Geradezug-Repetierer - ist es den Aufwand wert?

Ist ja fade wenn man die Waffe überhaupt repetieren, spannen oder nachladen muss.

So ein Paar Ischlerstutzen die einem ein Büchsenspanner zykliert: das kann man Optimum nennen.

Moderner kann man, wenn es sein muss, auch 2 R8 oder eine andere Büchse der Wahl nehmen.

Filmisches Zeitzeugnis als Inspiration für jene die sich von sowas reizen lassen.
"SE. Majestät Kaiser Franz Joseph I. auf der Gamsjagd bei Ischl, 1910"

Bei meiner Entscheidung pro R8 damals war mir der Geradezug völlig wurscht.

Ich wollte Handspanner, guten Abzug ohne Bastelarbeiten, Mündungsgewinde und wiederholgenaue Montage ohne Setzschuss.
Möglichkeit Waffe komplett zum Reinigen zerlegen zu können und nachher wieder exakt die gleiche Treffpunktlange zu haben hat mir gefallen.
ZF auf dem Patronenlager empfinde ich als konstruktiven Vorteil.

Hätte es das beim klassischen Repetierer gegeben, wärs auch gut gewesen.
Also die s505 aktuell

Ich führe eine SR30, weil mich das (Sicherheits)konzept überzeugt hat, nicht die mögliche Repetiergeschwindigkeit. Diesen Hype um das Drückjagdgeballere, wie er insbesondere in manchen Jagdvideoportalen propagiert wird, ist eh nicht meine Welt....

Ich führe eine SR30, weil mich das (Sicherheits)konzept überzeugt hat, nicht die mögliche Repetiergeschwindigkeit. Diesen Hype um das Drückjagdgeballere, wie er insbesondere in manchen Jagdvideoportalen propagiert wird, ist eh nicht meine Welt....
Sie hat in meinen Augen zumindest das interessanteste System. Ich habe selber mal eine geführt. Leider ist der Repetiervorgang nicht so geschmeidig wie bei R8 oder Steel Action.

Ein Aspekt wurde bislang gar nicht beleuchtet: meine Frau liebt ihren Valmet Halbautomaten (sie hat aber noch einen FN-Mauser in 7x57) in .308 heiss und innig, weil der so gut wie keinen Rückstoss hat. Zumindest empfindet sie es so.

Mein bisheriger Rekord: 3 Sauen in etwa 2 Minuten. Mit klassischem Zylinderverschluss, vom Schießstock aus. Geradezug oder HA hätte nicht eine Sau mehr gebracht. Alle lagen im Feuer. Wird so auch nicht wieder vorkommen, denke ich.
Bei mir das selbe auf den Stoppeln. Es lag dann ein Frischi und 2 Überläufer, mit nem alten Mauser 66 😄

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
719
Oben