Geovid 8 x 56 HD vs. Victory 8 x 56 T* RF

Registriert
4 Jul 2007
Beiträge
173
Ich möchte investieren und würde gerne Eure Meinung zu den oben aufgeführten Gläsern lesen.
Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Gläsern, ausser das sie von zwei verschiedenen Herstellern kommen?
Für welches würdet Ihr Euch entscheiden und warum?
Oder sind die Unterschiede so maginal, dass sie in der Praxis für das normalsterbliche Auge eh nicht erkennbar sind und eh der Preis die Entscheidung trifft?
Vielen Dank im Vorraus,
wmh.
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
776
Ich habe das Leica und bin sehr zufrieden.
Ich kann dir aber nur empfehlen, beide Gläser ausgiebig selbst zu testen. Jedes Auge ist anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Krachlatte72 schrieb:
Ich habe das Leica und bin sehr zufrieden.
Ich kann dir aber nur empfehlen, beide Gläser ausgiebig selbst zu testen. Jedes Auge ist anders.



Nimm das Leica!

HAbe selbst das ZEiss 8x56 FL ohne Entfernungesmesser.

Tolles Bild, schnelle Fokusierung-aber bleischwer.

Das LEica wiegt 1100 Gramm. Das Zeiss ohne Entfernungsmesser 1220...

Dazu gibts einen TEst aus einem US-Forum mit Transmissionswerten(suche mal hier im Forum !) Da ist von den tollen Werten des FL nicht mehr viel übrig.

Im Vergleich wirkte das Leica nur marginal gelblicher am Tag - Da mußte man aber bei Gläser nebeneinader legen... Und man braucht beim Leica etwas mehr Umdrehung, um scharf zu stellen...

In der Summe ist das Geovid HD der bessere Kauf, zumal auch die Randschärfe und der Kontrast ohne Tadel waren.
 
A

anonym

Guest
Wir verkaufen beide Gläser.
Im direkten Vergleich würde ich selbst eher zum Leica Geovid greifen.
Leichteres Gewicht, längste Erfahrung im Laserbau, hervorragendes Bild
und auch noch 400 € günstiger...
Horrido,
Framic
 
A

anonym

Guest
Ich hab mich für´s Geovid entschieden,
1. ist leichter
2. ist schön kompakt
3. die optik hat mir besser gefallen
4. die meiungen zum zeiss gehen weit auseinander
5. das zeiss ist mir noch zu neu, keine tests schon gar keine langzeiterfahrungen

6.das leice ist weit verbreitet, oft getestet und am markt bewährt

Gruß Sirvival
 
G

Glockenblume

Guest
Habe beide Gläser getestet und mich für das Leica entschieden, bin sehr zufrieden damit, lediglich im Nebel und bei leichtem Nieselregen funktioniert der Entfernungsmesser nicht, bei diesen Bedingungen stieg aber auch das Zeiss aus.

Pro Zeiss: in der Dämmerung für mich subjektiv etwas heller, den Ballistikrechner braucht man nicht, zumal der für weite Schüsse entscheidende Wind nicht mit erfaßt ist.

Contra Zeiss: Gummiarmierung wirkt billig, für meine Hände klobiger und damit unhandlicher

Das Leica wirkt insgesamt ausgereifter und qualitativ hochwertiger, ich würde es mir immer wieder kaufen.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
266
Ich habe auch das Leica nur schon etwas länger (3 Jahre) da gab es kein anderes ( m.W. ) mit Entfernungsmesser.

Soweit bin ich sehr zufrieden. Einzig bei kalten bzw feuchten windschwachen Nächten beschlägt das Glas relativ leicht am Okular - keine Ahnung ob das beim Zeiss durch die Beschichtung besser ist ..... ?!?
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Flackfarken schrieb:
Ich möchte investieren und würde gerne Eure Meinung zu den oben aufgeführten Gläsern lesen.
Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Gläsern, ausser das sie von zwei verschiedenen Herstellern kommen?
Für welches würdet Ihr Euch entscheiden und warum?
Oder sind die Unterschiede so maginal, dass sie in der Praxis für das normalsterbliche Auge eh nicht erkennbar sind und eh der Preis die Entscheidung trifft?
Vielen Dank im Vorraus,
wmh.

Bemühe mal die Suchfunktion. Habe schon mehrmals meine Meinung zu Geovid vs. Victory RF im direkten Vergleich gepostet. Allerdings die 42er bzw 45er Version.

Kurzform: Nimm das Leica. Leichter, handlicher, billiger, optisch mindestens gleichwertig, wenn nicht besser.
 
A

anonym

Guest
Flackfarken schrieb:
Hat das Leica mittlerweile eigentlich auch so eine Art Lotutec-Beschichtung?

Natürlich:
Fluoridhaltige Linsen mit schmutz und wasserabweisender AquaDura Vergütung :idea:

Horrido,
Framic
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Ich habe mich für das Zeiss 10x56 RF entschieden und bin sehr zufrieden. Allerdings schaue ich zusammen mit Herrn Fielmann durchs Fernglas, somit denke ich, daß gerade die Nasenfahrradler die beste Optik kaum nutzen können, wenn die Gläser vor dem Okular vom Aldi stammen.... nichts gegen Aldi.
 
A

anonym

Guest
Baumstumpfnix schrieb:
Ich habe mich für das Zeiss 10x56 RF entschieden und bin sehr zufrieden. Allerdings schaue ich zusammen mit Herrn Fielmann durchs Fernglas, somit denke ich, daß gerade die Nasenfahrradler die beste Optik kaum nutzen können, wenn die Gläser vor dem Okular vom Aldi stammen.... nichts gegen Aldi.

Auch bei Fielmann kann man Brillengläser von Zeiss bekommen :wink:
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
Nutze das 8x56 RF Zeiss bis jetzt zufrieden , alle Funktionen gut bis auf Nebel - keine oder unzureichende Messung !
Gummierung an den 56er Objektiven ist in dieser Preisklasse ein wenig schwach da hätte Zeiss mehr auf Dauerhaftigkeit setzten müssen ansonsten alles O.K.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Ich habe auch das Leica.
Es liegt gut in der Hand, hat eine super Dämmerungsleistung, wirkt und ist sehr stabil!
Ich hatte einmal das kleinere Zeiss im Vergleich, wollte aber direkt wieder zu meinem Leica zurück :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
440
Oben