Gesäugekrebs

Hallo zusammen,

hundtechnisch haben wir ein wirkliches Scheißjahr.

Erst ist uns ein DD frontal vors Auto gelaufen und war sofort tot und nun habe ich für meine PRT Hündin eine wirklich sehr betrübliche Diagnose in der Tierklinik bekommen. Gesäugekrebs allerdings in einem frühen Stadium. Relativ unwahrscheinlich das es gestreut hat sagt der Arzt. Sind 4 kleine Knoten an der linken Milchleiste. Hund ist im 11 Behang und wirklich perfekt in Form. Nun soll die betroffene Milchleiste komplett entfernt werden und gleichzeitig noch die Gebärmutter entfernt werden. Hat jemand von Euch sowas schonmal bei einem Hund gehabt ? Wäre Euch für Erfahrungsberichte dankbar. Hoffe es geht sich gut aus und das Röntgen der Lunge vor der OP bleibt ohne Befund. Würd es sehr vermissen, wenn der kleine Racker den Vorstehern auf der Niederwildjagd nicht mehr zeigen köntte wo der HAmmer hängt :)

Es gibt auch Medikamente die das im Griff halten, schick mal Fraya eine PN.

PatrickM schrieb:

Bitte nicht........ :roll: . Ist so wie "man nehme Mitternachts-Urin, schüttle ihn dreimalig bei Vollmond, stelle ihn bei plus 46 Grad für drei Stunden zum gähren und verabreiche dann 3 x 3,3 Tropfen einem auf den Kopf gestellten Hund......."

AlterLohhäuser, in meinen Augen macht Dein TA genau das Richtige. Wichtig ist natürlich vorher der radiologische Befund der Lunge. Ist zwar keine Garantie, aber wenn dort etwas zu finden wäre, könnte man sich die doch grosse OP "sparen".

Viel Glück für Deine Hündin!!

Petra

Petra schrieb:
PatrickM schrieb:

Bitte nicht........ :roll: . Ist so wie "man nehme Mitternachts-Urin, schüttle ihn dreimalig bei Vollmond, stelle ihn bei plus 46 Grad für drei Stunden zum gähren und verabreiche dann 3 x 3,3 Tropfen einem auf den Kopf gestellten Hund......."

Petra

BLÖDSINN!!!

Einen so alten Hund noch operieren, wenn ma den Krebs medikamentös einige Jahre aufhalten kann.

Die Klinik hat einen ausgesprochen guten Ruf, aber ich habe morgen bei der Blutabnahme einen Termin mit dem Chef gemacht und werde mir dann noch eine zweite Meinung einholen. Die beiden Ärzte besprechen dann morgen das weitere Vorgehen zusammen durch. Es wird aber wohl auf eine OP hinauslaufen, die Aussagen der Ärztin waren da ziemlich eindeutig.

steve

Moderator
@ Alter Lohhäuser: Schlechte Nachrichten! Aber wenigstens ist es heilbar. Ich würde da den Ärzten vertrauen. Gerade die Kliniken werden doch nicht aus Jux und Dollerei zur Operation raten.

Ich drücke die Daumen! WRF hat übrigens wieder zugeschlagen. :wink:

Steve

PatrickM schrieb:
Petra schrieb:
PatrickM schrieb:

Petra

BLÖDSINN!!!

Einen so alten Hund noch operieren, wenn ma den Krebs medikamentös einige Jahre aufhalten kann.

Genau, wir machen ein bisschen Chemo, obwohl man noch nicht einmal weiss ob es sich um ein Mammakarzinom handelt oder nicht...... :roll: . Bei solchen Tumoren ist immer die erste Wahl die chirurgische Entfernung. Wenn die Hündin ansonsten fit ist, spricht auch nix dagegen.

Ist ein Tumor -aus welchen Gründen auch immer- iroperabel, kann man sich mit dem Rest auseinander setzen.

Petra

Da Patrick mich ja schon erwähnt hat:

Meine Teckelhündin hatte die bösartigste Krebsform (ebenfalls Gesäugetumor), dieser wurde entfernt und eingeschickt, die Diagnose war: keine weitere Behandlung sinnvoll, hochgradig bösartig und keine Heilungschance, da die Zellen schon ins Lymphgefäß gestreut hatten.

Ich bin mit ihr nach Hofheim gefahren: http://www.tierklinik-hofheim.com/Fachb ... /Onkologie

Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen, vor einer OP oder ähnlichem muss erstmal geklärt werden, ob der Krebs nicht schon gestreut hat.

