirdischen befohlen. Wer es liest, ist selber Schuld. Beschwerden bitte an: 0134-26634790

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

P.S.: Und wer bei diesem Waffengesetz nicht seine Gattin verprügelt, ist selber schuld!
<HR></BLOCKQUOTE>

Solange sie die Wäsche wäscht, kann man ja noch mal ein Auge zudrücken.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

icon_rolleyes.gif
Ja
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das darfsdt du so nicht schreiben,

demontiert deine Glaubwürdigkeit.

Auch Klugschiss," angenommen das Pulver ist Feucht geworden, Zündhütchen treibt PulAver und Geschoß in den Lauf"...
Also sagt uns das ,"Patrone Delaborieren" und fertissch!!!!!
Allen Anderen Postern sagen ich Glück gehabt, Stellt euch vor das passiert beim Automaten, Rotte Sauen Kanone Bum ( zerbröselt)!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von försterlupo:

Allen Anderen Postern sagen ich Glück gehabt, Stellt euch vor das passiert beim Automaten, Rotte Sauen Kanone Bum ( zerbröselt)!
<HR></BLOCKQUOTE>

Unwarscheinlich : da die meisten Automaten heute Gasdrucklader sind, füttern die sich selber nur wen auch Gasdruck da ist....

bei Feuchtem Pulver oder Eintreiben eines Geschoßes in den Lauf durchs ZH ist aber nix mit Gasdruck....

Ein Rückstoßlader hätte das gleiche Problem.

Problematischer ist was ganz anderes :

NC Pulver kann sein Abbrandverhalten durch Feuchtigkeit und anschliesende Trocknung soweit verändern das Gasdruckspitzen entstehen können die jenseits von gut und Böse sind;

besonders bei den Offensiven Pulver wie sie z.B in Schrotpatronen oder KW verwand werden.

Es werden zur Verringerung der Brandgeschwindigkeit zusätze eingemischt ( ähnlich wie Blei im Benzin oder CO² in Gasmotoren) um die Verbrennung geziehlt zu kontrolieren; einige dieser Zusätze können Wasserlöslich sein.

Nicht auszuschliesen ist auch, das sich die Struktur von NC-Pulver unter Feuchtigkeitseinfluss verändert : Plätchen und Stäbschnpulver können in ihrer größe und Oberfläche verändert werden = kleinerer Vermahlungsgrad = mehr oberfläche im verhältnis zum Volumen = deutlich höherer Abrand= höherer Gasdruck...

Andreas

[ 05. August 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]

Das ist jetzt sicher nicht unbedingt mit einem Vollwaschprogramm in der Waschmaschine vergleichbar, aber:

Ich lege alle meine Patronen nach dem Laden für ca. 15 Minuten in eine Mischung aus Wasser, Salz und Essig und spüle sie danach mit klarem Wasser ab, denn das Auge schießt ja bekanntlich mit.
Noch NIE hat sich das auf die Präzision ausgewirkt. Schon gleich gar nicht hatte ich je einen Zündversager oder mir wäre deshalb ein Geschoss im Lauf steckengeblieben (das ist mir ein einziges Mal im Revolver passiert und da hatte ich schlichtweg das Pulver vergessen).

Ich würde mir also bei der gewaschenen Munition höchstens Sorgen darum machen, ob der Waschmittelhersteller gehalten hat, was die Werbung versprochen hat (von wegens blütenweiß und porentief).

"Wasserdichte" Munition ist zwar idR an den beiden krititschen Stellen (Zündhütchen und Hülsenhals) zusätzlich lackiert, aber die Passungen an diesen Stellen sind wahrscheinlich zu eng, als dass in so kurzer Zeit (Waschmaschinenvollprogram ~90 min.) dort Wasser in ausreichender Menge eindringen könnte, um der Patrone zu schaden.

TC : Entscheident ob und wielange Mun " Wasserdicht " ist , ist abhängieg von der Dauer und der Temperatur : je wärmer das Wasser, umso
mehr wirken sich die Unterschiedlichen Materialausdehnungen von Messing (= Hülse) und dem härteren Material des Geschoßmantels aus...

Wen dann noch weichmacher (= Waschmittel) zugesätzt werden, ist die Kapilarwirkung des Wassers auch verändert.

Kühlt dann das durch heise Wasser Pulver/Luftgemisch in der Hülse ab; entsteht in der Hülse ein Unterdruck, welch dann das Wasser in die Hülse ziehen kann.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
TC: (...) Andreas<HR></BLOCKQUOTE>

Deshalb wasche ich ja mit der Hand
icon_biggrin.gif

Nein, mal Ernst beiseite:

Die thermische Ausdehnung verschiedener Metalle hatte ich in meine Überlegung nicht mit einbezogen. Erst recht nicht die der Luft in der Hülse
icon_eek.gif

Aber dennoch hätte ich nicht die geringsten Skrupel, eine maschinenengewaschene Patrone auf dem Stand heiß zu delaborieren.

Mein Großvater hatte, als nach dem Krieg die Franzosen als Besatzer eintrafen, noch eine große Menge Munition versteckt. Durch Zufall bemerkte er, daß einige Schachteln feucht geworden waren.
Also legte er diese in den, vom Backen noch warmen (nicht heiß!) Backofen. Da immer Freitags Brot gebacken wurde, dachte er ein paar Tage nicht mehr daran.

Der kommende Freitag begann, wie üblich, mit dem Teigmachen. Gerade, als er den Ofen einräumte und das Feuer anzünden wollte, fielen ihm siedendheiß die Pillen ein, welche er 'zwischengelagert' hatte....

Diese Geschichte wäre sicher nicht sehr gut für ihn gelaufen.

Klaus

Also Rugen, meine Ausrede.
Waschmittel entspannt das Wasser 0der?
Könnte sein das Wasser eingetreten ist, Schlapperschuß, beim nächsten macht es in der Häcktig klick, Sauen rennen.
man reißt Verschluß zurück und peng Bum
icon_wink.gif

Ist doch gute Ausrede
icon_wink.gif

Trotz allen sollte man lieber Entladehammer nehmen!
Man hat Pferde kotzen sehen vor der Apotheke, oder wie heisst es
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
525
Oben