geodog - kaufen? nicht kaufen? gibt`s Besseres?

G

GEODOGinfo

Guest
Bora schrieb:
@ GEODOGinfo:

Da Sie nach den Schwachpunkten fragen:

Ich habe ja den Thread gestartet und PM`s dazu erhalten: Der größte Kritikpunkt darin war das Halsband: "Nicht verstellbar" bis zu "öffnet sich".

Nach wie vor kann das Verschlussband des GEODOG-Ortungshalsbandes nur für eine einzige Größe zugeschnitten werden. Verschlussbänder können aber nachbestellt werden und erneuert werden. Sie sind einzeln erhältlich.
Für den Jagdeinsatz empfehlen wir sowieso die GEODOG-Schutzhülle mit Zugleine. Damit muss nun keine individuelle Einstellung des Verschlusses mehr vorgenommen werden, sondern das Ortungshalsband wird mit der Zugleine der Schutzhülle dem Hundehals angepasst.

Entschuldigen Sie bitte die Wartezeit auf meine Anwort.

GEODOGinfo schrieb:
(Dass die GEODOG-Serienmodelle mittlerweile "technisch perfekt" sind, wird auch hier im Forum an anderer Stelle von einem Anwender bestätigt).

ach, vermutlich ist der wahnsinnig tolle beitrag am anfang dieses freds gemeint... mit unglaublichen fast nicht erreichbaren 1 (in worten einem) Beitrag in diesem forum :roll:

oder hab ich einen anderen überlesen?

Xylon schrieb:
GEODOGinfo schrieb:
(Dass die GEODOG-Serienmodelle mittlerweile "technisch perfekt" sind, wird auch hier im Forum an anderer Stelle von einem Anwender bestätigt).

ach, vermutlich ist der wahnsinnig tolle beitrag am anfang dieses freds gemeint... mit unglaublichen fast nicht erreichbaren 1 (in worten einem) Beitrag in diesem forum :roll:

oder hab ich einen anderen überlesen?

Ts ts ts, stellst du etwas den Beitrag in Frage?

Der ist doch sicherlich ganz neutral und objektiv verfasst, es ist halt nur Zufall, dass derjenige sich da gerade neu angemeldet hat und seither nichts anderes mehr geschrieben hat :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
GEODOGinfo schrieb:
Für einen erneuten Test ersetzen wir gerne den verlorenengegangenen Prototypen mit einem GEODOG-Ortungshalsband der Serienreihe (mit Schutzhülle und Zugleine). Ich setze mich dafür noch mit Ihnen in Verbindung.
10_0.jpg

Vielen Dank!

Nächstes Problem ist aber, das bei unserem schwachen Netz das Handy zwar ins iNet geht, aber keine Bilder anzeigt. so komm ich nicht auf den Kartenlink. Muss ich mir jetz extra ein GPS-Gerät kaufen? Mir wurde gesagt, Das mein Handy-Typ völlig ausreichend ist. (Samsung B2700).

Ein weiteres Problem war, dass das mitgelieferte USB-Kabel defekt war. Gottseidank wars so ein Standard-Anschluss, wie viele Kameras. So hab ichs selbst ersetzt. Wie man schon merkt: Viel positives konnte ich nicht abgewinnen. Deshalb bin ich auf das neue gerät echt gespannt.

GEODOGinfo schrieb:
Und was machste wenn kein Handynetz verfügbar ist?
(In ca 80% der Fälle wo ich jage...)

Auch wenn der Kontakt zum Handynetz abreisst werden weiterhin die Positionskoordinaten vom GPS-Empfänger des GEODOG-Halsbandes gesammelt. Das heißt, es entsteht kein Datenausfall (beispielsweise für spätere Auswertungen).
Sollte man jedoch gerade auf der Suche nach einem vermissten Hund sein, stehen wenigstens die Koordinaten bis zum Verbindungsabbruch lückenlos zur Verfügung. So liefert GEODOG zumindest eine heisse Spur, der man folgen kann. Sobald der Hund zurück ins Sendenetz läuft, wird der Aufenthaltsort des Hundes sowieso wieder genau angezeigt.

Ich kann nicht ausschließen, dass es tatsächlich Jagdreviere mit einer völlig unzureichenden Netzabdeckung gibt. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein und für die simple SMS-Kommunikation von GEODOG reicht minimaler Empfang völlig aus.

Welche Erfahrungen haben andere GEODOG-Anwender gemacht? Ist die Abhängigkeit vom Handynetz der stärkste Kritikpunkt am GEODOG-System?

