Geco Plus mhm......

Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Habe über eine längere Zeit Geco Plus in 308 verwendet, vollkommen zufrieden.
Die letzten 2 Jahre die "selbstgeladene" Ware verbraucht, jetzt wieder 2 Schachtel Geco Plus gekauft.
Habe jetzt 3 Stück SW erlegt, alle um die 35-45 kg, bei Kammerschüssen ohne Knochentreffer fallen die Stücke um
schlegeln, nach 3 sec. Flucht 80 -120 m, dann mausetot. Einschuss /Ausschuss gleich groß
Kann es sein, dass die Geschosse geändert wurden und schlechter "aufmachen"?
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
455
Danke für deinen Beitrag. Hab jetzt auch meinen Rest von 2018 verbraucht und mir im Frühjahr wieder 500 Schuss aufs Lager gelegt. Jetzt bin ich gespannt, ob die neuen Lose so gut sind wie die alten.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.482
Die schieße ich auch seit 5 Jahren. Bei weichen Treffern (also zwischen den Rippen ohne Knochenkontakt) ist der Ausschuss kalibergroß. Da wird dann z.Bsp. sauber die Lunge gelocht und die Stücke gehen noch. Gerade bei Sauen auch gerne mal ein paar Meter weiter...

Sobald aber eine Rippe dazwischen ist gibt es auch ordentlich Ausschuss.
 
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
474
Das habe ich auch schon erlebt, allerdings bei einem Reh auf Entfernung <80m. Ich habe es letztendlich darauf geschoben, dass die Plus in .30-06 zuviel Energie (für die geringe Entfernung hat(te) oder zu wenig "Widerstand", um sich öffnen. Fluchtstrecke war 50m, deutlich Schweiß.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.702
Meine Begeher haben die Geco Plus in 8x57IS geschossen, sind wieder weg von der Munition.
Bei einem den ersten Überlaufer ca 1,5 Kilometer gesucht. Einschuss knapp hinter dem Blatt, Geschoss im Wildkörper abgebogen und Ausschuss auf der Keule.
Der Zweite Überlaufer das gleiche Spiel, nicht so weit gelaufen aber Geschoss steckte in der Wirbelsäule und kein Ausschuss.
Dazu die Wirkung auf Rehwild bei Schüssen hinters Blatt äußerst schlecht.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.702
Sind nicht viele Stücke Wild erlegt worden, vielleicht 30, daher nicht repräsentativ.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
vor kurzem mit der .30-06 erst einen Frischling erlegt. 31 Kilo aufgebrochen. Treffer war reiner Lungenschuß, Fluchtstrecke 30 m mit reichlich Schweiß. War genau passend für die erste Fährte des jungen HS.

Alle anderen Stücke (von Rehkitz über Gams hin bis zur Elchkuh) sind mit dem Geco Plus einfach nur umgefallen.
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Das habe ich auch schon erlebt, allerdings bei einem Reh auf Entfernung <80m. Ich habe es letztendlich darauf geschoben, dass die Plus in .30-06 zuviel Energie (für die geringe Entfernung hat(te) oder zu wenig "Widerstand", um sich öffnen. Fluchtstrecke war 50m, deutlich Schweiß.
In 308win hatte ich das auch meist bis 50 m aber auch mit den Super HH die ja auch etwas härter sind. Aber wenig Entwertung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Das habe ich auch in 8x57IRS Rehe laufen mit kammerschuss noch ein Stück. Meist ca 20-70m
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
756
Meine Begeher haben die Geco Plus in 8x57IS geschossen, sind wieder weg von der Munition.
Bei einem den ersten Überlaufer ca 1,5 Kilometer gesucht. Einschuss knapp hinter dem Blatt, Geschoss im Wildkörper abgebogen und Ausschuss auf der Keule.
Der Zweite Überlaufer das gleiche Spiel, nicht so weit gelaufen aber Geschoss steckte in der Wirbelsäule und kein Ausschuss.
Dazu die Wirkung auf Rehwild bei Schüssen hinters Blatt äußerst schlecht.
Das hatte ich zum Glück noch nicht was mich aber wundert wie breit gefächert die Erfahrungen zu dem Geschoss sind da ist anscheinend wenig Konstanz in der Fertigung. In 308 war die Entwertung enorm ist allerdings schon 7 Jahre her. Darauf auf das Sako Hamerhead gewechselt und alles war im Rahmen
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.535
Ich hatte schon alles: wenig schweiss und Laufstrecke bis hin zu bumm-um!
Ich nutze das Geschoss in 7 x 64 und 9,3 x 62 teilweise.
Aber zu wenig Strecke für wissenschaftlich fundierte Aussagen!
Deshalb weiter testen - neben dem Barnes und dem TMR ist die Treffpunktabweichung jagdlich zu vernachlässigen!
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
39
Hab gerade auf die Geco Plus umgestellt und direkt zwei Sauen (Frischlinge, 15kg) erlegt. Beide lagen im Knall. Kaliber 308
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.436
Ich nutze die Geco Plus in .308 und in 8x57IS seit jetzt 11 Jahren auf Reh und auf Sauen. Größere Fluchtstrecken hatte ich damit noch nie, maximal mal 50m. Ich schieße soweit es geht knapp hinter das Blatt. Die Wildbretentwertung ist auch nicht größer als bei meinen Mitjägern mit anderen Geschossen und Pirschzeichen waren wenn nötig auch vorhanden.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
422
Danke für deinen Beitrag. Hab jetzt auch meinen Rest von 2018 verbraucht und mir im Frühjahr wieder 500 Schuss aufs Lager gelegt. Jetzt bin ich gespannt, ob die neuen Lose so gut sind wie die alten.
Mal ne Frage, kaufst du erst ne 20 er Packung, probierst die Packung wie sie auf das Wild wirkt und kaufst dir dann später die restlichen 24 Packungen des gleichen Loses? (Falls sie dir dein BüMa zurückgelegt hat). Bei 500 Stück wäre es ja mehr als ärgerlich, wenn die Patrone deine Erwartungen nicht erfüllt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
601
Oben