Geschoßabrieb

Wenn wir schon drüber reden - wie schaut denn das Thema bei Polygonläufen aus?
Leider gibt es die ja nicht (mehr) ohne Aufwand.
Ich habe zwei Büchsen (HK 630, 940), die sind diesbezüglich natürlich schmerzfrei.

Betreffend Zuschmieren: falls Du an geeignete Geschosse mit Stahlmantel kommst, schiess die mal nach dem Reinigen. Dann sollte der Lauf innen glatter werden, das weiche Material der anderen Geschosse "frisst" sich nicht so ein.

Wenn Du deine Patronen selber lädst, nimm einfach ein Pulver mit Anti Copper Agent.
VV N100/500 Serie funktioniert gut und die Hodgdon CFE Pulver funktionieren auch.

Vorteil VV ist, dass die Pulver Serien-durchgängig dieses Feature haben.

Seitdem ich die neuen VV Pulver schieße, brauche ich nicht mehr chemisch zu reinigen. Es baut sich einfach nichts auf und es bleibt nur eine dünne Kupferschicht im Lauf.

Werbung: https://www.vihtavuori.com/powders/vihtavuori-decoppering-agent/

Kann ich aber in diesem Maßstab so bestätigen.

frogger

Wenn Du deine Patronen selber lädst, nimm einfach ein Pulver mit Anti Copper Agent.
VV N100/500 Serie funktioniert gut und die Hodgdon CFE Pulver funktionieren auch.

Seitdem ich die neuen VV Pulver schieße, brauche ich nicht mehr chemisch zu reinigen. Es baut sich einfach nichts auf und es bleibt nur eine dünne Kupferschicht im Lauf.

frogger
Nordlicht schreibt in seinem Eröffnungsbeitrag „ich bin kein Wiederlader“.

Guillermo

frogger
Gibt es Fabrikmuniton damit?

Musst ggf. selber laden:
https://www.egun.de/market/item.php?id=19330914#img, wobei ich aufgrund der Farbe nicht sicher bin. Ich habe von denen in .308 Vollmantelgeschosse, die sind silbern.
Ebenfalls für .223Rem haben wir Munition aus der RUAG Fertigung, die ist auch silbern.
Ist halt auch eine Frage des Kalibers, 308 und 223 hat da Angebote.

Stahlmantel? Wäre arg heftig für einen Lauf. Ihr mein wohl die weicheren Flußeisen- Mantel oder einfach Nickelplatierte Geschosse . . .

Siehe 1. FAQ, das meinte ich als Beispiel in # 36. Und ja, Flußstahl. Der ist natürlich schon etwas weicher als ein Sujihiki aus Aogami Super.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was du nicht sagt...
Gibt ja auch Messing Geschosse mit noch deutlich niedrigerem Kupferanteil als Tombak.
Nach deiner Logik also noch besser dür den Lauf.
.....ohje, wenn die Grundkenntnisse fehlen.....vorhin war auch von Duktilität die Rede .....wenn etwas großes durch etwas kleineres muss (Geschoss durch Lauf) kommt auch noch die Stauchung dazu (siehe Draht ziehen ) .....dazu muss man auch das E-Modul berücksichtigen was bei Messing deutlich anders ist als bei Cu ......man kann sich bei einem Stoffgemisch (ergo Legierung) nicht nur einen einzigen Faktor eines einzigen Gemischanteiles herauspicken.....so sind sogar die Korngrenzen für mechanische Eigenschaften hinzuzuziehen, und die sind wiederum von der Be-/Verarbeitung bereits beim Abkühlen der Schmelze veränderbar , wird das Geschoss durch Tiefziehen/Formen oder durch Drehen/Zerspanen hergestellt ???....usw , usw , usw , pauschalisieren geht hier nu gar net ......hier muss man sich auf die Jahrzehnte-/Jahrhundertelange Erfahrung der Geschoßhersteller verlassen , und einfach die Fakten akzeptieren vom Kanonenstein bis zum Polymergeschoß 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Grüße und WMH,Olli

Zum Abrieb kann ich (noch) nichts sagen, nur, dass man in Polygonläufen nur Führband- und Mantelgeschosse verschießen darf/sollte. Durch das Polygonprofil ist der Innendurchmesser flächenmäßig kleiner, als bei Zug/Feld-Profil. Solids haben daher zu hohen Einpreissdruck und sorgen für erhöhten Gasdruck. Vermutlich leidet nebenher die Präzision ebenfalls.
.....richtig.....bei Führbandgeschossen/Mantelgeschossen kann das Material quasi zum weicheren/Fb leeren Raum hin ausweichen......deshalb entstehen bei Polygonläufen bei "massiven" Geschossen durch den geringeren "Laufdurchmesser" Druckspitzen welche für Material und Schütze gefährlich werden können 🤷🏼‍♂️❗
Grüße und WMH,Olli

.....ohje, wenn die Grundkenntnisse fehlen.....vorhin war auch von Duktilität die Rede .....wenn etwas großes durch etwas kleineres muss (Geschoss durch Lauf) kommt auch noch die Stauchung dazu (siehe Draht ziehen ) .....dazu muss man auch das E-Modul berücksichtigen was bei Messing deutlich anders ist als bei Cu ......man kann sich bei einem Stoffgemisch (ergo Legierung) nicht nur einen einzigen Faktor eines einzigen Gemischanteiles herauspicken.....so sind sogar die Korngrenzen für mechanische Eigenschaften hinzuzuziehen, und die sind wiederum von der Be-/Verarbeitung bereits beim Abkühlen der Schmelze veränderbar , wird das Geschoss durch Tiefziehen/Formen oder durch Drehen/Zerspanen hergestellt ???....usw , usw , usw , pauschalisieren geht hier nu gar net ......hier muss man sich auf die Jahrzehnte-/Jahrhundertelange Erfahrung der Geschoßhersteller verlassen , und einfach die Fakten akzeptieren vom Kanonenstein bis zum Polymergeschoß 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Grüße und WMH,Olli
Fakt is dass Kupfergeschosse und auch Messing genausogut funktionieren, als Tombak. Und eher früher als später wirst du eh keine Wahl mehr haben.

Nur mal so am Rande......
Die Stelle mit dem Durchschauen bei nickelplattierten Geschossen und man sieht da keinen Abrieb......genau....... sehen tut man den nicht, da ist er aber und dann auch so einfach nicht mehr weg zu bekommen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
123
Oben