GEE vs 100m - die optimale Einschießentfernung

Sir Henry schrieb:
@plimbes
so spricht nur ein ballistisch-ignoranter Banause wie du :p

*bösekuck*

Zitat Wiki:
Die Banausie ist das rein handwerksmäßige Betreiben einer Kunst oder Wissenschaft ohne Sinn für eine höhere geistige Kultur.

Wenn die Kunst die Jagd ist, die Wissenschaft die Ballistik, die Kultur das Interpretieren von Streukreisen - dann bin ich damit einverstanden. Andernfalls nicht!

*fettgrins*

VG
P

Plimbes schrieb:
Gude,

wie immer liegt die praktikabelste Lösung in der Mitte der Extreme und ist durch rein theoretische Betrachtungen schlecht zu beschreiben.

Ich sach mal so:

Die Waffe etwas hoch auf 100m einschießen, viellecht 1 - 2 Finger, je nach Kaliber. Bei Weiten zwischen 100m und knapp 200m einen kleinen Schluck drüberhalten und alles ist in Butter!

Türmchendrehfanatiker und Scha(r)fschützen sind damit natürlich nicht zufrieden, wenn Sie denn mal jagen gehn - wenn!

Eines kannst Du übrigens in Deiner schönen Grafik nicht darstellen. Das Maß, wieviel kompensiert werden muss, wenn der 100m-Einschießer seine 20%Trefferquote auf 160 m Zielentfernung verbessern will. In dem Fall hat der GEE-Einschießer es sehr entspannt. Er hält mittendrauf und freut sich, wenn er den Kugelschlag dort sieht, wo er ihn vermutet, wenn er denn die Augen beim Schuss offen läßt, hoffentlich.

Vile Grüße
Plimbes

ich ziehe ja nicht in den Krieg gegen die GEE, ich will nur mal zum kritischen Nachdenken anregen, da viele einfach zu wenig hierüber reflektieren :wink: Für Hochwild, Rehwild etc. mag die GEE Präzision (+- 4cm plus Streuung im Bereich von 0m bis GEE ) ausreichend sein, aber bei Hase, Jungfuchs, Krähe etc. kanns kritisch werden...

ich habe meine Plemben übrigens auch nicht auf Fleck eingeschossen, sondern wie auch du etwas mehr als 1cm hoch :wink: das ist für mich ein ausreichender Kompromiss zwischen Präzision und Entspannung :lol:

bei 160m bist du mit der GEE natürlich im Vorteil, das kanst du auch aus dem Bildchen ablesen ;-)

ob das allerdings die Unsicherheit im Bereich um die 100m aufwiegt???

-> eingeschossen auf GEE und 4 Sekunden Bedenkzeit:

Krähe auf 50m, auf die Brust oder tief anhalten?
Jungfuchs auf 100m, etwa drunter oder drüber?
Hase auf 80m, drunter oder drüber?
Kitz auf 170m, Hoch oder Tiefblatt?

Bei EE= 100m ist das einfacher; bis 100m drauf (schlimmstenfalls hat man einen Hochschuss von 1-2cm), ab 100m etwas höher anhalten

juhu...!!! ich bin nicht mehr alleine...!!!
b020.gif

eine kleine Anmerkung zu den 50% Wahrscheinlichkeit noch...
denn im Normalfall nimmt man ja ein kreisrundes Ziel an... bei so einem Ziel aber ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall aber kleiner als 50%...
dazu ein Bild von mir aus einem gar nicht so alten Thread...
geekriese.jpg

Sir Henry schrieb:
dann halt ich den Hasenkopf auf 100m eben unten an.
Wenn ich treffe, dann habe ich wohl was falsch gemacht, oder?????
ja hast du... :roll:
denn du hast drunter gehalten und damit nicht mehr GEE-konform gezielt... :roll:
im Endeffekt hast du damit hier bestätigt, dass GEE nichts taugt... :?

@Plimbes...
ich stelle mir gerade vor, wie du immer erst vom Ziel weg/zum Ziel hin auf 160m wnaderst, damit du mit GEE halbwegs im Ziel bist...
bei den hier angenommen Streukreisen ist die Wahrscheinlichkeit bei 160m trotzdem noch sehr hoch, dass es einen Fehlschuss gibt...
das Ziel ist ja da draussen kleiner als der reine Streukreis...

manche sollten halt lieber nicht so weit raus langen... für alle anderen reicht es bei 100mFleck einfach ab 150m beim Reh auf der Rückenlinie anzuhalten... Trefferwahrscheinlichkeit deutlich höher als mit GEE mitten drauf...

wer drehen kann ist klar im Vorteil... :wink:
darauf kommt man aber erst mit der jagdlichen Erfahrung, wenn man erkennt, dass die theoretischen GEE-Dummheiten in der Praxis nicht funktionieren können... :wink:
geh jagen, dann lernst auch du vielleicht aus deinen Fehlern... :wink:

Gebe dir Recht - das leuchtet ein!

