Geschwindigkeitsmessgerät

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.032
Ich kann @cast nur zustimmen. Ob das MS einen anderen Trefferpunkt und oder Streukreis verursacht ist im Grunde egal. Und muss aus der jeweiligen Waffe getestet werden. Da nützt keine Pauschalierung. Wenn mich die 3 zusätzlichen Schüsse zur V0- Bestimmung in den Ruin stürzen, ist Schießen und/ oder Jagen das falsche Hobby.
Das ist so nicht richtig!

Wenn ich eine Ladung entwickle, lade ich meist 5 Patronen in der gleichen Konfiguration
(egal ob Pulver / Setztiefe usw.)

Und die nächsten 5er Gruppen sind dann jeweils modifiziert z.B. Pulver in 0,x Grain steigend.
Wenn ich jetzt mit dem Garmin gleichzeitig die Streuung UND die Geschwindigkeit habe, dann ist das definitiv eine gewaltige Verbesserung und spart mir nicht nur 3 zusätzliche Schüsse.

Das Garmin habe ich mittlerweile bei jedem Standbesuch dabei und meine Beliebtheit hat darunter nicht stark gelitten - ganz im Gegenteil:
"Werner, könnte ich mal kurz..." ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.284
Das ist so nicht richtig!

Wenn ich eine Ladung entwickle, lade ich meist 5 Patronen in der gleichen Konfiguration
(egal ob Pulver / Setztiefe usw.)

Und die nächsten 5er Gruppen sind dann jeweils modifiziert z.B. Pulver in 0,x Grain steigend.
Wenn ich jetzt mit dem Garmin gleichzeitig die Streuung UND die Geschwindigkeit habe, dann ist das definitiv eine gewaltige Verbesserung und spart mir nicht nur 3 zusätzliche Schüsse.

Das Garmin habe ich mittlerweile bei jedem Standbesuch dabei und meine Beliebtheit hat darunter nicht stark gelitten - ganz im Gegenteil:
"Werner, könnte ich mal kurz..." ;)
Dass das Labradar Garmin ein Vorteil ist, keine Frage.

Mein Vorgehen ist anders. Ich messe 3 Schuss, um auf OBT zu prüfen und dann ggf in eine 2te Runde zu gehen. Da noch 3 Schuss auf V0 und Streukreis. Meist ist dann die Ladungsentwicklung abgeschlossen.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
431
Es kann sich die Trefferpunktlage UND der Streukreis ändern - so funktionieren ja die Barrel Tuner: ein Gewicht wird in Laufachse nach vorne und hinten bewegt um eine optimale Gruppe zu erhalten.

Bei einigen Waffen scheint der Magneto Speed nichts zu machen, bei anderen schon. Dem Hörensagen nach sind dicke, kurze (schwere Match-) Läufe unempfindlicher, lange, dünne (leicht Jagd-) Läufe empfindlicher.
Komisch ist nur, dass HDY versucht hat, in aufwändigen versuchen unter Einsatz von messläufen die Wirkung von Tunern empirisch zu ermitteln. Ergebnis: bei ausreichenden sample Sizes ließ sich kein signifikanter Effekt feststellen….
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.533
Komisch ist nur, dass HDY versucht hat, in aufwändigen versuchen unter Einsatz von messläufen die Wirkung von Tunern empirisch zu ermitteln. Ergebnis: bei ausreichenden sample Sizes ließ sich kein signifikanter Effekt feststellen….
soll das auf Beweis einer negativen Tatsache hinauslaufen? Das wäre doch ohne jeden Aussagewert, da nur 1 positives Ergebnis reichen würde, den Beweis zu widerlegen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.032
Dass das Labradar Garmin ein Vorteil ist, keine Frage.

Mein Vorgehen ist anders. Ich messe 3 Schuss, um auf OBT zu prüfen und dann ggf in eine 2te Runde zu gehen. Da noch 3 Schuss auf V0 und Streukreis. Meist ist dann die Ladungsentwicklung abgeschlossen.

