Geschwindigkeitsmessgerät

Ich auch :) unglaublich das man so eine Schiene nicht in Deutschland kaufen kann.
War kurz davor eine in den USA zu bestellen :ROFLMAO:

Habe jetzt einige Serien über das Garmin Xero C1 pro geschossen und bin begeistert. Es ist tatsächlich so einfach wie es in der Videos dargestellt wird. Einfach hinstellen, starten und jeder Schuss wird erkannt. Schüsse von Nachbarschützen werden nicht erkannt.
Bluetoothverbindung und App funktionieren tadellos. Die deutsche Übersetzung im App ist noch verbesserungswürdig. (es steht bsp. Golfschläge statt Schüsse :D )
Ich betreibe das Gerät aber auf Englisch.

Sowohl Schießkanal als auch Raumschießanlage meisterte das Garmin völlig unaufgeregt.

Das einzige was ich praktisch finden würde ist, dass man eine abgeschlossene Session wieder aufrufen und fortsetzen kann. (zB wenn man zwischendurch mit einem anderen Gewehr schießt)

Insgesamt super zufrieden mit dem Ding. Genial einfach, keine Probleme mit dem Auslösen bzw. Fehlauslösen....

Bester Kauf seit Langem.

lg
jagawirth

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einige Serien über das Garmin Xero C1 pro geschossen und bin begeistert. Es ist tatsächlich so einfach wie es in der Videos dargestellt wird. Einfach hinstellen, starten und jeder Schuss wird erkannt. Schüsse von Nachbarschützen werden nicht erkannt.
Bluetoothverbindung und App funktionieren tadellos. Die deutsche Übersetzung im App ist noch verbesserungswürdig. (es steht bsp. Golfschläge statt Schüsse :D )
Ich betreibe das Gerät aber auf Englisch.

Sowohl Schießkanal als auch Raumschießanlage meisterte das Garmin völlig unaufgeregt.

Das einzige was ich praktisch finden würde ist, dass man eine abgeschlossene Session wieder aufrufen und fortsetzen kann. (zB wenn man zwischendurch mit einem anderen Gewehr schießt)

Insgesamt super zufrieden mit dem Ding. Genial einfach, keine Probleme mit dem Auslösen bzw. Fehlauslösen....

Bester Kauf seit Langem.

lg
jagawirth
Danke für Deinen Bericht. Hast Du es lit einen Schalldämpfer getestet. Wird da auch jeder Schuss erkannt?

Hallo an die zufriedenen Nutzer,

das Gerät auf englisch zu betreiben wäre kein Problem,
jedoch wären für mich die Maßeinheiten in metrischer Form praktischer (m/s).
Kann das problemlos eingestellt werden?

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Hallo an die zufriedenen Nutzer,

das Gerät auf englisch zu betreiben wäre kein Problem,
jedoch wären für mich die Maßeinheiten in metrischer Form praktischer (m/s).
Kann das problemlos eingestellt werden?

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
Einheiten kann man umstellen auf m/s (...und noch einige andere)

Danke für Deinen Bericht. Hast Du es lit einen Schalldämpfer getestet. Wird da auch jeder Schuss erkannt?
Das ist bei diesen Geräten scheinbar anders wie beim Schlappradar.
Der Schlappradar braucht ein Signal wann er messen soll. Dieses holt er sich über Micro oder Erschütterungssensor.
Deswegen gibt es ja auch zwei Fehlerquellen, die Ausrichtung zum Ziel und zur Waffe.

Garmin und andere brauchen das nicht.
Vermutlich messen sie immer oder haben bessere Sensoren.

Da gibt's bei Garmin sogar schon das Benutzerhandbuch des Xero C1 pro in deutscher Sprache, da kann man wohl hoffen das es bald bei uns kommt.

So wie ich das verstanden habe Triggert das Xero über Radar. Es scannt also die nähere Umgebung vor sich dauerhaft im Standby mit niedriger Leistung um dann die Leistung kurz hochzufahren wenn es getriggert wird um das Geschoss zu messen. So bleibt es unter der zulässigen Strahlenbelastung. Der Abstrahlwinkel ist aber relativ groß und ungerichtet, weswegen es auch nur einmal im Nahbereich messen kann.

Das Labradar macht das anders, da ist das Radar im Standby aus und es braucht den Knall-Trigger von außerhalb um dann die Radarleistung einzuschalten und über einen längeren Zeitraum das Geschoss mit gebündeltem Radarstrahl zu verfolgen. So ergibt sich ebenfalls eine zulässige Strahlenbelastung.
Interessant wäre natürlich ob man beides in zukünftigen Modellen kombinieren kann: die zuverlässige Auslösung durch Radar im Nahbereich und das Langstreckentracking mit gerichtetem Radar in die Entfernung.

Das ist beim labradar so nicht ganz richtig. Das labradar kann das auch, für "schnelle" und "kleine" Geschosse wird es nicht empfohlen. Ich habe das selber probiert, als ich das labradar neu hatte, da haben wir es als erstes mit einer Zwille und Stahlkugeln getestet, was eine Weile gebraucht hat, bis wir die so geschossen haben, dass der Radar Strahl sie erfassen konnte. Als wir den Bogen raus gehabt haben, hat es aber gut funktioniert.

Nicht vergessen: Das labradar ist 8 Jahre oder so alt, und ist für diese Zeit ein sehr gutes Gerät.

Anhänge

• Trigger Source.png
    Trigger Source.png
    69,9 KB · Aufrufe: 4
  • User-Manual-V1.4-Labradar-EN.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht, wieso ich mit meinem Labradar diese Probleme nicht habe... Misst eigentlich immer, wenn nicht dann hab ich vergessen einzuschalten. und die gemessene Vo passt bis 1000 Meter.

Für mein persönliches Empfinden ist das Einrichten des Radars auch nicht so das großes Gefummle wie alle schimpfen.

Bei den Vergleichsvideos schneidet der Labradar ehrlich gesagt nicht schlechter ab als der Garmin oder der Magneto.

Einfach Hinstellen und losballern mit Ergebnisse ist logo besser, und komfortabler...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
616
Oben