Wenn ich sage dass dies in 80% der Fälle so ist darf man das glauben!
Zum Handynetzproblem kommen noch die Probleme dass die GPS Empfänger der meisten Handy's/Mobils oder wie man sie immer nennen will hinter einem richtigen GPS-Gerät wie z.b. Garmin hinterherhängen...ganz besonders unter Bäumen, schlechtem Wetter, in Schluchten.
Von der Wasserdichtigkeit und Robustheit von Handy's ganz zu schweigen!

Rechnen wir mal zusammen was ein
Geodog + Software + Handy/Mobile etc kostet und setzen es mal in Relation zu spezialisierten Gesamtsystemen wie z.b. das Garmin Astro Nordic oder Tinylock...was sehen wir dann? :wink:

Als ersten Kritikpunkt fällt mir das Halsband ins Auge...an meinen Ortungssystemen sind Bodobänder dran oder sie stecken in den Schlagschutzwesten.
Jegliches feste Halsband halte ich für zu gefährlich!

Wenn Du weitere "Kritikpunkte" brauchst...stell mir ein Gesamtsystem zur Verfügung...ich test es gerne im harten Drückjagd und Nachsuchenalltag im Herbst und Winter aus...und schick Dir die Reste davon dann im Februar zurück. :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Fraya schrieb:
Ts ts ts, stellst du etwas den Beitrag in Frage?

Der ist doch sicherlich ganz neutral und objektiv verfasst, es ist halt nur Zufall, dass derjenige sich da gerade neu angemeldet hat und seither nichts anderes mehr geschrieben hat :wink:

Übrigens: Die Logger Auswertung...aus der werd ich nicht schlau...der Hund wird eingesammelt, aber der Logger läuft nen anderen Weg? Auch die Autopspur...irgendwie net ganz nachvollziehbar... :roll:

hypsilon schrieb:
Übrigens: Die Logger Auswertung...aus der werd ich nicht schlau...der Hund wird eingesammelt, aber der Logger läuft nen anderen Weg? Auch die Autopspur...irgendwie net ganz nachvollziehbar... :roll:

da seh ich jetzt kein problem. die rote auto linie sieht aus wie mit hand eingezeichnet und die wenigen loggerpunkte werden eben automatisch verbunden, deswegen hast halt luftlinie nen anderen weg.

G

GEODOGinfo

Guest
hypsilon schrieb:
GEODOGinfo schrieb:
Nächstes Problem ist aber, das bei unserem schwachen Netz das Handy zwar ins iNet geht, aber keine Bilder anzeigt. so komm ich nicht auf den Kartenlink. Muss ich mir jetz extra ein GPS-Gerät kaufen? Mir wurde gesagt, Das mein Handy-Typ völlig ausreichend ist. (Samsung B2700).

Ein weiteres Problem war, dass das mitgelieferte USB-Kabel defekt war. Gottseidank wars so ein Standard-Anschluss, wie viele Kameras. So hab ichs selbst ersetzt. Wie man schon merkt: Viel positives konnte ich nicht abgewinnen. Deshalb bin ich auf das neue gerät echt gespannt.

Es ist richtig, dass GEODOG mit dem Samsung B2700 funktioniert, und man sich die eigene Position und die des Hundes auf einer Karte als Bildausschnitt im Display seines Handys ansehen kann. Dazu benötigt das Samsung B2700 eine Internetverbindung. Auf Grund der im Wald immer wieder mal schwankenden Netzversorgung kann der Abruf der Karte sehr schnell oder langsamer gehen.

Der SMS-Empfang wird dagegen kaum durch eine schwache Netzversorgung beeinflusst (diese geht meistens auch dann noch, wenn man schon gar nicht mehr telefonieren kann). Sollte man sich also an einem Ort befinden, wo der Abruf eines Kartenausschnitts nicht möglich ist, kann man sich in der Zwischenzeit an Hand der SMS nach den Koordinaten und den gesetzten Bezugspunkten bzw. den Entfernungen zu diesen orientieren.

Umso vorteilhafter im Jagdeinsatz ist daher die Verwendung eines Smartphones mit der GEODOG Mobile-Software:

- Da die Kartenausschnitte dadurch auf dem Handy gespeichert werden können, können eingehende SMS automatisch vom Handy so ausgelesen werden, dass der eigene Standort als auch das Bewegungsprofil des Hundes in der Karte angezeigt werden. Dadurch reicht eine SMS-Verbindung aus und eine Internetverbindung ist für diesen Service nicht nötig.

- Darüberhinaus kann man sich auch zu jedem registrierten Hund navigieren lassen oder Punkte in der Karte markieren wie "Anschuss", "Hochsitz" oder Parkplatz

- Im Lieferumfang der GEODOG Mobile-Software sind topographische Karten für Deutschland, Österreich und Norditalien sowie "Open Street Map"-Landkarten mit den übrigen Ländern enthalten.