Drei Schuss sind kein Streukreis, sondern ein Lochbild!
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.818
Hängt von den Gewehr, beziehungsweise von der Laufkontur ab.
Aus einem hochrasanten Kaliber mit dünnen Lauf möchte ich persönlich keine 5-er, oder 10-er Gruppen schiessen. Wenn die ersten drei passen, dann ist es gut für mich.
Auf der andere Seite, aus meiner 6mm, oder 6,5mm kann ruhig längere Serien gemacht werden. Kleines Kaliber, kleine Hülse, dicke Laufkontur, die thermische Belastung ist deutlich niedriger.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.284
Drei Schuss sind kein Streukreis, sondern ein Lochbild!
Es sollte eigentlich heißen: 3 Schuss für V0 und anschließend Streukreis ohne MS.

Dabei geht es um den Durchschnitt der V0 . . . Streukreise ermittle ich in 5er Schussgruppen an mehreren Standbesuche und Auswertung über Software. Das heißt ich habe für Streukreis dann ein Gesamtbild aus 25 Schuss.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.062
wenn ich Streukreise ermittele möchte ich schon auch die V0 oder V2 zu jedem Schuss wissen. Um beurteilen zu können ob die Ladung zum Lauf passt, oder ob es bei Ausreisern dann eben nicht zum Lauf passt, oder and der zu hohen V0 Differenz liegt. Wenn sichergestellt ist, dass keine V0 Abweichungen vorhanden sind, brauche ich dann bei der Streukreisermittlung natürlich keine V0 Messwerte. Ist bei mir aber nicht immer sicher.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.266
Dass das Labradar Garmin ein Vorteil ist, keine Frage.

Mein Vorgehen ist anders. Ich messe 3 Schuss, um auf OBT zu prüfen und dann ggf in eine 2te Runde zu gehen. Da noch 3 Schuss auf V0 und Streukreis. Meist ist dann die Ladungsentwicklung abgeschlossen.
Und ich habe mit eine Waffe die bei diesem OBT Knoten super schießt. Alle anderen sind irgendwo dazwischen (und nicht mal bei den „half nodes“). 🤷‍♂️
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.266
wenn ich Streukreise ermittele möchte ich schon auch die V0 oder V2 zu jedem Schuss wissen. Um beurteilen zu können ob die Ladung zum Lauf passt, oder ob es bei Ausreisern dann eben nicht zum Lauf passt, oder and der zu hohen V0 Differenz liegt. Wenn sichergestellt ist, dass keine V0 Abweichungen vorhanden sind, brauche ich dann bei der Streukreisermittlung natürlich keine V0 Messwerte. Ist bei mir aber nicht immer sicher.
So isz es. Ich arbeite gerade an einer Labo in 6,5x55 mit dem Sako Blade und N160. Bei den Startladunge um. 42,5 grain war es so dass 2-3 Schüsse sich berührten und dann einer irgendwo war. Geschwindigkeit gemessen und siehe da, Drucksprünge und V0 Schwankung von bis zu 40 m/s bei den „Felyer“. Erst bei den Höheren Ladungen wurde die Geschwindigkeit konstant. Das kriegt man halt so nicht mit wenn mann nicht alles misst. OK, man sieht es eventuell am Ergebnis. Aber wer mit 3 cm Streukreis zufrieden wäre würde nicht mal das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.009
Es sollte eigentlich heißen: 3 Schuss für V0 und anschließend Streukreis ohne MS.

Dabei geht es um den Durchschnitt der V0 . . . Streukreise ermittle ich in 5er Schussgruppen an mehreren Standbesuche und Auswertung über Software. Das heißt ich habe für Streukreis dann ein Gesamtbild aus 25 Schuss.
Aber für die Geschwindigkeit nur aus drei Schuss.
Jetzt mit dem Garmin hat die Geschwindigkeit bei jedem Schuss. Wenn das mal kein gewaltiger Vorteil gegenüber dem anderen Teil ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.704
Gewaltig. :ROFLMAO:
Ich frage mich immer wie manche seit Jahrzehnten laden ohne je ein Geschwindigkeitsmessgerät besessen zu haben.
Jedes Messgerät ist besser als keins, trotzdem kann man auch alles übertreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
549
Oben