gemischtes Rudel

Auf einer Drückjagd letztes Wochenende hatte ich ein gemischtes Rudel in Anblick. Es bestand aus Rot- (20 Stück) und Muffelwild (ca. 50 Stück). Angeführt wurde das Rudel von drei starken Spiessern.

Der Verband hielt sich mindestens 750 Meter wie wir am Abend rekonstruieren konnten.

Wer hat schon mal ähnliches gesehen oder erlebt?

Hi.
Wir waren im Jahr 04 in der Slovakei in der Gegend von Ilava am Ausläufer der Hohen Tatra auf Muffel. Dabei hatte wir immer wieder solch gemischte Rudel im Anblick. Anscheinend profitierten die Muffel vom weiteren Überblick des Rotwildes und dieses wiederum von der großen Anzahl des Muffelverbandes. Die Distanz betrug oft nur wenige Meter. Es waren ausschließlich Geweihte und kein Kahlwild und nie mehr als 5 Stk. Es war anfang November.

Gruß Franz

[ 10. Januar 2006: Beitrag editiert von: Franz ]

Muffel und Rotwild ziehen bei uns bei der Hirschbrunft schon mal zusammen durch die Gegend. Ansonsten ist mir das noch nicht direkt aufgefallen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fossano:
Muffel und Rotwild ziehen bei uns bei der Hirschbrunft schon mal zusammen durch die Gegend. Ansonsten ist mir das noch nicht direkt aufgefallen.<HR></BLOCKQUOTE>

Wie sind die Verhältnisse zwischen Rot- und Muffelwild? Ist Muffel in der Überzahl?

Hatte auf derselben Jagd im letzten Jahr ein ähnliches Erlebnis. Das Wild ging jedoch gut verdeckt in hoher Flucht durch den Hochwald. Die Entfernung betrug bestimmt 500-600 Meter eher mehr. Konnte damals die Wildart nicht ansprechen, da ich durch die Baumstämme verdeckt nie den ganzen Wildkörper ansprechen konnt. Hatte damals schon den Eindruck das hochläufiges Rotwild und Muffel oder Schwarzwild durch den Wald rennt. Das Rudel fasste seinerzeit auch bestimmt 60-80 Stück.

Ist bei uns auf Drückjagden häufiger zu beobachten, dass Muffel- und Rotwild zusammen flüchten. Wie lange die beieinanderbleiben weiß ich nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
433
Oben