Geschossrätsel

Hatten bei uns im Revier mal eine Sau mit ähnlichen Ausschuß der entstand durch TIG das eine total platt gedrückte geschoßspitze hatte entstanden durch das 98er Magazin.

Das kann doch wohl nicht sein, denn beim Durchschuss wird das Geschoss noch platter.
Da spielt die vorherige Abplattung im Magazin faktisch keine Rolle.

Würde, das sicher mehrere "abgeplattete" Geschosse da sein müssen, mal einen weiteren Schuss wagen. Gut getroffen war sie anscheinend, oder??

Irgend son keimiges *solid* - die wo der werner reb in der pirsch getestet hat vielleicht, wie hießen die noch? Impala oder so ähnlich.

Ist aber eh wurscht. Messing bleibt Messing.

das ist mal ne tolle Idee!

Leider gibt das Photo nicht genug her, um die gesammelten Erfahrungen mit dem präsentierten vergleichen zu können. Es fehlt auch der Hinweis, auf die Schussentfernung, denn das gleiche Kaliber kann doch auf 20m vollkommen anders wirken, als auf 200m.
Auch ist das Bild, welches dem Link hinterlegt ist, irgendwie Seitenverkehrt oder so, jedenfalls in meinem Browser und das erschwert die Sache auch, denn dadurch komme ich ins Grübeln, wo überhaupt vorne und hinten sind.

Ich rate mal, dass das Geschoss schnell gewesen ist, denn der Schweiß auf der Ausschussseite sieht aufgeschäumt aus, was meist bei relativ schnellen Kalibern vorkommt. Auch haftet reichlich Schweiß an der Decke, was darauf deuten könnte, dass Lungengewebe und Schweiß nach außen befördert wurden, wie das typisch ist, wenn ein Geschoss im Sog dieses Material mitnimmt. Dass dann der Ausschuss nachher relativ klein aussieht, ist auch eher typisch bei solchen Kalibern. Diese Wirkung tritt allerdings meist nicht bei schnellen .22ern oder .24ern Kalibern auf, die Geschosse müssen nicht nur schnell sein, auch dick Genug. Ich selbst beobachte das am häufigsten bei 7mm Kalibern, also .270 und .284, aber auch bei .300ern. Sind die Geschosse dicker, wird meist der Ausschuss auch größerer, außer wenn es sich um sehr harte Geschosse, wie verschiedene Voll-Geschosse handelt. Dann dürfte auch bei einem 8x68S die Wirkung ähnlich sein.

Sehr verwirrend ist der Hinweis, das das Stück Blatt gestanden hat, denn der Ausschuss scheint nicht straight zu verlaufen. Dies würde bedeuten, dass dieses Geschoss durch einen Knochen auf der Einschussseite abgelenkt wurde oder der Bock tatsächlich irgendeine unerkannte Verrenkung im Schuss machte. Wäre ersteres der Fall, könnte das Geschoss keine große Masse gehabt haben. Vollgeschosse, wegen ihrer größeren Länge, neigen ebenfalls eher dazu, sich aus der Bahn werfen zu lassen. Meine ich jedenfalls.
Wenn ich dies zusammenfasse, käme also etwa ein schnelleres 6,5mm bis .300er Kaliber in Frage, das ein Vollgeschoss (nicht das GPA) verwendet hat.
Weil du zu den Bergmenschen zählst und ich hörte, dass diese grundsätzlich nicht 7mm und nur selten .300er nutzen, würde ich also auf ein 6g bis 8g schweres 6.5mm oder .270er Geschoss tippen, das ein Vollgeschoss ist und eine Vz von etwa 800m/s oder mehr hatte.
Wie gesagt, tue ich mir mit dem Bild etwas schwer und überhaupt, ich habe nicht alle Geschosse selbst erlebt. Gerade die beiden für mich als erste Möglichkeit in Frage kommenden Impala und KJG kenne ich gar nicht aus der Praxis, will sie auch nicht kennen lernen. Weshalb die für mich erste Wahl sind?: beide sind spitz und beide pilzen zu wenig, bzw gar nicht auf und das sieht bei deinem Schuss danach aus, als habe ein solches Geschoss gewirkt.
HmmH. Ich glaube, mehr kann ich nicht mehr reinlesen und wenn ich mich nun festlegen müsste, dann aus dem Bauch heraus auf eine .6.5x65 mit 90grs Impala und eine Schussentfernung von 60 bis 80m.

Nun bin ich aber wirklich gespannt. Stell dir vor, sich so zu outen und dann komplett daneben zu liegen! Ich finde dieses Rätsel toll, vielleicht mache ich auch mal welche so.

