Gehörnbehandlung

marderhuendchen schrieb:
also, ich habe die Decke von Haupt gehabt, dann die Augen, dann ( hat ungefähr 20 Minuten gedauert) den unterkiefer raus.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Die Rosen sind so dicht verwachsen, dass die Decke zwischen den Rosen absolut unbeweglich ist.
Gibts da nen Tipp?

Kannst du nach dem Kochen rauspulen, das geht dann leichter, eventuell mit einer Pinzette. Hast PN.

marderhuendchen schrieb:
also, ich habe die Decke von Haupt gehabt, dann die Augen, dann ( hat ungefähr 20 Minuten gedauert) den unterkiefer raus.
Die Rosen sind so dicht verwachsen, dass die Decke zwischen den Rosen absolut unbeweglich ist.
Gibts da nen Tipp?

kochen und dann kärchern :wink:

wmh

ronald

Mein Verfahren :

- Decke und grob Fleisch vom Kopf ablösen, Unterkiefer wegnehmen, Zunge wegschneiden (gilt bei vielen Leuten als Delikatesse, Rehzunge)
- Mit einem Paket Kochsalz (500g) in den Kochtopf geben (höhere Temperatur), ca. 2-3 Stunden kochen
- Augen und Fleisch entfernen, Oberkiefer absägen (etwas mehr Knochen als später gewünscht lassen)
- gründlich unter fliessendem Wasser bürsten
- eventuell noch einmal abkochen, wenn nicht sauber genug
- feinen Knorpel in der Nase mit einer Drahtzange vorsichtig herausbrechen (Fummelei)
- mit H2O2 und Watte bleichen, dabei gehen auch noch kleinere Fleischreste kaputt
- spülen, trocknen im Sonnelicht (Nachbleiche, H2O2 im Knochen geht kaputt)
- bei einem befreundeten Tischler auf den Bandschleifer halten, dann ist die Unterseite perfekt gerade
- aufsetzen (habe bisher immer geklebt, da noch kein Kapitalbock jenseits der 600g dabei war)

Wautzebautz schrieb:
Mein Verfahren :
Mit einem Paket Kochsalz (500g) in den Kochtopf geben (höhere Temperatur), ca. 2-3 Stunden kochen

Dir bleiben mehr als Einzelteile vom Nasenbein mit dieser Methode übrig?
Kochst du nur Böcke aus, die 8-10 Jahre alt sind?

Bei Jährlingen würde ich diese Methode nicht empfehlen (meine bescheidene Erfahrung, aber ich habe kein Kochsalz in meinem System)

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei meinen Jährlingen war das Nasenbein schon nach 45 Minuten nur noch mit Vorsicht zu bearbeiten. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie es nach 3 Stunden wäre.

Was genau soll nochmals das Kochsalz bewirken?

Also, bei meinem gerade erlegten 8-Jährigen Bock (*etwas Angabe muß hier erlaubt sein* 8) ) kein Problem.

Bei jüngeren Böcken fallen die Nasenbeine schon einmal herunter, aber die lassen sich ja problemlos wieder ankleben (wenn man sie wieder korrekt reinpfriemelt). Deswegen koche ich immer lieber etwas länger.

Kochsalz bewirkt eine höhere Kochtemperatur, und das Fleisch zersetzt sich besser (Denaturierung des Eiweiß durch Temperatur und Salz). Suppe kocht man ja auch mit Salz.

marderhuendchen schrieb:
Gibts da nen Tipp?

Nach dem kochen geht die Decke mit dem Messer runter. Die Reste zwischen und unter den Rosen kann man dann leicht mit der Druckluft "wegpusten".

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
264
Oben