Geht ihr bei regen jagen?

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es gibt auf der Jagd kein schlechtes Wetter, nur unvorteilhafte Kleidung.

Zitat: "Das Wetter ist uns einerlei, der Mantel ist vom Loden-Frey!"

Drei Ausnahmen:

- Gewitter (danach tritt das Wild aber sehr gerne aus)
- Sehr starker Sturm (Wenn der Wind jagt, soll der Jäger zu Hause bleiben)
- Dichter Nebel, vor allem aus Sicherheitsgründen bei der Gesellschaftsjagd.

außerdem soll man das Wild in Ruhe lassen und keine Drückjagd veranstalten wenn es wegen sehr hoher Schneelage Ruhe braucht. Die Treiber laufen auch ungern in brusthohem Schnee. :D
 
Registriert
27 Nov 2010
Beiträge
238
Passend zum Thema, ein Tipp für ziemlich gute und zutreffende Wettervorhersagen: Windrichtung- und geschwindigkeit, Bedeckungsgrad des Himmels, Niederschlagsmenge- und wahrscheinlichkeit, Temperatur und vor allem zum Ort passende Sonnenauf- und untergangszeiten (Nachtjagdverbot) sowie Anfang und Ende Büchsenlicht:

http://www.agrarwetter.net/Agrar-Wetter/Agrarwettervorhersage.html

Und bei 23.000 Orten in D sollte eigentlich für jeden ein Ort im Revier oder in direkter Nähe dabei sein.

Bei meinem Revier ist das 300 Seelen- Kaff in Reviermitte jedenfalls drin.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Ja, nach Regen tritt das Wild gerne aus.
Wahrscheinlich auch, weil die Tiere das "Klopf-Geräusch der Regentropfen" stört und sie ihr Fell schnell wieder trocknen möchten. Und das geht besser auf der Wiese als im tropfenden Wald :!:

Deshalb: nach dem Regen am Waldrand - die erfolgversprechenste Zeit für den Jäger :!: :D
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Mal ganz abgesehen davon,dass ein schöner Sommerregen,der
nieder geht,mit darauf folgendem Sonnenschein einfach herrlich aussieht.
Vögel fangen wieder an zu zwitschern,Wild tritt aus,alles sieht wieder frisch und grün aus,und nicht mehr nass und grau.
Das allein sind für mich schon Gründe,nach einem Regen raus zu gehen ;)

grüße und Wmh
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
DownBelow schrieb:
...Das allein sind für mich schon Gründe,nach einem Regen raus zu gehen ;).. grüße und Wmh
Erlaube mir die Korrektur:"... im Regen raus zu gehen."
Nach dem Regen muss man ja schon dort sein, sonst vergrämt man das Wild.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Natürlich ;)
den Regen zu erleben hat auch was für sich,die Luft ist während es regnet viel angenehmer.
Aber wenn man innerhalb von 10min nachdem es aufgehört hat zu regnen im Revier sein kann,stört das auch nicht.
Hast aber Recht,entschuldige die ungünstige Formulierung.

grüße und Wmh
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
597
Sauwetter ist halt Sauwetter, heut ist im Regen ein 15 kg Frischling bei mir geblieben.
 

Xam

Registriert
20 Jan 2011
Beiträge
130
Hallo Rhoenjaeger!

Wahrscheinlich kennen wir uns nicht. Aber wegen deines schoenen nicks und deiner signatur, dachte ich ich schreib Dich mal an und frag mal hoefflich an ob Du mir eine AUskunft geben kannst.
ZU meiner Person. Ich bin 58er Bj und hab seit 1975 den Jagdschei,bin aus Unterfranken und lebe seit 20 Jahren in Namibia.
Zur zeit bin ich auf Besuch hier in Unterfranken.
Da es sein koennte, dass ich wieder fuer laengere Zeit zurueckkomen werde, schaue ich mich gerade schon etwas um wo ich eventuell dann auf Jagd gehen koennte. Beim Rumhoeren kam mir zu Ohren es gaebe in der Rhoen/vor Rhoen Revier, die gar nicht verpachtet werden weil sie kein Mensch moechte. Wenn das so ist , weisst Du da zufaellig naeheres, wo solche Reviere sind. Diese Reviere werden wohl ziemlich viel Wildschaden haben??
Vielen Dank fuer Deine Zeit und Muehe

Schoenes Wochenede

Gruss

Xam

P.S.warst Du schon mal in Namibia?
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
271
Xam schrieb:
Hallo Rhoenjaeger!

Wahrscheinlich kennen wir uns nicht. Aber wegen deines schoenen nicks und deiner signatur, dachte ich ich schreib Dich mal an und frag mal hoefflich an ob Du mir eine AUskunft geben kannst.
ZU meiner Person. Ich bin 58er Bj und hab seit 1975 den Jagdschei,bin aus Unterfranken und lebe seit 20 Jahren in Namibia.
Zur zeit bin ich auf Besuch hier in Unterfranken.
Da es sein koennte, dass ich wieder fuer laengere Zeit zurueckkomen werde, schaue ich mich gerade schon etwas um wo ich eventuell dann auf Jagd gehen koennte. Beim Rumhoeren kam mir zu Ohren es gaebe in der Rhoen/vor Rhoen Revier, die gar nicht verpachtet werden weil sie kein Mensch moechte. Wenn das so ist , weisst Du da zufaellig naeheres, wo solche Reviere sind. Diese Reviere werden wohl ziemlich viel Wildschaden haben??
Vielen Dank fuer Deine Zeit und Muehe

Schoenes Wochenede

Gruss

Xam

P.S.warst Du schon mal in Namibia?

???????????
Ich habe gedacht im diesem Thread geht um jagen bei Regen !!!!! :?
 
A

anonym

Guest
... will er ja - braucht aber erst mal n Revier :mrgreen:

Gruß,

Andreas
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
Hallo,
Gestern Abend im Regen: Fuchs, Reh, Rotte Sauen alles im Anblick.
Frischling ist liegen geblieben !

Gruß
Bandi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
535
Oben