Geschoßwahl B95 Bergstutzen

Registriert
19 Nov 2006
Beiträge
21
Moin an die Experten im Forum,

ich werde mir wohl einen Bergstutzen B95 von Blaser gönnen.

Kaliberwahl: Blaser 30R / 6,5x57

Jetzt stellt die Frage zur Geschoßwahl. Ich bin kein Wiederlader. Ich stelle mir vor die 30R auf SW, DW und RW einzusetzen. Die 6,5 sollte auf jeden Fall Rehwildtauglich sein.


Welche Empfehlungen gibt es?

Danke im voraus.

Waidmannsheil

Deserthunter

[ 17. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Deserthunter ]
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.975
Darüber könnte man jetzt wieder tage-und seitenlang diskutieren.
Soweit ich weiss sind die Blaser Waffen werkseitig bereits mit dem Baser CDP eingeschossen. Warum nicht dabei bleiben? Damit kann man sicher nicht viel falsch machen.
Ich selber schiesse aus meinem Blaser Drilling in 9,3x74 und in der 6,5x57 das RWS KS. Die grosse mit 16g und die kleine mit 8,2g. Habe damit aber noch zu wenig Erfahrung sammeln können, um hier eine eindeutige Empfehlung geben zu können.

Grüsse und Waihei vom fuchsjaeger
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Hallo Nachspeisenjäger
icon_wink.gif

Viel kann ich hierzu wohl nicht beitragen aber:
Ich schiesse die .30R aus meinem Blaser Berg und Talstutzen. Anfangs habe ich das 11,7g TUG geschossen und kann davon nur abraten.
Das Geschoss hat sich derart zerlegt, dass Rehwild aussah als hätte man es durch den Wolf gedreht, auch bei Rotwild war die Wildpretentwertung unverhälnissmässig hoch.
Nachdem ein Freund mit der CDP im Kaliber .30R sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, bin ich nun auch auf dieses Geschoss umgestiegen, habe aber ausser einem stück Gamswild bisher noch nichts damit erlegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
489
Oben