Ich finde die einschießerei auf GEE auch Unsinn - da ich meist nur auf 50 m schieße habe ich meine Waffe auch auf 50 m Fleck eingeschossen - das sind auf 100 m + 2 cm und auf 150 m - 2 cm. Und weiter komme ich bei unserem Revier eh nicht.

SheepShooter schrieb:
juhu...!!! ich bin nicht mehr alleine...!!!
b020.gif

da freut sich aber einer :D

Sir Henry schrieb:
dann halt ich den Hasenkopf auf 100m eben unten an.
Wenn ich treffe, dann habe ich wohl was falsch gemacht, oder?????
ja hast du... :roll:
denn du hast drunter gehalten und damit nicht mehr GEE-konform gezielt... :roll:
im Endeffekt hast du damit hier bestätigt, dass GEE nichts taugt... :?

Wenn ich 100 m Fleck eingeschossen habe,
ist die Abweichung auf 200 m ungleich größer
als
bei 100 m Fleck auf 200 m
jedenfalls bei mir :D

Bei 100 m Fleck dem Reh auf den Rücken halten ist sicher möglich, aber nicht meine Art. Beim Fuchs müsste ich schon ins Blaue halten.
Lieber halte ich bei GEE kleine Ziele etwas tiefer an, was ich mit einem hoch vergrößernden Zfr ganz gut taxieren kann.

Wer trifft hat recht - auch wenn er nicht weiß warum :shock: :p

War jetzt von dir für den Plimbes gedacht:
manche sollten halt lieber nicht so weit raus langen... für alle anderen reicht es bei 100mFleck einfach ab 150m beim Reh auf der Rückenlinie anzuhalten... Trefferwahrscheinlichkeit deutlich höher als mit GEE mitten drauf...

Wenn die GEE bei 150 liegt, wo soller dann anhalten ?????
wer drehen kann ist klar im Vorteil... :wink:
darauf kommt man aber erst mit der jagdlichen Erfahrung, wenn man erkennt, dass die theoretischen GEE-Dummheiten in der Praxis nicht funktionieren können... :wink:
geh jagen, dann lernst auch du vielleicht aus deinen Fehlern... :wink:

Na da habe ich direkt Glück, dass ich nicht gemeint war - wowh :? :oops:

Eder Franz schrieb:

Bei EE= 100m ist das einfacher; bis 100m drauf (schlimmstenfalls hat man einen Hochschuss von 1-2cm), ab 100m etwas höher anhalten
Grins!
Warum darf man dann (wenn man glaubt eine Krähe schießen zu müssen) mit einer auf GEE eingeschossenen Waffe auf überschaubare 100m (wo die Streukreise noch klein sind) nicht zwei Finger drunter halten?
Ist wahrscheinlich nicht GEE konform? :roll:

Wieder einer ohne die geringste Ahnung :?
Bin gespannt, wer die größere Jüngerzahl um sich schart.
P226 ein Wanderer auf dem ballistischen Jakobsweg.
Ich denke wir beide begegnen uns noch öfter auf dieser Strecke :D

@raufußhirsch:
Ich bin auf GEE. Sonst müsste ich an der Kirrung tief halten...

Irrst du dich jetzt nicht??
Bei GEE hast bei 50 Fleck - schreibst du doch
müsstest bei 100 m Fleck auf 50 m nicht höher halten :wink:

(Falls auf 50 m überhaupt was ausmacht :D )

Raufußhirsch schrieb:
GEE ist Fleck auf 100m

Ich bin auf GEE. Sonst müsste ich an der Kirrung tief halten...

:!: :!: :!: GEE ist nicht Fleck auf 50m

GEE ist Fleck auf GEE Entfernung und auf etwa 25-30m!

EE = 100m entspricht Fleck auf 100m und auf 50m :!: :!: :!:

bei 50m bist liegst du mit EE = 100m mit jeder Labo tiefer als mit EE = GEE... :!:

du musst also mit EE = GEE tief halten, nicht mit EE = 100m

mit anderen Worten: mit EE = GEE hast du deinen ersten Nulldurchgang bei 25-30m, je nach Labo, mit EE = 100m erst bei 45-50m...

Damit liegst du mit EE = 100m bei Entfernungen von 50m mit EE = 100m klar besser

@klappi - ist seit gestern lange oder kurz genug??
bei meinem Kugelhasen auf 60 m hat es gepasst, weiß aber nicht warum :shock: :? :cry: :oops:

Kommst du gradewegs von der Jagd :roll:

Nein, bin ein paar Tage daheim geblieben, damit ich Fr. und Sa. beruhigt ganztägig Praxiserfahrungen sammeln kann :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
262
Oben