Geschossabweichung im Wildkörper

Habe kürzlich mit 7x64 TIG 10,5g ein Rehkitz geschossen. Der Einschuss befand sich unmittelbar hinter dem rechten Blatt. Auf Grund des Schusswinkels hätte der Ausschuß im Bereich des linken Blattes liegen müssen.
War aber nicht so. Der Ausschuss lag statt dessen im Bereich des Weidsackes. Weidsack und Leber sahen aus als seien sie explodiert. Das Geschoss durchschlug eine Rippe (Feder) und muss um ca. 45 Grad abgelenkt worden sein. Da ich erst 2 JJ auf dem Buckel habe, habe ich solches noch nicht erlebt und kann es mir auch kaum erklären. Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrung weiter helfen.
Oder kann es sein, dass ich meine Kontaktlinsen neu justieren lassen sollte.
icon_cool.gif

Hurra die Gams
Hannes
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hannes:
...
Oder kann es sein, dass ich meine Kontaktlinsen neu justieren lassen sollte...
Hannes
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Moin Hannes,
brauchst du nicht. Nach meiner Erfahrung (17 JJ)kommt sowas bei einem Knochentreffer vor.
Manchmal tauscht man sich aber auch in dem Winkel in dem das Stück Wild zu einem stand.
Trapper Olli
icon_wink.gif

Ich kann auf den Schußwinkel auch selten einen Eid schwören, aber Knochentreffer und auch -splitter machen alles Mögliche möglich.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hannes:
Habe kürzlich mit 7x64 TIG 10,5g ein Rehkitz geschossen. (...) Das Geschoss durchschlug eine Rippe (Feder) und muss um ca. 45 Grad abgelenkt worden sein.<HR></BLOCKQUOTE>

So etwas ist durchaus nicht selten. Frage: welche Schußentfernung ?

Carcano

Hier ist eine interessante Homepage über Ziel- und Wundballistik.Auf diesen Seiten steht eine ganze Menge über Geschosse und ihrer Wirkung.
Geschoßwirkung

Danke Euch für Eure Beiträge,
bei einem schlechten Schuss plagt mich nämlich das Gewissen. Werd mal ein Auge in die Homepage die Mustelid genannt hat reinhängen. Auf die Frage von carcano nach der Schussentfernung: ca. 80m
Hurra die Gams
icon_wink.gif

Hannes

Moin Hannes,
der beschriebene Effekt kommt bei "einfachen Teilmantelgeschossen" (Hi Carcano) und H-Mantel wohl häufiger vor.
Bei TM: Unsymetrisches Aufpilzen und daher unklare Zielballistik.
Bei HM: Abreißen der vorderen Teils und "Umhertaumeln" des hinteren (Mbogo hatte mal so was beschrieben, weiß aber nicht mehr wo).
WH
Franz

Moin Hannes,

letzten Juli hatte ich mit meiner .30-06 auf ca. 80 mtr einen Bock erlegt. Da der Bock parallel zu einer Hecke zog, war der Schusswinkel ziemlich genau 90°+/-.

Der Einschuss lag dicht hinter dem rechten Blatt.

Der Ausschuss lag im oberen Drittel des Trägers auf der linken Seite.

Das Geschoss hatte also das rechte Blatt gestreift, statt nach links abgelenkt zu werden, "flog" es dann ein Stück nach rechts durch die Kammer in Richtung Stich, bog dann nach oben ab, pulverisierte die Halswirbelsäule um dann letztendlich nach so ca. 60/70 cm Wegstrecke sich zu entschliessen den Tatort in die vom Schützen abgewandte Richtung (Gottlob!) zu verlassen.

Ansonsten waren die Ausschüsse, trotz diverser Rippentreffer, immer dort wo sie auch sein sollten.

wmh
wutach

[ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]

@Hannes

Hast Du die Homepage schon betrachtet ?
Ich finde sie sehr gut gemacht.

ich hab mir die schon früher angeschaut, ich find her möller hätte den militärkram auf ne andere seite packen können!
Wahei
Nils

Servus Mustelid,
Heiliger Strohsack wer trägt so eine Hompage zusammen? Da diese Hompage sehr umfangreich ist konnte ich sie aus zeitlichen Gründen bisher nur kurz überfliegen. Der auf die Jagd bezogene Inhalt scheint mir nicht schlecht gemacht, aber z.B. die Bilder von Kriegsverletzungen oder die Anleitung zum richtigen Kopfschuss beim Mensch halte ich doch für bedenklich.
Die vorkommenden Postings stammen zum Teil auch von Leuten die dringenst einen Facharzt aufsuchen sollten.
icon_sad.gif

Danke Dir aber trotzdem nochmal für den Hinweis und ich werde mir, wie bereits gesagt, die jagdrelevanten Seiten noch mal in Ruhe reinziehen.
Hurra die Gams
Hannes
icon_rolleyes.gif

[ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Hannes ]

Vorsicht Leute, die Sachen von Lutz Möller habe wir hier im Forum schon öfters diskutiert.
Lutz Möller ist ein "fanatischer" Anhänger von "Klein und Schnell". Wenn es nach seiner Maxime geht, würden wir alle nur noch mit VM Geschossen mit einer V0 jenseitz der 1000 m/s agieren.
Seine Suite ist sehr Imnformtiv und aus seiner Warte auch Umfangreich, aber eben halt auch nur eine Meinung.

Bernhard

Moin Bernhard,

sofern du meine 1.000 m/s Vorliebe (VM oder sonst was) auf kleines weiches Wild beziehst, hst du recht. Im übrigen habe ich recht gute Erfahrungen mit 6,5 mm Scenar auf etwas größer Weißwedelhirsche, siehe zu berichten. Bei Kammerschüssen sehr kurze Fluchten. Bei Trägerschüssen keine.

Für Größeres Wild ist die [url=http://home.snafu.de/l.moeller/8,5x64/8,5x64_Patrone.htm]8,5x64
geeignet. Auf der langen Seite mit Inhaltsangabe sind die Grenzen weicher Geschosse mit besprochen.

Gruß LutzM

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
551
Oben