Geschoßabrieb

.....mein Geschossvorrat ist unermesslichv🤣✌🏻.....unn mein Buchsesäggl iss grohß 🤭😉❗
Grüße und WMH,Olli

PS: Warum nicht mal das italienische oder französische Modell ???
Wieso muss der teutsche Gutmichel schon 300km vor Canossa auf die Knie fallen und zu Kreuze kriechen bis dass die Knochen rausschauen ???
Während andere vergessen dass sie 3x mit Bankvorständen in Luxushotels diniert haben um krumme Dinger zu beschließen, dann noch Laptops aus Tresoren verschwinden , Lebensläufe und Doktorarbeiten gefälscht werden , Vaterländer die einen bezahlen und groß gemacht haben zum kotzen gefunden werden , schmeißt sich der auf Unterwerfung gedrillte Steuerzahler direkt vor die Reißzähne der Verodnungs- und Gesetzesfleischwölfe.....menno, mal schön locker durch die Hose atmen ....so , ich habe fertig ✌🏻✌🏻✌🏻❗
Ich würd an deiner Stelle mal zum Arzt gehen.
Ich würde es sogar als wenig intelligent bezeichnen sich Gift is Essen zu schießen, wenns auch fast durchgehend leicht vermeidbar wäre.

Ich würd an deiner Stelle mal zum Arzt gehen.
Ich würde es sogar als wenig intelligent bezeichnen sich Gift is Essen zu schießen, wenns auch fast durchgehend leicht vermeidbar wäre.
Danke , wir sind vom Fach ......Cu + HCl ( müsstest Du ja wissen was da rauskommt) ist aber auch zytotoxisch , und Messing in jeder Form von Legierung ist auch nicht grade gesund (beim Durchlauf des normalen Verdaungsprozesses) ......es gibt eine schöne Studie von der MHH mit Röntgenbildern eines erlegten Rehs und der Konzentration von Metallsplittern eines Zerlegers .....übrigens, das Ergebnis ist genauso ernüchternd wie damals die Panik um Pd in Dentallegierungen oder die ganzen ungespritzten Toten bei Corinna, die NOx Werte in Städten usw,usw,usw..... deshalb schneidet man den Schußkanal großzügig aus ......aber in Hysterieland wird ja aus jeder Fruchtfliege gleich ein Blauwal gemacht......oder so ähnlich !?
Grüße und WMH,Olli

Gähn, wurde hier schon mind. 1000x diskutiert, wird lansam langweilig.
Egal, der Gesetzgeber wirds demnächst leider für alle regeln.

Der Faden ist echt schwer zu lesen, für Leute dueääie keine Chemiker sind und einfach nur wissen wollen was ist am Laufschonensten und evtl. noch am ungiftigsten aber euer geheule könnt ihr euch sparen, da 90% mit dem chemischen Kram nichts anfangen können und daher den Sarkasmus dahinter auch nicht verstehen.
Viel hilfreicher wäre es, wenn ihr mal ein paar Fsbriklabos posten würdet und sagen würdet Pro und Kontra 😉

Wheelgunner_45ACP

Moderator
@Rudolph Rednose Jagdlich relevant in LW sind nur 2 Sachverhalte. Auf der einen Seite Tombak/ Kupfer, was man chemisch entfernen kann. Und als Gegenpol die Nickel- Fraktion, deren Rückstände nur mechanisch wieder aus dem Lauf zu bringen sind. Nur die Reichenberg- Beschichtung ist da eine Ausnahme, lässt sich nach meinem Wissen aber mit den gleichen Mitteln wie bei den Tombak/Kupfer- Geschossen wieder raus bringen.

@Rudolph Rednose Jagdlich relevant in LW sind nur 2 Sachverhalte. Auf der einen Seite Tombak/ Kupfer, was man chemisch entfernen kann. Und als Gegenpol die Nickel- Fraktion, deren Rückstände nur mechanisch wieder aus dem Lauf zu bringen sind. Nur die Reichenberg- Beschichtung ist da eine Ausnahme, lässt sich nach meinem Wissen aber mit den gleichen Mitteln wie bei den Tombak/Kupfer- Geschossen wieder raus bringen.
Top danke 👍
Aber gibt es ein besser? Die prämium Hersteller haben ja fast alle Nickel für sich entdeckt. Marketing oder echter Nutzen? Und was passiert, wenn man von Nickel auf Kupfer wechselt? Und was ist ungiftiger?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wie lang hats gedauert?
Zu lange. Der Lauf war wohl jahrelang mit allem möglichen "gefüttert wurden, was billig war. Die letzten 2 Jahre zu 99% nur vernickelte Geschosse. Reinigung alle paar Monate mit ein paar Patches Ballistol.

Nachdem der ganze Schlonz draussen war, war ersichtlich, dass alles nix bringen wird und es wurde ein neuer Lauf eingelegt.

Nur gut dass das System des k98 noch gut war.

Um nochmal darauf zurückzukommen: chemisch reinigen, schießen, chemisch reinigen, schießen usw. hat es gebracht und der Lauf schießt jetzt sehr gut und "foult" weitaus weniger, sollte also glatter sein. Zwar kein barrel break-in wie aus dem Lehrbuch, da das Schießen stets aus einem Schießtraining bzw. Testen/Verschießen von bleifreier Munition (wegen der höheren Härte gegenüber Blei) auf dem Stand bestand und ich danach chemisch gereinigt habe, aber zumindest in die Richtung.
Der Lauf hat anscheinend einfach länger gebraucht, als ich es bisher gewohnt war. Und als es dann soweit war, geschah das auch recht plötzlich.

Wieder eine Erfahrung mehr.

Du hast nichts anderes gemacht als „ break-in“ nur mit mehr Schüssen. Es gilt die Anzahl Grundreinigungen und drauf abgegebener Schüssen…

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
119
Oben