Gehörschutz und Kopfbedeckung

Moin,
ich suche jetzt schon eine Weile nach einer praktikablen Lösung für obiges Problem. Aktuell habe ich meist eine normale Fleecemütze beim Ansitz auf, darüber dann den aktiven Kapselgehörschutz, da ich insbesondere auf Fuchs keine Gelegenheit durch Hantieren mit Hut und Gehörschutz verpassen möchte. Leider pfeift der Wind aber zum einen unangenehm in die Mikroöffnung, zum anderen würde ich eigentlich lieber meinen Jagdhut oder Fuchsmütze, die über die Ohren geht, tragen... Gesucht sind also Lösungen, wie man schnellstmöglich ohne aktiven Gehörschutz fertig wird, oder ein Gehörschutz, der sich unter dem Hut tragen lässt (ist bei meinem Modell leider nicht der Fall).

Schalldämpfer ist aufgrund der geführten Waffen (Stutzen, Drilling) keine Alternative.

Ich habe mir von Hörluchs passende Ohrstöpsel anfertigen lassen. Hauptsächlich weil mich die Kapseldinger beim Flintenschiessen stören. Gibt es auch als Aktivgehörschutz, kosten dann aber schlappe 900€.

Seit 1996 ein defekter 98er mit der Mündung ca. 20 cm neben meinem Kopf gezündet hat, habe ich keinen Schuss mehr ohne Gehörschutz oder später dann Schalldämpfer abgegeben. Den Gehörschutz hatte ich beim Ansitz nicht aufgesetzt, sondern griffbereit neben mir auf der Bank liegen. Es war immer Zeit genug, den Gehörschutz vor dem Schuss noch aufzusetzen. Hut habe ich seit 1996 keinen mehr getragen, entweder Basecap oder Mütze.
Bei Drückjagden hatte ich den Gehörschutz oberhalb der Ohren geparkt und dann runtergedrückt, wenn Wild in Anblick kam.

Zuletzt bearbeitet:
Den Gehörschutz hatte ich beim Ansitz nicht aufgesetzt, sondern griffbereit neben mir auf der Bank liegen. Es war immer Zeit genug, den Gehörschutz vor dem Schuss noch aufzusetzen. Hut habe ich seit 1996 keinen mehr getragen, entweder Basecap oder Mütze.
Bei Drückjagden hatte ich den Gehörschutz oberhalb der Ohren geparkt und dann runtergedrückt, wenn Wild in Anblick kam.

Ja, so hab ich's auch bisher immer gemacht. Nach ein paar Wochen mit aktivem Gehörschutz habe ich nun ehrlich gesagt (ich bin nicht auf vielen Drückjagden) das Gefühl, Geld für ein sinnloses Gadget verprasst zu haben, da ich nun zwar das Teil wenn Wild in Anblick kommt schon auf habe, aber dafür vorher stundenlang einen kalten Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit etlichen Jahren den Sordin - Supreme Pro-X Gel Neckband.
Der lässt sich problemlos unter Mütze, Basecap, Jagdhut und Fuchsmütze tragen.
Alles schon über die Jahre probiert und funktioniert top. 🤠

Die Lösung könnte für dich vielleicht ein aktiver inear Gehörschutz à 3m Peltor EEP-100 oder ähnliche sein. Diese sind nicht so teuer wie Maßanfertigungen und man kann sie unter einem Hut verwenden. Im Winter kann man diese Art von Gehörschutz auch unter einer Mütze tragen. Das geht dann natürlich zu Lasten der Hörleistung.
Ich trage wie du auf der Jagd dauerhaft den Gehörschutz im oder auf dem Ohr. Habe sowohl Kapselgehörschutz als auch inear. Für mich ist es akzeptabel, die inear unter der Mütze zu tragen, da ich nachts beim Fuchsansitz viel auf die Wärmebildkamera setze. In der Regel kommt der Fuchs gar nicht nah genug an mich ran, als dass ich Ihn hören könnte.

Ja, so hab ich's auch bisher immer gemacht. Nach ein paar Wochen mit aktivem Gehörschutz habe ich nun ehrlich gesagt (ich bin nicht auf vielen Drückjagden) das Gefühl, Geld für ein sinnloses Gadget verprasst zu haben, da ich nun zwar das Teil wenn Wild in Anblick kommt schon auf habe, aber dafür vorher stundenlang einen kalten Kopf.
Den aktiven Gehörschutz habe ich eher nach dem Schuss als positiv empfunden, um dann noch etwas zu hören.

Ich verwende seit etlichen Jahren den Sordin - Supreme Pro-X Gel Neckband.
Der lässt sich problemlos unter Mütze, Basecap, Jagdhut und Fuchsmütze tragen.
Alles schon über die Jahre probiert und funktioniert top. 🤠
Ich hab auch einen MSA Sordin Supreme Pro X mit Nackenbügel. Kein schlechter Gehörschutz, aber in erster Linie für den Einsatz mit ballistischen Schutzhelmen konzipiert.

Kann leider nicht bestätigen dass der gut unter den Hut passt. Im Gegenteil.

Meine Hüte gehen ziemlich genau bis knapp übers Ohr. Die Kapseln sitzen auch über dem Ohr. da gehen schonmal 1,5-2cm verloren. Und da ist der Drahtbügel noch gar nicht berücksichtigt, an dem auch noch das Klettband befestigt ist, das über den Schädel läuft.

Der Hut steht also auf dem Gehörschutz auf.

Der geht gut über dünne Wollmütze oder über Baseball Kappe. So wie jeder normale Kapselgehörschutz auch.

Aber vielleicht sind Deine Kopfbedeckungen anders als meine. Oder dein Kopf. Oder es gibt da Versionen, die sich ganz massiv unterscheiden.

Gruss und Wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
63
Oben