- Über eine Kompassfunktion sehen Sie immer die Entfernung und Richtung zu Ihrem Hund zusätzlich zur Karte

- In der Hundeliste sehen Sie immer den Zustand der Halsband-Akkukapazität, die zurückgelegte Distanz des Hundes und den Suchradius

- Einfache Bedienung per Fingerzeig auf das Touchscreen-Display

Ein Tipp von unseren Kunden: Manche Kunden, die in Gebieten mit sehr schlechter Netz-Abdeckung jagen möchten (z.B. Truppen-Übungsplatz, Nationalpark), haben sich eine ausländische SIM-Karte in den GEODOG gesteckt (z.B. österreichischer Netzanbieter), da sich der GEODOG dann automatisch immer in das am besten zur Verfügung stehende Netz einloggt. Im Gegensatz dazu würde sich eine O2-Karte immer nur in das O2-Netz, oder eine D1-Karte in das D1-Netz, usw. einwählen. Damit erreicht man nach Aussage unserer Kunden selbst in sehr schlecht abgedeckten Gebieten eine ausreichend bis gute Netzabdeckung.

f12n-1.jpg
π

G

GEODOGinfo

Guest
Schweissspur hat Folgendes geschrieben:
"Wenn ich sage dass dies in 80% der Fälle so ist darf man das glauben!
Zum Handynetzproblem kommen noch die Probleme dass die GPS Empfänger der meisten Handy's/Mobils oder wie man sie immer nennen will hinter einem richtigen GPS-Gerät wie z.b. Garmin hinterherhängen...ganz besonders unter Bäumen, schlechtem Wetter, in Schluchten. Von der Wasserdichtigkeit und Robustheit von Handy's ganz zu schweigen! "

GEODOGinfo:
- Im GEODOG-Ortungshalsband steckt der GPS-Empfänger SiRF-Star III/LP. Er erhält seine Signale mit der selben Zuverlässigkeit und Genauigkeit wie jedes andere Hochleistungsortungsgerät. GEODOG sendet dann die Koordinaten per SMS weiter, andere Geräte per Funk. Inwiefern hier die beiden Systeme vergleichbar sind, denke ich, hängt tatsächlichen individuell von den geographischen und natürlichen Gegebenheiten des Einsatzgebietes ab.

"Rechnen wir mal zusammen was ein Geodog + Software + Handy/Mobile etc kostet und setzen es mal in Relation zu spezialisierten Gesamtsystemen wie z.b. das Garmin Astro Nordic oder Tinylock...was sehen wir dann?"

GEODOGinfo:
- Wir gehen davon aus, dass sowieso jeder ein Handy in der Hosentasche hat und zu Hause einen PC. Bleiben die Kosten für das GEODOG-Ortungshalsband mit Software und die Kosten für das Zubehör je nach Zusammenstellung. Und die Sim-Karte, die für GEODOG benötigt wird, ist bei weitem günstiger als die Anmeldegebühr für eine Funkfrequenznutzung.

"Als ersten Kritikpunkt fällt mir das Halsband ins Auge...an meinen Ortungssystemen sind Bodobänder dran oder sie stecken in den Schlagschutzwesten. Jegliches feste Halsband halte ich für zu gefährlich! "

GEODOGinfo:
- Für den Jagdeinsatz sollte die Schutzhülle des GEODOG-Ortungshalsbandes verwendet werden. In der elastischen Schutzhülle darf der Verschluss des Halsbands offen bleiben. Mit einer Zugleine wird das Halsband dem Hundehals angepasst. Das Halsband bleibt dehnbar (ähnlich wie das Bodoband).

"Wenn Du weitere "Kritikpunkte" brauchst...stell mir ein Gesamtsystem zur Verfügung...ich test es gerne im harten Drückjagd und Nachsuchenalltag im Herbst und Winter aus...und schick Dir die Reste davon dann im Februar zurück."

GEODOGinfo:
- Vorab werden leider keine Testgeräte mehr ausgegeben. Aber vielleicht ist das ja bis zum Herbst anders. Erinnern Sie mich bitte daran...

"Wenn ich sage dass dies in 80% der Fälle so ist darf man das glauben!
Zum Handynetzproblem kommen noch die Probleme dass die GPS Empfänger der meisten Handy's/Mobils oder wie man sie immer nennen will hinter einem richtigen GPS-Gerät wie z.b. Garmin hinterherhängen(Antennenschwäche?)...ganz besonders unter Bäumen, schlechtem Wetter, in Schluchten. Von der Wasserdichtigkeit und Robustheit von Handy's ganz zu schweigen! "
Selbst mein Autonavi hat da gelegentlich Probleme.

