Geschoß für .300 Win

Suche nach einem guten Allroundgeschoß für di .300 Win. Tendiere derzeit zum TUG. Hat jemand bessere Vorschläge?

Weidmannsheil+ fette Beute über die mondhellen Feiertage, Boris

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Suche nach einem guten Allroundgeschoß für di .300 Win. Tendiere derzeit zum TUG. Hat jemand bessere Vorschläge?

Weidmannsheil+ fette Beute über die mondhellen Feiertage, Boris
<HR></BLOCKQUOTE>

hi boris
versuch doch einmal das swift a-frame, ich verwende dieses geschoss in einer 8x68s mit bestem erfolg.

Dachte eigentlich mehr an Fabrikmun, aber wenn nötig, hätte ich auch andere Möglichkeiten.
Weihei, Boris

Allerbeste Erfahrungen als Fabrikmunition mit dem Norma (200 grains) Vulkan.

Bei Drückjagden gute Wirkung mit 220-grains Winchester Silvertip.

Hart, aber zu Herzen gehend: 200-grain Power Point von CEDEX.

Das Norma ist mein Favorit von Reh bis Kudu, falls ich auf Reh zufällig die .300 dabeihabe.

WeiHei,

Jürgen

Hallo boris 0815,

sieh Dir doch mal das Thema: Nosler Ballistic-Tip auf Sauen an.
Ansonten halt das "härtere" Partition, wird eh in vielen Fabrikpatronen verladen, warum wohl?
icon_biggrin.gif

222Rem

[ 27. Dezember 2001: Beitrag editiert von: 222Rem ]

Hallo Boris!
Seit anderthalb Jahren führe ich eine Waffe in .300 WinMag, und bin damit sehr zufrieden. Ich verwende das 220gr TR Interlock von Hornady, selbstgeladen auf eine Vo von ca. 750m/s, und habe bisher schon etliche Sauen, aber auch Rehe, Füchse, ja sogar Katzen und Krähen damit erlegt. Die Wildbretzerstörung hält sich in sehr akzeptablen Grenzen, und selbst bei Sauen war meine längste Fluchtstrecke 25m lang, mit Schweiß wie aus einer alten Gießkanne (bei einem 78 Kg Keiler). Es ist natürlich keine hochrasante Ladung, aber nachdem ich auf 140m ohne Haltepunktveränderung einen Fuchs damit erlegt habe, würde ich sie auf jagdlich übliche Distanzen einschränkungslos empfehlen. Wenn Du natürlich nach Afrika oder Alaska willst, mußt Du natürlich ein leichteres und schnelleres Geschoß verwenden. Mein Tip dafür wäre das 180gr Barnes-X, welches nicht die mir äußerst unsympathische Splitterwirkung alles RWS-Geschosse aufweist und noch dazu etwas billiger ist.
Waidmannsheil!
Klaus

Habe das 200g Vulkan ausprobiert und habe davon, gelinde gesagt die Schnauze voll. Habe damit 3 Hirsche, 1 Schmaltier und einen Rehbock geschossen und KEINES der Stücke blieb am Platz. Mein Vater hat auf derselben Jagdreise mit 7x64, 11,5g TIG auch 3 Hirsche geschossen und keiner ist auch nur einen cm weit geflüchtet. Bin dann (wg.Gamsjagd) auf 10,7 KS umgestiegen, das ist allerdings etwas brutal bei kurzen Schußdistanzen.
Weihei, Bo

Hallo Boris ich selber nutze die .300 Win Mag mit dem 11,6 gramm TUG. Bin damit sehr zufrieden. Auf Schwarzwild um die 45 Kg auf ca. 70-90 Meter sehr gute Wirkung und je nach treffer sitz auch nur unwesendliche Wildbretentwertung. Nur eine Sau ,die das Geschoß direkt auf das Blatt erhielt hatte auf der Ausschußseite ein mindestens 10cm im Durchmesser starkes Hämatom.
Auch in Afrika sowohl auf Kudu, Oryx, Sprigbock sehr gute Wirkung. Oryx und Springbock lagen im Feuer ( schußentfernung ca. 100 meter)
Der Kudu ging noch etwa 50 Meter, Schußentfernung 250 Meter.
Das Geschoß konnte ich dann auf der "Ausschußseite" unter der Haut bergen. Das Restgewicht von 67% fand ich allerdings nicht so überzeugend.
Habe meine .375 H&H mAg. auch mit TUG genutzt, dabei auf Zebra auch nur 66% Restgewicht. Aber von der Wirkung auch ok!
Gruß Florian
icon_rolleyes.gif

Wie wär es außerdem mit dem Speer Grand Slam? Dürfte auch für die schnelle .300 Win mag. hart genug sein. Auch der Brieftasche wird von Speer nicht so wehgetan wie von RWS.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
576
Oben