Geco Hülsen klemmen ....

Registriert
1 Dez 2007
Beiträge
84
Hallo zusammen,

von einem Freund habe ich 1 x geschossene Geco Hülsen in 8x57IS bekommen - wie üblich von mir gereinigt (US), kalibriert, getumbelt, getrimmt und wiedergeladen.....auf dem Stand läßt sich mind. jede 2 Hülse nach dem Schuss nicht mehr rausrepetieren, steckt im Patr.Lager fest, :cry:
, der Auszieher rutsch über die Rille, bleibt nur leichter Schlag mit dem Putzstock von vorne und die Hülsen sind draußen...hat dafür jemand eine Erklärung? Bei gleicher Ladung, Geschoss, ZH und Setztiefe mit S+B Hülsen, RWS Hülsen und Blaser CDP Hülsen noch nie Probleme gehabt. Die Blaser Hülsen sind bereits im 5. Durchgang und keine einzige hat bisher geklemmt......

Allle Patronen lassen sich ohne Kraftaufwand reinrepetiern...hab mal gelesen, dass das Hülsenmaterial nach dem lidern nicht genung zurück geht?

Gruß Hazelhuntrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wie sehen denn die Zündhütchen aus?
Vielleicht hast Du Überdruck.
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Ahoi!

Ich hatte fast das gleiche Problem im Kaliber 6,5x55 und S&B Hülsen. Jedoch wurden alle Hülsen aus ein und der selben Waffe verschossen! :? Ich konnte mir die Sache auch nicht erklären zumal die Länge 100% gestimmt hat und die Hülsen auch voll kalibriert wurden. Manche Hülsen gingen bei mir aber auch ein wenig schwerer rein ... diese waren dann auch bombenfest nach dem Schuß im Lager. Ich habe dann mal die Hülsen mit nem wasserfesten Stift über die gesamte Länge makiert, um zu sehen wo sie klemmen. Das Ergebnis --- kurz über dem Hülsenboden :shock: und das bei einer sehr human geladenen Patrone!

Ende vom Lied:
Ich nehme jetzt Lapua Hülsen ... bis jetzt 0 Problem bei 100% Halskalibrierung :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@kilo
Ist das Bild eine Montage oder Original?
Mit welcher Kamera?


WaiHei
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Hazelhunter schrieb:
Hallo zusammen,

von einem Freund habe ich 1 x geschossene Geco Hülsen in 8x57IS bekommen - wie üblich von mir gereinigt (US), kalibriert, getumbelt, getrimmt und wiedergeladen.....auf dem Stand läßt sich mind. jede 2 Hülse nach dem Schuss nicht mehr rausrepetieren, steckt im Patr.Lager fest, :cry:
, der Auszieher rutsch über die Rille, bleibt nur leichter Schlag mit dem Putzstock von vorne und die Hülsen sind draußen...hat dafür jemand eine Erklärung? Bei gleicher Ladung, Geschoss, ZH und Setztiefe mit S+B Hülsen, RWS Hülsen und Blaser CDP Hülsen noch nie Probleme gehabt. Die Blaser Hülsen sind bereits im 5. Durchgang und keine einzige hat bisher geklemmt......

Allle Patronen lassen sich ohne Kraftaufwand reinrepetiern...hab mal gelesen, dass das Hülsenmaterial nach dem lidern nicht genung zurück geht?

Gruß Hazelhuntrer

Hatte mal ähnliches Problem mit der R93....
lag an einem schmutzigen Patronenlager....
 
Registriert
1 Dez 2007
Beiträge
84
...also die Zündhüttchen sahen ganz normal aus, keine Anzeichen für Überdruck und das Patronenlage wird ebenfalls regelmäßig gereinigt...

Ich denke einfach die Materialqualität ist schlechter, wass ja bei dem günstigerem Preis auch wieder o.k. wäre....

@kilo
Leider gibts keine 8X57IS Hülsen von Lapua, sonst würde ich die auch nehemen..

Gruß
Hazelhunter
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Ich benutze problemlos die Geco-Hülsen im Kaliber 9,3x62 mit Norma Vulkan und Oryx. Das Los (200 Schuss) hat nach meiner Meinung kaum Ausreißer, was Gewicht und Hülseninnenvolumen anbelangt.

Hülsenklemmer hatte ich mit wiedergeladenen Geco-Hülsen noch nicht.

