Gesucht: Kurzer übergang im 8mm-S-Kaliber

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Wie schon Geschreiben: Am Übergangskonus würde ich zuletzt suchen.

Bei meinen Versuchen Richtung BF für 8*57IS waren neben den Reichenberg Ovigal die FOX 160grs mit am leichtesten zum fliegen zu bringen. Habe dabei auf eine OAL von 77mm gesetzt. War da relativ schnell auf Streukreise um 2 cm/5Schuss, Die Waffen dazu waren einmal ein individuell angefertigter k98 und ein R8 mit Standardlauf.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
263
ich probiere jetzt mal das Fox aus.
mache eine kleine Ladungsleiter mit 77 und 80mm L6. Dann Schauen wir mal weiter.
Wenn das alles Frustran verläuft, dann werde ich mal die sache im ganzen überdenken.
Der Lauf hat noch keine 200 murmeln, ist also als neu zu bezeichnen, aber hilft ja nix,
wenn der übergang so ewig lang ist.
weiters wär zu überlegen: einen neuen lauf einlegen, da muss ich
700 taler bereitlegen.
für das geld bekommt man auch schon eine CZ557 in 308.

Falls das die letzte option ist, werde ich mit meiner metallgiesskanne und einem
kleinen brenner im Laden auftauchen und fragen, ob ich vor kauf das lager ausgiessen
darf ;-)

Ich jage nur hier in Niederbayern. auf das ferne Reh (bis zu 200m) oder die Schwarzkittel auf max. 80m. Ausserdem auf den Winterfuchs ebenfalls bis max. 230m (das ist die längste Wiese)

insofern reichen mir die leistungen der üblichen verdächtigen: 8x57, 308win oder vergleichbares.
Matrizen für die vorher genannten hätte ich lagernd.

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Den langen Übergangskonus haben fast alle deutschen Kaliber und war noch nie ein wirklichern Hinderungsgrund für Präzision,.

Ich habe eine Matchlaborierung für meine 8*57IS erarbeitet, da ist es normal, dass sich 5 Schuß als rundes Loch berühren:
- Sierra MK 200grs
- OAL 80mm
- 50grs N540
- Lapua Hülsen, 63,8 grs H2O
- Federal 210M
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.203
ich probiere jetzt mal das Fox aus.

Die Ladungsempfehlungen vom Hersteller (FOX) passen in meinen Kalibern 30-06 und 7x64 sehr gut. Fang ruhig mit den Herstellerladungen an. Kannst auch mit QL vorher gegenchecken, falls vorhanden.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
263
Stimmt, alle 8xirgendwas haben immer so an die 30mm übergang. was michhalt hier stört ist der Zylindrische Teil am anfang. wären die Feder so wie in der CIP-Masszeichnung, also ganz flach über die ganze länge des Übergangs, könnte ich mich da etwas besser anfreunden.
einzig das orginale Möller KJG bekam ich zum fliegen, wenn auch mit erheblichem aufwand.
49,4 gn Norma 200, L6: 80mm, also auch richtig weit draussen.
@ Totto: Bevor ich in irgendeine Bude laufe und Kaufversuche anstelle, probier ich
das Fox auf alle Fälle aus. ich werde Berichten.
es ist nur nichts über den einpressdruck geschrieben. Welchen soll ich da angeben?
nüchtern betrachtet ist es ja ein massivgeschoss, nicht gerade das allerweichste.
ich tendiere also in richtung 500-800 bar.
 
Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
263
@Totto: Hab mal die empfohlene Ladung imQL gerechnet. schaut schlüssig aus, gibt ca.3600 bar Druck. Daran werd ich mich mal halten. man kann immer noch mehr gas geben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
501
Oben