Geradezug-Repetierer - ist es den Aufwand wert?

Obwohl es historisch gesehen schon deutlich vor der 1900 Marke einige Geradezugrepetierer gab, kamen inzwischen seit dem riesigen Erfolg der R93 immer mehr solche Waffen an den Markt.

Sei es nun Heym, Strasser, Steel Action, Jakele, Dentler und sogar der US Gigant Savage sah sich genötigt, so etwas anzubieten.

Nur: Ist es das wert?

Bei uns in Deutschland sind Jagdselbstlader legal - und ich komme mit drei Schuss super aus.

Wichtig ist mir zunächst, beim Schießen auf dem Wild bleiben zu können, ohne die Körperhaltung verändert zu müssen - die schnellere Schussabgabe ist nur ein Add On.

Wenn ich mir dann ansehe, wie das mit Geradezugrepetierern aussieht …. das ist schon deutlich weniger vorteilhaft.

Und auch wenn es ein bisschen schneller als bei einem normalen Zylinderverschluss geht - den entscheidenden Vorteil konnte ich noch nicht erkennen!

Dabei ist noch nicht betrachtet, dass kurze Patronen in kurzen Systemen (308) sich einfach schneller repetieren lassen als eine 300 Weatherby im Magnum System - wenn man über Sekundenbruchteile streiten will.

Geradezug-Repetierer sind bestenfalls - nett.

Aber ich wäre heute froh, z.B. meine Heym SR 30 in meinem Wunschkaliber als SR 21 gekauft zu haben.

Deine Betrachtungsweise geht anscheinend davon aus, mehrere ähnliche Waffen zu haben. Man kann die Frage nämlich auch umgekehrt stellen. Nachdem viele Geradezugsysteme mit Erfolg auf dem Markt sind, wozu noch einen normalen Repetierer? Geradezug ist halt ein Kompromiss aus Selbstlader und Repetierer. Er deckt damit beides ab. Präzision und Schnelligkeit. Zumal ich in D davon ausgehe, dass Selbstlader leider nicht mehr lange legal sein werden. Ich hätte meine SR 30 behalten sollen. Aber auch eine R8 erscheint mir immer sympathischer. Wenn die nicht so teuer wäre🙈

den entscheidenden Vorteil konnte ich noch nicht erkennen!
Das hat ja nichts mit den Systemen zu tun, sondern ist ausschließlich Deine persönliche Einschätzung. Wenn Du beim Repetieren nicht im Ziel bleiben kannst, hat das mit Deinen persönlichen Fähigkeiten zu tun, aber nicht mit dem Verschlußsystem.

Was den speziellen Rant betrifft: Ich würde eine SR30 immer einer SR21 vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand viel auf Drückjagd geht vll, ich hab zwar einen Geradzug aber brauch ihn nicht.

Bei mir ist jetzt ein Standardrepetierer (Tikka) ins Haus gekommen, werde damit wohl kein Stück weniger erlegen.

Jeder wie er mag

Ich weiß nicht was mit „Aufwand wert“ gemeint sein sollte. 🤷‍♂️

Aber schön dass wir mal darüber geredet haben. :giggle:
Morgen fragen wir uns dann ob eine Pizza Calzone den Aufwand wert ist.

Ich bin halt sooooo langsam das ich ein gradezug Repetierer brauche. Das helft mir dan um grad noch so eine anstandige Repetierschuss zu machen wenn es sein muss.

Hoffe ich jedenfals, gebraucht hab ich das noch nicht. Dafur hätte ein Einzellader bis jetzt gereicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
221
Zurzeit aktive Gäste
618
Besucher gesamt
839
Oben