GL
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit Geco Hülsen in 30-06.
Das liegt vmtl. daran, daß die Hülsen das erste Mal nicht in der eigenen Waffe verschossen
wurden.
Also vmtl. war das Lager Deines Freundes größer.
Das Geco Hülsenmaterial ist sowieso relativ Spröde.
In meinem Fall hab ich es schon beim Kalibrieren gemerkt,
daß einige schwerer gingen als andere.
Dort wo die Matrize kalibriert passt das Maß nacher aber bis ca. 6mm über Hülsenboden nicht.....
Diese habe ich mittlerweile aussortiert.
Wenn man dann noch ein relativ enges Patronenlager hat ist Ärger vorprogrammiert.
In meinem Fall hätte ich es fast nicht bemerkt, denn ich verschieße sie aus einer SLB.
Da wird eine solche Patrone einfach ins Lager gerammt und auch wieder
ausgeworfen. Ich habe es auf der Jagd mal fest gestellt, als ich den Verschluss
nicht vor "schnappen" ließ sondern versucht habe relativ leise zu laden.
Auf dem Stand machte es sich durch unterschiedliche "Hülsenabgangswinkel" bemerkbar....

Deshalb: Es geht wohl nichts über Hülsen, die vom ersten bis zum letzten
Schuss aus der eigenen Waffe abgefeuert wurden....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
@JMB

Das Bild ist original ... außer die Farbe
Hab ich mit dem Handy gemacht :oops:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
also die geco hülsen in eigentlich ganz in ordnung....die erfahrung habe ich bisher gemacht.

also patronenlager prüfen und ggf. reinigen.....wenn das nicht hilft schauen, wo das ganze klemmt (Edding) und ggf. andere Matrize verwenden oder HH abdrehen um weiter zu kalibrieren.
Kommt immer öfter vor habe ich den eindruck, dass hülsen trotz!!! vollkalibrierung nicht passen----irgendwer schlammt da bei der QS bzgl. der toleranzen....kleines lager+weite matrize.......
welcher matrizenhersteller ists??

wh
 
Registriert
1 Dez 2007
Beiträge
84
@Manuel
so schauts aus....ich sehe das auch so wie du es beschreibst, ergo nur Hülsen aus eigener Waffe benutzen....bleibt für mich die Frage welche neuen Hülsen kaufe ich? Johansen hat RWS, Norma, Sakko und S+B zur Auswahl. :?: Welche könnt ihr empfehlen?

@taegi82
ist ne RCBS Matrize und wie gesagt bei anderen Hülsen (aus eigener Waffe) gibt es keine Probleme

Gruß
Hazelhunter
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.081
Von den genannten sind Norma wohl die Besten.
Wenn´s andere sein dürfen:
Allen Unkenrufen zum trotz: PRVI Partizan Hülsen sind gut.
Die sind sehr weich und präzisionsprobleme hatte ich damit auch noch nicht.
In der 8x57IS habe ich bisher nur S&B Hülsen verladen.
Auch mit großer Zufriedenheit.

Ich habe bisher aber noch nie Neuhülsen gekauft. Meist kaufe ich einen
Posten von 100-200 Stück Fabrikmunition und verballere die zum Kennen-
lernen der Waffe auf dem Stand.
Danach habe ich feuergeformte Hülsen aus einem Los verschossen aus meiner Waffe ;-)
Die Geco Hülsen, um die es in meinem oberen Posting geht habe ich bei Egun gekauft. Das waren "Range Pick-Ups" von einem gewerblichen....
Obwohl 90% der Hülsen gut sind war mir das eine Lehre... Denn wann man die restlichen 10% nicht aussortiert hat man nur Probleme....
Außerdem ist der Aufwand größer, denn man muss ja die Hülsen alle nach Gewicht sortieren....

Gruß,

Manuel
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
ganz_Wilder schrieb:
In der 8x57IS habe ich bisher nur S&B Hülsen verladen.
Auch mit großer Zufriedenheit.

Moin,

welche ZH verwendest Du? Ich habe bei S&B immer das Problem, dass ich für RWS-, Federal- und sogar die S&B-ZH die Glocken nachfräsen muss sonst kann ich die nicht tief genug setzen. :?

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
ganz_Wilder schrieb:
Allen Unkenrufen zum trotz: PRVI Partizan Hülsen sind gut.

Klar. Die produzieren u.a. ja auch die Hülsen für jede Menge anderer renommierter "Hersteller".

Carcano
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
595
Oben