Hallo zusammen,
Ich bin ja Besitzer des GEODOGS. Ich habe es mir damals gekauft, weil mir 700-800€ für ein Garmin oder anderes Telemetrie Gerät zu teuer waren. Ich habe ein Windows Smartphone sowie einen BlackBerry, wobei die Empfangsleistung des BB doppelt so gut ist wie beim WindowsMobile Gerät.
Ferner ist mir die einfache Bedienung wichtig gewesen und das Auslesen der Daten am heimishcen PC.
Ich habe es nun schon einige Male in der Praxis proieren können. Einzig die schwache Empfängerleistung meines Windows Mobile Handys ist mir negativ aufgefallen. Die verzögerte Übermittlung der Daten in einem Funkloch, kann ich auch bestätigen, jedoch empfand ich es nicht als tragisch.
Ich denke für professionelle Hundführer wird auch eine Profilösung für über 1.000 € besser und rentabler sein. Für den Gelegenheitsjäger wie mich, der vielleicht auf 5 Treibjagden und 2 Nachsuchen pro Jahr seinen Hund schnallt, reicht das System vollkommen aus.
Ich hänge mal ein Bewegungsprofil von gestern an. Ich hatte mit dem WindowsMobile in der Ecke mal wieder kein Empfang und konnte die Software nicht nutzen. Mit dem BlackBerry war ich aber jederzeit in der Lage den Standpunkt des Hundes zu lokalisieren. Insbesondere über die viel befahrene Landstrasse machte ich mir Gedanken. Wie sich aber dann zeigte, hatte mein Hund trotz wechselndem Wild, kein Interesse diese zu queren.
Es hat mich doch immer sehr erleichtert, wenn ich alle 15 Minuten eine entsprechende Positionsmeldung einholen konnte und sah, das mein Hund nicht in einer gefährlichen Gegend unterwegs war.
Ich denke, man muß es einfach relativ sehen. 100%ige Sicherheit wird es nie geben, da mag das Gerät noch so gut sein. Es kommt auf den Kosten Nutzen Effekt an. Mir reicht mein GEODOG vollkommen aus für meine Zwecke und meinen Hund.
Thema Halsband. Hier wäre ich auch in der Tat dafür, eine etwas flexieblere Lösung zu entwickeln. Das starre Plastik ist mir doch unsympatisch aber es erfüllt seinen Zweck. Ich nutze auch die Schutzhülle, die dem ganzen eine gewisse Flexibilität verleiht.
Nach wie vor, für den Preis eine erschwingliche Lösung die seinen Zweck erfüllt wie ich meine, auch wenn man nicht so einen tollen Hund hat wie ich, der immer wieder zum Stand zurückkommt :lol: