geodog - kaufen? nicht kaufen? gibt`s Besseres?

A

anonym

Guest
Hallo,

auf einer Messe wurde das geodog Hundefinder-Halsband beworben. Kennt das jemand von Euch und kann mir sagen, ob es empfehlenswert ist?

Danke

A

AZE

Guest
Hallo Bora,

ich habe es mir gekauft für meinen Beagle.
Meine ersten tests waren sehr positiv.
Ich habe mir auch die Software für eminen PDA dazu gekauft.
Ich konnte meinen Hund somit wirklich gut orten und wieder einsammeln :)
Das Gerät arbeitete tadellos bisher. Im Suchmodus bekommt man je nach Definetion ab 50m veränderter Strecke eine SMS bzw. die Position wird direkt auf dem PDA auf einer Karte angezeigt.
Zu Hause kann man dann die Wegstrecke des Hundes auslesen und auf der Karte anzeigen lassen.
jagd.jpg

Die Software bietet die Möglichkeit verschiedene Zonen zu programmieren. Verläßt der Hund eine dieser Zonen, wird eine SMS geschickt.
Klappt alles hervorragend.
Die Installation der Software ist einfach. Die Konfiguration kann man entweder von GEODOG machen lassen oder selbst vornehmen, ist nicht schwierig und selbsterklärend.

Einziger Minuspunkt ist das Halsband. Man kann es nicht verstellen wie bei einem normalen Hundehalsband. Es muß auf die Größe des Hundes zugeschnitten werden (macht man selbst). Wenn man die Schrauben die das Band fixieren zu oft anschraubt, werden diese schnell rund. Sind vom Material her einfach zu weich. Der Befestigungsclip hält nicht wirklich gut. Ohne die optional erhältliche Schutzhülle in Signalfarbe, die ein Nylonband zum befestigen am Hund hat, würde ich der Konstruktion nicht trauen.

Vorläufiges Fazit:
Technisch perfekt und intuitiv zu bedinen. Bietet zusammen mit modernen Handys, PDA, BlackBerry etc. eine sehr gute und für den Preis erschwingliche Möglichkeit der Hundeortung.

Ich kann es aus meiner bisherigen Erfahrung empfehlen.

Vorläufiges Fazit:
Technisch perfekt und intuitiv zu bedinen. Bietet zusammen mit modernen Handys, PDA, BlackBerry etc. eine sehr gute und für den Preis erschwingliche Möglichkeit der Hundeortung.

Und was machste wenn kein Handynetz verfügbar ist?
(In ca 80% der Fälle wo ich jage...)

Schweissspur schrieb:
Dann machste einen lauten Pfiff, und der Hund kommt .
So habe ich es ihm beigebracht :wink: :lol: :lol:

Binschonweg - mit meinem folgsamen Vizsla 8)

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Schweissspur schrieb:
Vorläufiges Fazit:

Zudem braucht das Gerät relativ lang, bis es nach Netzabriss wieder arbeitet. Ich bekam die Koordinaten erst nach einer viertel Stunde.

barry08 schrieb:
Schweissspur schrieb:
Dann machste einen lauten Pfiff, und der Hund kommt .
So habe ich es ihm beigebracht :wink: :lol: :lol:

Binschonweg - mit meinem folgsamen Vizsla 8)

Wir reden hier von ECHTEN Jagdhunden die auf der Jagd garantiert in der Hörweite Deines Pfiffs herumlungern.....und nicht senffarbenen Abziehbildchen!

Vizsla... :roll:

Als stolzer Beaglewelpen-Besitzer wäre ich an einem solchen System interessiert.

Da ich jedoch voll auf Apple (MacBook, iPhone) umgestiegen bin und Geodog nur auf Windows läuft, kommt Geodog offensichtlich nicht in Frage.

Kennt jemand etwas vergleichbares, das auf MacOS läuft :?:

Exilbayer schrieb:
Als stolzer Beaglewelpen-Besitzer wäre ich an einem solchen System interessiert.

Da ich jedoch voll auf Apple (MacBook, iPhone) umgestiegen bin und Geodog nur auf Windows läuft, kommt Geodog offensichtlich nicht in Frage.

Kennt jemand etwas vergleichbares, das auf MacOS läuft :?:

Vergiss mal alles was übers Handynetz funktioniert!

G

GEODOGinfo

Guest

Kennt jemand etwas vergleichbares, das auf MacOS läuft

Stimmt, bis jetzt gibt es keine GEODOG-Software für Apple-User und eine MAC-Kompatibilität ist momentan auch nicht geplant. Trotzdem laufen etliche Features auch über das iPhone und das ist möglicherweise auch die Schnittstelle zum MAC. Mit Kompromissen, versteht sich. Zugegeben: Ich verfolge diese Diskussion hier aus beruflichem Interesse, aber ich kann ohne schlechtes Gewissen und Hintergedanken sagen, dass es ein vergleichbares Produkt zu GEODOG weder für Apple, noch mit dieser ausgereiften technischen Ausstattung, noch in dieser Preisklasse gibt.

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass auf dieser Plattform Nutzer und Skeptiker die Qualität von GEODOG diskutieren und habe ein großes Interesse an weiteren Meinungen zum Thema Ortungshalsband.

G

GEODOGinfo

Guest

Auch wenn der Kontakt zum Handynetz abreisst werden weiterhin die Positionskoordinaten vom GPS-Empfänger des GEODOG-Halsbandes gesammelt. Das heißt, es entsteht kein Datenausfall (beispielsweise für spätere Auswertungen).
Sollte man jedoch gerade auf der Suche nach einem vermissten Hund sein, stehen wenigstens die Koordinaten bis zum Verbindungsabbruch lückenlos zur Verfügung. So liefert GEODOG zumindest eine heisse Spur, der man folgen kann. Sobald der Hund zurück ins Sendenetz läuft, wird der Aufenthaltsort des Hundes sowieso wieder genau angezeigt.

Ich kann nicht ausschließen, dass es tatsächlich Jagdreviere mit einer völlig unzureichenden Netzabdeckung gibt. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein und für die simple SMS-Kommunikation von GEODOG reicht minimaler Empfang völlig aus.

Welche Erfahrungen haben andere GEODOG-Anwender gemacht? Ist die Abhängigkeit vom Handynetz der stärkste Kritikpunkt am GEODOG-System?

A

anonym

Guest
@ GEODOGinfo:

Da Sie nach den Schwachpunkten fragen:

Ich habe ja den Thread gestartet und PM`s dazu erhalten: Der größte Kritikpunkt darin war das Halsband: "Nicht verstellbar" bis zu "öffnet sich".

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
GEODOGinfo schrieb:
Welche Erfahrungen haben andere GEODOG-Anwender gemacht? Ist die Abhängigkeit vom Handynetz der stärkste Kritikpunkt am GEODOG-System?

Ich hatte ein Testgerät.

Problem war :

Wenn kein Netz, dann dauerte es nach Netzempfang wieder sehr lange, bis die Koordinaten gesendet wurden.

Ich habe ein Testgerät für den jagdlichen Gebrauch bekommen. Aber das Halsband öffnet sich extrem leicht. Meiner hats gleich beim ersten (!!!) Einsatz bereits nach 10min verloren. Bei Anruf: "The person you are calling...." Und fort wars auf nimmer wiedersehen.
Interessant war, dass mir bei einem Telefonat mit Ihrer Service-Zentrale dann gesagt wurde, dass man auch ein sich nicht öffnendes Halsband für den jagdlichen Einsatz hätte...Hallo? Wieso schickt man mir das nicht als Testgerät...? Übrigens hab ich bis heute das mir zugesicherte Ersatzgerät nicht erhalten...

A

anonym

Guest
GEODOGinfo, Ihr habt Erfahrungen eingefordert, wo bleibt Eure Stellungnahme?

G

GEODOGinfo

Guest
hypsilon schrieb:
GEODOGinfo schrieb:

Ich hatte ein Testgerät.

Problem war :

Wenn kein Netz, dann dauerte es nach Netzempfang wieder sehr lange, bis die Koordinaten gesendet wurden.

Ich habe ein Testgerät für den jagdlichen Gebrauch bekommen. Aber das Halsband öffnet sich extrem leicht. Meiner hats gleich beim ersten (!!!) Einsatz bereits nach 10min verloren. Bei Anruf: "The person you are calling...." Und fort wars auf nimmer wiedersehen.
Interessant war, dass mir bei einem Telefonat mit Ihrer Service-Zentrale dann gesagt wurde, dass man auch ein sich nicht öffnendes Halsband für den jagdlichen Einsatz hätte...Hallo? Wieso schickt man mir das nicht als Testgerät...? Übrigens hab ich bis heute das mir zugesicherte Ersatzgerät nicht erhalten...

Der Sinn eines Testverfahrens besteht natürlich darin, nicht nur Probleme aufzuspüren, sondern diese auch zu beheben. Also wurden Prototypen des GEODOG-Halsbandes an Jäger verteilt, die das Gerät im Jagdeinsatz auf die Probe stellen sollten. Die Erkenntnisse daraus, halfen dabei GEODOG in die Serienreife zu führen.
Das GEODOG-Ortungshalsband war aus Sicherheitsgründen zunächst so konzipiert, dass sich der Verschluss öffnet, falls sich der Jagdhund verfängt, in Not gerät und sich durch Zerren und Reissen selbst davon befreien muss. In den Praxistests stellte sich dann heraus, dass die Hunde das GEODOG-Halsband viel zu leicht abschütteln konnten. Dementsprechend ist nun der Verschluss der Serienmodelle stärker belastbar und wird zusätzlich, insbesondere für den Jagdeinsatz, mit einer signalfarbenen Schutzhülle und Zugleine angeboten.
Ausserdem konnten für die Serienmodelle die Einwahlzeiten verkürzt werden, damit nach einem Verbindungsabbruch schneller der Kontakt wieder hergestellt wird (Dass die GEODOG-Serienmodelle mittlerweile "technisch perfekt" sind, wird auch hier im Forum an anderer Stelle von einem Anwender bestätigt).
Für einen erneuten Test ersetzen wir gerne den verlorenengegangenen Prototypen mit einem GEODOG-Ortungshalsband der Serienreihe (mit Schutzhülle und Zugleine). Ich setze mich dafür noch mit Ihnen in Verbindung.
10_0.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
174
Oben