Geschoss 8x57 is

Registriert
25 Nov 2008
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
habe mich schon einmal hier umgesehen aber eigentlich keine befriedigende Antwort gefunden. Aus einer Erbschaft habe ich eine Kettner Landsknecht in 8x57 is erhalten allerdings ohne Mun. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Büchse und welches Geschoss kann ich nehmen. Waldjagd max. Distanz 150 m. auf Reh und Sau. Wäre schön wenn mir einer was dazu sagen kann. Im Forum wurde über folgende Geschosse diskutiert. Norma Vulkan / Oryx, Geco TM, RWS Tm oder Sperr. Möchte keine Kaliberdiskusion lostretten, aber ein Rat wäre nett.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung kannst du unter den gegebenen Umständen
jede beliebige Laborierung verwenden, die aus der Waffe hinreichend präzise schießt.
Ich würde die Versuche mit Geco Teilmantel beginnen.
Als Selbststopfer verwende ich ein 9,7 g schweres TMS.

Grüße
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Na eine Kaliberdiskussion wirst du nicht lostreten......aber eine Geschossdisskusion :D

ich nehm das Vulkan und das Partition.Wobei das Partition präziser ist.(in meiner Plempe)

Alex
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
211
Ob die Mun. mit Deiner Büchse trifft und ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist (Wildbretentwertung, Schweiß, ...) musst Du schon selber rausfinden. Da hat jeder so seine Spezialvorstellungen. Miit meiner M03, Solidlauf, 8x57is habe ich bisher 3 Laborierungen ausprobiert. Zielfernrohr unverändert.

S&B TM (12,7g): gut und billig: Bis 60m ausreichend präzise, auf 100m schon nicht mehr mein Ding aber jagdlich sicher noch ok. etwa 4cm Tiefschuss auf 100m

Geco TM (12g): Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auf 100m Loch an Loch. 1 cm Hochschuss auf 100m

Reichenberg Drückjagdgeschoss von Skadi (11g): Teuer, dafür bleifrei. Auf 100m Loch an Loch. 3cm Hochschuss auf 100m

Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
BowHunteR schrieb:
(...)Bis 60m ausreichend präzise, auf 100m schon nicht mehr mein Ding aber jagdlich sicher noch ok. etwa 4cm Tiefschuss auf 100m

(...) 1 cm Hochschuss auf 100m

(...) 3cm Hochschuss auf 100m

Du weißt schon, daß die lustigen Knubbel auf Deinem ZFR dazu da sind, die Treffpunktlage zu verändern ? Was sollen also die Angaben ?
Die Treffpunktlage der Labos zueinander ist Waffenabhängig, denn das hängt vom Schwingungsverhalten DEINES Laufes und somit dem Winkel in dem Moment wo das Geschoss den Lauf verlässt ab.

Gruß,

Manuel
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
211
ganz_Wilder schrieb:
BowHunteR schrieb:
(...)Bis 60m ausreichend präzise, auf 100m schon nicht mehr mein Ding aber jagdlich sicher noch ok. etwa 4cm Tiefschuss auf 100m

(...) 1 cm Hochschuss auf 100m

(...) 3cm Hochschuss auf 100m

Du weißt schon, daß die lustigen Knubbel auf Deinem ZFR dazu da sind, die Treffpunktlage zu verändern ? Was sollen also die Angaben ?
Die Treffpunktlage der Labos zueinander ist Waffenabhängig, denn das hängt vom Schwingungsverhalten DEINES Laufes und somit dem Winkel in dem Moment wo das Geschoss den Lauf verlässt ab.

Gruß,

Manuel

Soll eine Aussage darüber geben wie die Labos zueinander liegen. Ich bin mit der Einstellung für meine Kupfergeschosse zufrieden und deshalb lasse ich sie so. Ausserdem kann ich eine Korrelation zwischen Gewicht und Treffpunktlage erkennen, finde ich ganz interessant bei all der Magic die man sonst so über die Treffpunktlage bei unterschiedlichen Labos liest. Man beachte - keine Seitenabweichung. Also lass mal ruhig Deinen Lauf schwingen, die Masse ist eben auch nicht ganz unbedeutend.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.688
bonair66 schrieb:
Waldjagd max. Distanz 150 m. auf Reh und Sau. Wäre schön wenn mir einer was dazu sagen kann. Im Forum wurde über folgende Geschosse diskutiert. Norma Vulkan / Oryx, Geco TM, RWS Tm oder Sperr. Möchte keine Kaliberdiskusion lostretten, aber ein Rat wäre nett.

Mit dem Oryx machst Du nichts verkehrt. Das TIG ist aus der 8x57IS auch eine gute Alternative und macht auch bei Reh wenig kaputt.
Von TMR/Geco halte ich wenig - zu viel Bleieintrag ins Wildbret und bei schweren Stücken kein sicherer Ausschuß.
Als Wiederlader evtl das Nosler Accubond oder mal Swift A-Frame ansehen.
 
A

anonym

Guest
RWS TMR, TIG

oder preiswert eben Geco TMR.

so anspruchsvoll ist die gute alte 8x57 bei der Geschosswahl nicht.


WH

K. Bell
 
Registriert
4 Sep 2009
Beiträge
345
11g hornady interlock. keine wildbretzerstörung, keine nachsuchen und bis jetzt immer ausschuss. besser gehts nicht.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ bonair 66

Kettner Landsknecht


Was willst denn mit dieser mindestens 40 Jahre alten Bix,Deine jungen Jagd-
kumpane werden dich wahrscheinlich für einen minderbemittelten,rückständig
en u.Geiz ist Geil infiltrierten Zeitgenoßen halten, der mit so einem Schrott in
unseren teutschen Revieren nun wahrlich nichts zu suchen hat. Sie führen
nur "erste Sahne " als da wäre M 03, R93 u.o. ähnliche Präzisionsinstrumente.

Am besten Du überläßt mir die Bix u. brauchst nur an mich 150 Euronen für
die Entsorgung zu überweisen.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
1.184
Heul heul schluchz da muss ich meinen alten 98er mit dunkel gebeiztem
Buchenschaft auch entsorgen :cry: :cry:
 
Registriert
25 Nov 2008
Beiträge
15
Bisher ja ganz nett aber nicht dass ich erwartet habe. Sicherlich zahle ich keine 150 Teuronen zur Entsorgung :lol: . Den die waffe hat so gut wie nur im Schrank gestanden. habe erfahren dass mein Vorgänger das RWS Kupferhohlspitz verschossen hat. Ist aber nicht so wirklich mein Ding. in meinen anderen Büchsen habe ich DK oder TIG. Absolut zufriedenstellend. Geco kommt für mich nicht in Frage habe zwei Stücke Rehwild mit Kammertreffer gehabt, eins ging noch 80m das Andere lag im Knall. Konnte die Hälfte der Stücke wegwerfen, dank der Splitterwirkung.
Da kein Wiederlader suche eine Werkslabo. Also bitte ganz konkrrete Vorschläge. Im übrigen schießen sehr viele heute noch die gute alte 8x57. Muss nicht immer M03 oder sonstiges teures sein. Mach ein Oldtimer kostet heute auch schon richtig Geld und wird gerne gesehen.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
In der 8x57Is würde ich mir mal das Sako Hammerhead anschauen. Wirkt wie das Mega, kostet nur weniger.


Horrido Asselito
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Landsknecht Entsorgung


Wenn Ihr meine früheren postings mitbekommen hättet, würdet Ihr diesen kleinen Seitenhieb verstanden haben.


Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
115
Oben