Geschossrätsel-Beitrag:

könnte einige Fotos von Wild OHNE Ausschuss reinstellen.
icon_biggrin.gif

Da ist dann zwar der Kaffeesatz-Leserei Tür und Tor geöffnet. Würde aber dennoch substantielle Beiträge erwarten
icon_razz.gif

hmm.. ich denke man kann gut erkennen das es ein konstant glatt verlaufender schusskanal ist. 9.3? 30.06? vielleicht solid?
icon_rolleyes.gif

Euer *ichtusoalswüdrichmichauskennen* Alpie!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Weismann:

Weil du zu den Bergmenschen zählst und ich hörte, dass diese grundsätzlich nicht 7mm und nur selten .300er nutzen
<HR></BLOCKQUOTE>

Dort wo ich unter Bergmenschen lebe und jage ist die 7x64 noch immer das mit Abstand beliebteste Kaliber.
Einige verwenden auch die .270 und die .243 (z.B. der-mit-der-Bracke), wenige die .30-06 und ein einziger eine .300 Winmag.
Von "grundsätzlich nicht 7mm" kann also nicht die Rede sein.

Wenn der Rätselerzähler das abgelichtete Reh selbst erlegt hat dann wars ein Impala aus .243 obwohl das Reh trotzdem tot zu sein scheint.

Das ist mir auch schon passiert vor ca. 10 Jahren: Leider habe ich damels kein Foto gemacht.

Kaliber: 7 x 64
Geschoß: 175 gr Hornady Rundkopf, Kein Interlockt
Ladung ca. 10 % unter Maximal
aus einem 55 cm Lauf.
Schußentfernung ca. 30 m

Schoko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Dort wo ich unter Bergmenschen lebe und jage ist die 7x64 noch immer das mit Abstand beliebteste Kaliber.
Einige verwenden auch die .270 und die .243 (z.B. der-mit-der-Bracke), wenige die .30-06 und ein einziger eine .300 Winmag.
Von "grundsätzlich nicht 7mm" kann also nicht die Rede sein.

Wenn der Rätselerzähler das abgelichtete Reh selbst erlegt hat dann wars ein Impala aus .243 obwohl das Reh trotzdem tot zu sein scheint.
<HR></BLOCKQUOTE>

da hast du recht tiro. ich schiesse die .243 aber in meinem waffenschrank steht auch eine 7x64 mit der ich fast genausooft unterwegs bin.

und das ist jetzt die frage... hab ich oder mein mitjäger (in einem post werd ich ja schon gefragt wer geschossen hat und meine antwort lautete beide
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
sooooo einfach mach ich es nicht
icon_razz.gif

ahhh. das ist natürlich seltsam. Wo ich mit den seither auch von mir recht ungeliebten Schluchtensch... aus dem Nachbarland zu tun hatte, erklärten sie mir: alle Deitschen schieaßen 7x64 und alle Deitschen schieaßen drum vorbei!

Weil die Größenverhältnisse bei der Wiedergabe natürlich täuschen können, denke ich, sowohl .243Win als auch 7x64 könnten so einen Schuss verursachen. Wenn der Eindruck nicht täuscht, verläuft aber der Ausschuss schräg und dass ein schwereres Geschoss, wie das der 7x64 von einem leichten Bock so beeinflusst wird, glaube ich nicht. Dann also eher die .243 mit einem spitzen Vollgeschoss auf 40m. Doch ich möchte bei meiner ersten Aussage bleiben, es sieht mir eher nach einem etwas dickeren Loch aus.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der Schusskanal auf einen rechtshänder deutet, der auf dem linken Ohr eine leichte Höhrschädigung hat und bei der Schussabgabe dunkle Schuhe mit braunen Schnürsenkeln trug.

Pit.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Weismann:
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der Schusskanal auf einen rechtshänder deutet, der auf dem linken Ohr eine leichte Höhrschädigung hat und bei der Schussabgabe dunkle Schuhe mit braunen Schnürsenkeln trug.

Pit.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
und bei der Schussabgabe dunkle Schuhe mit braunen Schnürsenkeln trug.

<HR></BLOCKQUOTE>

Kann nicht sein, denn Ösis kennen keine "Schnürsenkel" sondern nur Schuhbandln.
Du liegst also nicht nur bei den Kalibern daneben sondern auch ganz allgemein.

auch ich halte das hier für kaffeesatz-leserei!
wenn wir einschussseite, foto von innen,...
hätten, dann wären wir auch bei unseren aussagen (evtl.) näher an den tatsachen. oder könnten überhaupt AUSSAGEN treffen und nicht nur vermutungen...
deshalb: ratereien füren nur durch glück zum erfolg!
mehr fotos oder keine zipps von mir
icon_razz.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
642
Oben