Moin,
...da möcht ich auch mal wieder aus dem passiven Forenkreis heraus:
Vor gut einem Jahr hatte ich eine Forest mit dem geraden Schaft und Matchabzug geordert. Das Gewehr schoss hervorragend und war auch qualitativ ok. Der Schaft mit Schatten an der Backe war ein sehr erfreulicher Anblick. Das Ganze erinnerte ein bisschen an eine klassische Büchse.
Mittlerweile habe ich das Gewehr nicht mehr. Der Grund war die Schäftung, die bei meinem Anschlag nur den Schuß über die offene Visierung ermöglichte, dann begann das suchende Kopfstrecken. Und dazu kam additiv noch die hohe Sauer-Montage.
Rückfragen bei Sauer (es hatte lange genug gedauert bis Sauer den Wunsch der Kunden erfüllte und einen geraden Schaft herausbrachte)zeigten, daß das Problem bekannt war. Eine Änderung wäre nur über eine Sonderschäftung möglich gewesen und die bewegte sich bei 800-900 €+Holzklasse für den Hinterschaft.
Nachfragen hatte man in Eckernförde etliche gehabt.
Mich hat es gewurmt; System, Abzug, Vorderschaft,beschichteter Lauf und Verarbeitung waren nach Wunsch, aber für den schnellen Anschlag passte es einfach nicht.
Mein persönliches Fazit: Nie wieder kaufe ich eine Büchse ohne Probeanschlag MIT MONTIERTEM ZIELFERNROHR.
Und obwohl ich die Waffen von Sauer mag, meine ich, dass diese Firma in mehrerlei Hinsicht mal eine Zuwendung zu Kundenwünschen vornehmen dürfte.
Vielleicht geht es Sauer nur deshalb so gut, weil im Segment der konventionellen europäischen Büchsenhersteller mit hoher Qualität ein Abbröckeln zur Produktionsgerechten Büchse auf Kosten etablierter Standards und Materialien stattfindet.
Aber dieses Thema ist ein Abendfüller. Heym bietet jetzt eine sehr gute gerade Schäftung an, dafür kann man an anderen Details Kritik üben.
Wie auch immer - Vorsicht bei der Kombination Sauer 202/Gerader Hinterschaft Hatari/EAW oder Sauer-Montage mit ZF.
Viele Grüße und WH,
Dittmers