Geco Plus

...welches Geschoss verwendest du jetzt??? In jedem Trööt schreibst du was anderes - von DK zu HMK und wieder zurück zu DK, hier jetzt GECO PLUS, usw.!!!

Mein Jagdkollege (und Hausnachbar) verwendet nun seit kurzem das Geco Plus...wovon ich hier seine Erfahrungen euch schreibe...vorher hatte er das S&B SPCE *kotz*

Ich selbst schieße DK (und zur Zeit teste ich die Hammerhead in einer BBF)

Mein Opa und Vater schießen DK, Hornady GMX und hatten mal die Jaguar von LfB. Beide hatten dann mal den Test zwischen H-Mantel und DK gemacht...

Alles geklärt.? ;-)

Mein Kollege:

Kitz
hinter Blatt rein / auf Blatt raus
10 Meter Flucht, Schweiß ausreichend

Hämatome auf Ausschuss-Blatt

Horrido,

also mich würden weitere Beiträge zu diesem Geschoss auch interessieren!

Mir ist egal in welchem Kaliber, vorrausgesetzt man schreibt es mit dazu.
Vor allem Bilder würden mich interessieren:

- Einschuss
- Ausschuss
- Einschussseite (Wildkörperinneres)
- Ausschussseite (Wildkörperinneres)

Zwar ist gerade vielerorts Jagdruhe, aber vielleicht können ja Einige etwas ältere Erfahrungen berichten, da jetzt ja relativ viel Zeit dafür da sein müsste ;-)

Also ich kann bloß berichten, dass die Präzision in meiner Waffe (8x57 IRS) ausgezeichnet ist, entgegen vieler Behauptungen hier. Treffpunktabweichungen bei mir waren der halbe Kaliberdurchmesser, da es Kleeblätter (alle Löcher haben sich in der Mitte berührt) waren.

Wh

A

anonym

Guest
Also die Geco Plus verkaufe ich relativ viel.
Ist halt eine günstige Alternative zu dem für viele Jäger zu weichen Geco TM/Target.
Bislang fast nur positive Rückmeldungen zum Verhalten auf Wild.
Bei der Präzision habe ich selbst beim Einschießen von Kundenwaffen bislang auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Auch diesbezüglich noch nichts negatives von Kunden gehört.
Horrido,
Framic

Horrido,

also mich würden weitere Beiträge zu diesem Geschoss auch interessieren!

Mir ist egal in welchem Kaliber, vorrausgesetzt man schreibt es mit dazu.
Vor allem Bilder würden mich interessieren:

- Einschuss
- Ausschuss
- Einschussseite (Wildkörperinneres)
- Ausschussseite (Wildkörperinneres)

Zwar ist gerade vielerorts Jagdruhe, aber vielleicht können ja Einige etwas ältere Erfahrungen berichten, da jetzt ja relativ viel Zeit dafür da sein müsste ;-)

Also ich kann bloß berichten, dass die Präzision in meiner Waffe (8x57 IRS) ausgezeichnet ist, entgegen vieler Behauptungen hier. Treffpunktabweichungen bei mir waren der halbe Kaliberdurchmesser, da es Kleeblätter (alle Löcher haben sich in der Mitte berührt) waren.

Wh

Gugst du meine Beiträge weiter oben an :thumbup:

Gester Abend zum ersten Mal das Geco Plus getestet in der 9,3x62. 40kg Überläuferkeiler auf 50m an der Kirrung. Schuss kurz hinterm Blatt und auf der anderen Seite wieder raus, Rippe gefasst und Ausschuss ca 5 Mark Stück, 10m Flucht und sehr viel Schweiß. Was will man mehr. Wenn es so bleibt top, wobei da wohl viel dem Kaliber anzurechnen ist.

Habe ca. 25stck Schalenwild mit dem Geco Plus erlegt. .308 wind und 8x57IRS. Geschoss ist absolut brauchbar. Rehwild ist nicht unnötig kaputt und bei Sauen vernünftige Tiefenwirkung. Präzision und Preis sind ebenfalls top. Bekomme es jetzt noch für die 30-06.

Ich bin ebenso mit der GECO Plus (8x57IS) zufrieden. Bis jetzt hat alles, mit Ausnahme eines Frischlings den ich sehr weit hinten getroffen habe, im Knall gelegen. Auch die Wildbretentwertung hielt sich stark in Grenzen.
Gestern habe ich allerdings einen Bock zerwirkt den ich sehr hoch und damit durch die Wirbelsäule getroffen hatte. Da zog sich der Bluterguss doch relativ großflächig. Zudem hatte ich das erste Mal Geschossreste (Mantel) im Stück.
Auch hier kommt es auf den Treffersitz an.

A

anonym

Guest
Ich hab auch auf die Geco-Plus geschwört mit meinem R8 in 8x57is

Schoß auf der 100m Bahn sich berührende Löcher.

Reh und Sau zwischen 30 und 210m und zwischen 13 und 80kg ohne übermässige Entwertung.

Als zwei Packungen verbraucht waren geht man zu Büma und kauft zwei nach, auf die Bahn und Probeschuss gemmacht, Streukreis 8cm. Nach Hause Plempe chemisch gereinigt und wieder auf die Bahn.
Ergebnis wieder 8cm. Sako HH reingesteckt und Streukreis 25mm.

Ergebnis: eineinhalb Packungen liegen im Schrank.

Hallo,

wie in verschiedenen Beiträgen geschrieben, verwende ich die Geco Plus regelmäßig und bin mit dieser sehr zufrieden. Aus meiner RWS Rößler Titan 6, LL56cm, Drall 10 Zoll rechts, schießen sowohl TM als auch Zero mit der Plus jagdlich brauchbar zusammen (<5 cm).

Nun ist das meine Ausgangssituation fürs Wiederladen. Den Kurs mache ich diese Woche. Drum beschäftige ich mich mit den Überlegungen dazu:
- weiß jemand, wo unter welcher Bezeichnung man das Plus-Geschoss zum Wiederladen kaufen kann?
- gleiche Frage zu Hülse, Zünder, Pulver? Sind die Einzelkomponenten bekannt und am Markt verfügbar?

Ich stelle mir also vor, dass ich zum Einstieg erstmal die bewährte Geco Plus Patrone "nachbaue" und dann durch Variation von Ladung und Geschossgewicht Erfahrung sammle.

Was meint ihr dazu? Danke für eure Rückmeldung.

Ich hab welche beim büchsenmacher unter der Bezeichnung geco plus gekauft. Da gibts meiner Meinung nach auch pro Kaliber immer nur ein geschossgewicht. War ne 50stk-Packung.

Das GECO Plus Geschoss bekommst du bei Reimer-Johannsen. PDF-Katalog Nr. 27, Seite 186.
Die genaue Zusammensetzung der GECO-Patrone wirst du kaum finden, daher ist auch die Frage nach den Komponenten müßig.
Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, die Geschosse habe ich da, "traue" mich aber nicht so richtig ran. Ladedaten habe ich bisher noch keine gefunden.

Um welches Kaliber geht es denn?
Für 8x57IS gibt es Ladedaten hier in der Datenbank.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
639
Oben