Ich habe den RCBS-Entladehammer und den
RCBS-Geschosszieher verwendet und kann mich den Vorpostern nur anschließen. Die wesentlichen Unterschiede hat Amadeus oben bereits beschrieben, wobei sich Schäden an den Geschossspitzen beim Entladehammer durch einen Wattebausch oder Schaumstoffstück vermeiden lassen.
Beim Entladehammer kam es bei mir in seltenen Fällen vor, dass das Dreibackenfutter, in das die Hülse gesteckt wird, beim Aufschlagen Dellen auf der Hülsenschulter hinterlassen hat (speziell bei meiner 7x65R). Wahrscheinlich lag dabei der Fehler aber bei mir.
Das Delaborieren größerer Mengen mit dem Entladehammer ist in der Tat ziemlich mühselig, deshalb habe ich mir dann auch den RCBS-Geschosszieher zugelegt. Damit geht das Entladen deutlich schneller, allerdings hatte auch ich trotz passender Spannzange häufig das Problem bei meinen Geschossen (Vulkan und AccuBond), dass das Geschoss durchrutscht, wenn die Spannzange nur leicht angezogen wurde, oder die Geschosse Abdrücke der Spannzange hatten, wenn man sie fester zudreht. Sicherheitshalber habe ich diese Geschosse dann nicht mehr verwendet.
Die optimale Lösung habe ich bislang nicht gefunden. Und die bei mir aufgetretenen Schäden an Hülsen bzw. Geschossen sind ärgerlich (und teuer).
WH Lodenmantel