GEODOGinfo:
- Im GEODOG-Ortungshalsband steckt der GPS-Empfänger SiRF-Star III/LP. Er erhält seine Signale mit der selben Zuverlässigkeit und Genauigkeit wie jedes andere Hochleistungsortungsgerät. GEODOG sendet dann die Koordinaten per SMS weiter, andere Geräte per Funk. Inwiefern hier die beiden Systeme vergleichbar sind, denke ich, hängt tatsächlichen individuell von den geographischen und natürlichen Gegebenheiten des Einsatzgebietes ab.
Ihr GPS Modul kann so gut sein wie es will....für eine genaue Ortung muß das Handy das auch können....und da happerts an der Empfangsleistung (Antenne) des GPS genauso wie des GSM Signals beim Handy .

"Rechnen wir mal zusammen was ein Geodog + Software + Handy/Mobile etc kostet und setzen es mal in Relation zu spezialisierten Gesamtsystemen wie z.b. das Garmin Astro Nordic oder Tinylock...was sehen wir dann?"

GEODOGinfo:
- Wir gehen davon aus, dass sowieso jeder ein Handy in der Hosentasche hat und zu Hause einen PC. Bleiben die Kosten für das GEODOG-Ortungshalsband mit Software und die Kosten für das Zubehör je nach Zusammenstellung. Und die Sim-Karte, die für GEODOG benötigt wird, ist bei weitem günstiger als die Anmeldegebühr für eine Funkfrequenznutzung.
Da es eben um die gleiche Funktionalitäte zu erreichen NICHT mit einem "einfachen" Handy geht..ich also zumindestens ein PDA oder iPhone mit GPS brauche...das eben NICHT jeder hat benötige ich
Halsband 299€ + Zubehör + Software (99€)+ PDA/Iphone + SIM Karte + SMS Gebühren

Da ist man von einem Garmin Astra nordic nicht weit entfernt..... :wink:

"Als ersten Kritikpunkt fällt mir das Halsband ins Auge...an meinen Ortungssystemen sind Bodobänder dran oder sie stecken in den Schlagschutzwesten. Jegliches feste Halsband halte ich für zu gefährlich! "

GEODOGinfo:
- Für den Jagdeinsatz sollte die Schutzhülle des GEODOG-Ortungshalsbandes verwendet werden. In der elastischen Schutzhülle darf der Verschluss des Halsbands offen bleiben. Mit einer Zugleine wird das Halsband dem Hundehals angepasst. Das Halsband bleibt dehnbar (ähnlich wie das Bodoband).

Gut! Das wußte ich nicht...
Was kostet das Schutzhalsband wenns nach diversen EInsätzen in den Dornen zerfetzt ist.?

"Wenn Du weitere "Kritikpunkte" brauchst...stell mir ein Gesamtsystem zur Verfügung...ich test es gerne im harten Drückjagd und Nachsuchenalltag im Herbst und Winter aus...und schick Dir die Reste davon dann im Februar zurück."

GEODOGinfo:
- Vorab werden leider keine Testgeräte mehr ausgegeben. Aber vielleicht ist das ja bis zum Herbst anders. Erinnern Sie mich bitte daran...
Ich komme darauf zurück!!!!
Bitte dann ein GESAMTSYSTEM! Mit PDA/Iphone......und einem HAftungsausschluß meinerseis vor Verlust (HAlsband) und Beschädigung (Wasserschäden für alle Komponenten!)
Bin dagegen bereit einen umfassenden Testbericht zu schreiben....ohne wenn und aber!

Gibts eigentlich schon unabhängige Tests diesbezüglich?

G

GEODOGinfo

Guest
Vorläufiges Fazit:

Womöglich weiss der Jäger erst dann, ob er sich für das richtige Ortungsgerät entschieden hat, wenn er einmal damit draußen im Gelände war. Bevor man also eine Kaufentscheidung für das eine oder andere Produkt trifft, sollte man soviel Informationen sammeln wie möglich. Ob man dann mit dem Gerät zufrieden ist oder nicht, entscheidet sich letztendlich allein im Jagdeinsatz.

GEODOG ist so konzipiert, dass er den harten Anforderungen und hohen Belastungen am Hund im Wald und im Gelände standhält, er ist technisch auf dem neuesten Stand und bietet ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Das einzige was jetzt noch fehlt ist der schlagkräftige Beweis direkt aus der Praxis.

