Geschwindigkeitsmessgerät

Hallo Wiederlader,
heute bin über ein RCBS Ammomaster gestolpert und konnte es für 160€ mitnehmen, nun möchte ich wissen ob jemand hier Erfahrung damit hat? Taugt es etwas, oder ist es Edelschrott, da ich die nächsten Wochen nicht dazu komme es zu testen, wäre ich froh über eure Erfahrungen:unsure:

schau mal ins Wiederladeforum du haben verschiedene Leute schon zu den unterschiedlichsten Geräten gepostet.
Wir haben zu viert ein Pro Chrono digital und dazu noch eine Beleuchtung des Herstellers für das Gerät. Damit geht es.
Ohne Beluchtung gabs auf dem teilüberdachten LW stand immer Probleme, das Schüsse nicht gemessen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wiederlader,
heute bin über ein RCBS Ammomaster gestolpert und konnte es für 160€ mitnehmen, nun möchte ich wissen ob jemand hier Erfahrung damit hat? Taugt es etwas, oder ist es Edelschrott, da ich die nächsten Wochen nicht dazu komme es zu testen, wäre ich froh über eure Erfahrungen:unsure:

Hei Schlumpfschuetz;)
Ich habe einen etwas anderen Weg gewaehlt um mich fuer eine Geraet zu entscheiden. Viele meiner Kameraden und Schuetzenkollegen hatten "Chrono`s" und haben ihre Erfahrungen geteilt und mich auch verschiedene Geraete ausprobieren lassen. Dabei haben zwei Geraete nicht so gut bestanden. Das Andere war der SuperChrono.
Diese Erfahrung haben offenbar nicht nur wir gemacht:
https://www.midwayusa.com/product/1015286367/rcbs-ammomaster-chronograph
Mein ProChrono hat bisher ein Mal, nach 500-700 Schussen, Kopfgebrechen gemacht. Es war Pulverrauch auf die Platine gekommen. Nachdem ich sie mit Alkohol abgewaschen habe, war das Problem geloest.
mein ProChrono hat ein duennes Plastikk vor dem Bedienerfeld. Das habe ich mit dem Muendungsdruch von der .338WinMag einmal herausgeblasen. Das ist nicht die schlechte Kvalitet des Geraetes sonder der mangelden Kopfarbeid des Bedieners.:mad: Es konnte aber leicht wieder an den Platz gesetzt werden.

Wenn du die Moeglichkeit hast den RCBS zurueck zu geben, mache es.

tømrer

Ich habe mal interessehalber danach gegooglet. Die ersten Suchergebnisse waren alles Ladepressen. Und unter Chrony gibts offenbar verschiedene Ammomaster von RCBS. Welches Teil ist es denn genau?

RCBS Ammomaster Chronograph:oops: mehr steht da nicht? Kennst du das Teil? Messbereich von 21-2134m/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das RCBS-Gerät seit mehreren Jahren. Der einzige Nachteil: Es ist voluminös. Ansonsten voll funktionsfähig.

RCBS Ammomaster Chronograph:oops: mehr steht da nicht? Kennst du das Teil? Messbereich von 21-2134m/s.
Nein, leider nicht. Deshalb hatte ich ja gegooglet, weil es mich interessiert. Und da bin ich auf Geräte gestossen, die alle irgendwie ähnlich aussahen aber u.a. zu sehr unterschiedlichen Preisen.

Ich schieße nicht jede Ladung über den Magnetospeed, sondern nur die wirklich präzisen. Deshalb ist der Mehraufwand gering und durch die einfachere und schnellere Installation des Geräts ausgeglichen. Bei uns ist es am Stand nicht immer so einfach auf der Schießbahn ein Gerät aufzubauen. Das ist mit dem Magnetospeed unnötig.

Ich schieße nicht jede Ladung über den Magnetospeed, sondern nur die wirklich präzisen.
Ich verfolge die Entwicklung der Geschwindigkeit jeder Ladung um eventuelle ungewoehnliche Abweichungen sofort zu erkennen. Nicht alles kann ich anhånd von Huelse, Rueckstoss oder Knall erkennen, was vielleicht ein Alarmsignal ist.
Deshalb ist der Mehraufwand gering und durch die einfachere und schnellere Installation des Geräts ausgeglichen.
Ich habe fuer das Montieren des Magnetospeed vesentlich laenger gebraucht, wie fuer das Aufstellen des ProChrono!
Bei uns ist es am Stand nicht immer so einfach auf der Schießbahn ein Gerät aufzubauen. Das ist mit dem Magnetospeed unnötig.
Das ist etwas woran ich nicht gedacht habe, weil ich meistens hinter dem Stall schiesse und auf der Schiessbahn die Schuetzen warten bis ich mit dem Aufstellen, ca. 15 Sekunden, fertig bin.

Fuer deine Anwendung ist der Magnetospeed vielleicht besser geeignet.
Jeder wie er es moechte!(y)

tømrer

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
122
Oben