Dort kam man zu dem gleichen Ergebnis, gab mir aber den Tipp, dem Hund täglich Metacam zu geben, weil dies den Krebs aufhalten kann.

Bei meiner Hündin haben sich die winzigen Knötchen zurückgebildet, sie wird jetzt 14 Jahre alt und ist in der Hinsicht absolut beschwerdefrei.
Mein "Haus-TA" wollte deswegen schon den Beruf aufgeben, sie war damals 11 1/2 und er gab ihr eigentlich nur noch ein paar Wochen.

Ein gutartiger Knochentumor hat sich im Oktober unabhängig davon gebildet. Die Organe sind vollkommen sauber, keine Metastasen.

Das Thema hatten wir hier schon:

Brusttumor Hündin

Chemotherapie

Einer meiner Teckelhündinnen wurde ebenfalls ein Mammakarzinom entfernt. Nach einem halben Jahr hatte sie ein neues.

Ist aber schon etwa 12 Jahre her. Vielleicht gibts heute andere Möglichkeiten und Qualifikationen.

Gruss HW

PatrickM schrieb:
Petra schrieb:
PatrickM schrieb:

Petra

BLÖDSINN!!!

Richtig, wenn man weiss, mit was man es zutun hat. Zumal eine Chance größer 50% besteht, daß der Tumor benigne ist (Adenom? Lipom?). Medikamente wären in dem Fall sogar überflüssig. Es muss dann nur geschnitten werden, wenn die Tumore mechanisch Einfluss auf umliegende Strukturen haben.
Falls sicher ein bösartiger Tumor vorliegt, kann man das weitere Vorliegen immer noch entscheiden.

Als positiv würde ich hier mal werten, daß der Hund super in Form ist und nicht kränkelt. Also: Kopf Hoch, AlterLohhäuser!

Danke für die guten Wünsche und Eure Beiträge. Ich werde heute abend insbesondere auch die geplante Entfernung des Lymphknotens und auch die Möglichkeiten ob und ggf wie man im Vorfeld einer Operation belastbar eine ggf schon erfolgte Streuung des Krebses überprüfen kann ansprechen. Grundsätzlich ist ja garnicht bekannt, ob es sich um einen bösartigen Krebs oder nur um gutartige Verwachsungen handelt. Das ist ja erst nach der OP im Labor festzustellen. Man muss ja auch nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Die Kosten spielen dabei keine Rolle ich möchte lediglch nach Möglichkeit vermeiden dem Hund eine solche " große " OP zuzumuten, um dann feststellen zu müssen das es garkeinen Sinn gehabt hat. Ein langen Leidensweg mit permanter Verschlechterung werde ich aber auch nicht zulassen, dann lasse ich den Hund sofort einschläfern z.B wenn beim Röntgen was an der Lunge festgestellt werden sollte. Nun heute Abend weiß ich hoffentlich mehr als jetzt und verloren ist ja noch garnix !

@fraya

schön das es bei Deinem Hund mit so einer Behandlungsweise geklappt hat.
Metacam ist doch eigentlich nur ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung. Ich spritz Metacam bei Verletzungen den Hunden immer selber. Die Ärztin meinte aber es muss genauso vorgegangen werden wie bei Brustkrebs bei Frauen. Schnell und radikal.

Ich weiß, wie ich in dem anderen Faden schrieb, ist es eher eine "Nebenwirkung".

Hat man wohl durch Zufall herausgefunden und es klappt nicht bei jedem Hund, einen Versuch war es mir aber wert - zum Glück.

Ich drück dir und deinem Hund die Daumen!

Hallo Alter Lohäuser!
Meine Dackelhündin hatte fingergipfelgroße Wucherungen in der Gesäugeleiste. Richtig unförmige Dinger .Meine LADY war10 Jahre .Der Tierarzt hat eine OP abgelehnt , und sie wurde 16 . Ich wünsch dir dasselbe11
MfG . Graureiher

Morgen früh ist der OP Termin. Komplette linke Milchleiste und Gebärmutter wird entfernt. Beide Ärzte kamen zum gleichen Ergebnis. Ich hab mich dann für sofort und radikal entschieden. Also drückt uns die Daumen :!:

AlterLohhäuser schrieb:
Morgen früh ist der OP Termin. Komplette linke Milchleiste und Gebärmutter wird entfernt. Beide Ärzte kamen zum gleichen Ergebnis. Ich hab mich dann für sofort und radikal entschieden. Also drückt uns die Daumen :!:

Das hört sich ja schon mal gut an, zumindest hat es nicht gestreut.

Daumen werden selbstverständlich gedrückt!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
624
Oben