Also haben wir GEODOG noch einmal auf den Prüfstand gelegt und demnächst werden in der Fachpresse die Ergebnisse von neuen, unabhängigen Tests veröffentlicht. Falls nach wie vor Interesse an Informationen über GEODOG aus erster Hand besteht, stelle ich gerne die Querverweise hier ins Forum.

Danke für den harten, aber fairen Meinungsaustausch!

P.S.: Ich habe hier im Forum einige PMs verschickt, bin mir aber nicht sicher, ob die ankamen. Falls nicht... bitte noch mal bei mir melden.

Hat jemand schonmal das Garmin Astro 220 GPS Dog Tracking System getestet?
Ich sehe den Vorteil darin, dass es eben nicht abhaengig von SMS/Netzwerk ist und per GPS/Funk arbeitet.

Ich habe ein sehr aehnliches System (Garmin Rino) vor ein paar Jahren "unter Menschen" getestet und war sehr zufrieden. (Das Garmin Rino zeigt andere Rino-Geraete auf seinem GPS-Karten-Display; ein Freund und ich waren in den Bergen unterwegs und hatten je ein Rino Geraet, und konnten somit jederzeit des anderen Position auf dem Display sehen).

B

Blade

Guest
Mein erstes Geodog Halsband funktionierte eigentlich recht gut. Als ich es bekam waren wir ausserhalb der Jagdsaison. Leider ging der Akku flöten. Ich bekam ein neues Gerät was jedoch absolut unzuverlässig sprich grobe Ausfälle hatte. Bekam ein 3. Band, hier war der Verschluss defekt. Da ich ein Iphone bzw. Mac besitze, ist man wohl gegenüber den herkömmlichen Smartphones/PC wohl benachteiligt. Aber die Hauptfunktion, nämlich das Aufspüren des Hundes, klappt. Wenn das Ding nicht kaputt geht. Werde das Halsband mit dem Neoprenband testen, im rauhen Jagdalltag.

A

AZE

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin ja Besitzer des GEODOGS. Ich habe es mir damals gekauft, weil mir 700-800€ für ein Garmin oder anderes Telemetrie Gerät zu teuer waren. Ich habe ein Windows Smartphone sowie einen BlackBerry, wobei die Empfangsleistung des BB doppelt so gut ist wie beim WindowsMobile Gerät.
Ferner ist mir die einfache Bedienung wichtig gewesen und das Auslesen der Daten am heimishcen PC.

Ich habe es nun schon einige Male in der Praxis proieren können. Einzig die schwache Empfängerleistung meines Windows Mobile Handys ist mir negativ aufgefallen. Die verzögerte Übermittlung der Daten in einem Funkloch, kann ich auch bestätigen, jedoch empfand ich es nicht als tragisch.

Ich denke für professionelle Hundführer wird auch eine Profilösung für über 1.000 € besser und rentabler sein. Für den Gelegenheitsjäger wie mich, der vielleicht auf 5 Treibjagden und 2 Nachsuchen pro Jahr seinen Hund schnallt, reicht das System vollkommen aus.

Ich hänge mal ein Bewegungsprofil von gestern an. Ich hatte mit dem WindowsMobile in der Ecke mal wieder kein Empfang und konnte die Software nicht nutzen. Mit dem BlackBerry war ich aber jederzeit in der Lage den Standpunkt des Hundes zu lokalisieren. Insbesondere über die viel befahrene Landstrasse machte ich mir Gedanken. Wie sich aber dann zeigte, hatte mein Hund trotz wechselndem Wild, kein Interesse diese zu queren.
Es hat mich doch immer sehr erleichtert, wenn ich alle 15 Minuten eine entsprechende Positionsmeldung einholen konnte und sah, das mein Hund nicht in einer gefährlichen Gegend unterwegs war.

Ich denke, man muß es einfach relativ sehen. 100%ige Sicherheit wird es nie geben, da mag das Gerät noch so gut sein. Es kommt auf den Kosten Nutzen Effekt an. Mir reicht mein GEODOG vollkommen aus für meine Zwecke und meinen Hund.

Thema Halsband. Hier wäre ich auch in der Tat dafür, eine etwas flexieblere Lösung zu entwickeln. Das starre Plastik ist mir doch unsympatisch aber es erfüllt seinen Zweck. Ich nutze auch die Schutzhülle, die dem ganzen eine gewisse Flexibilität verleiht.

Nach wie vor, für den Preis eine erschwingliche Lösung die seinen Zweck erfüllt wie ich meine, auch wenn man nicht so einen tollen Hund hat wie ich, der immer wieder zum Stand zurückkommt :lol:

Bonitas%20Jagd.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
245
Oben