Geco .243 Win.

Hallo Leute,
mich würde interresieren was Ihr von der Geco Munition im Kaliber .243 Win. 6.8g TMR haltet. Sie ist wegen der 50er Packungen preislich sehr günstig und ist ja eigentlich eine RWS-Patrone. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Präzision und Wildpretverwertung.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Gruß grizzly

Hallo Grizzly,
Speziell in dem Kaliber hab ich keine Erfahrung.
ABER in .308 oder 8*57 ist die Geco mit dem TMR eine sowohl preislich, als auch qualitativ gute Alternative.
Ich denke man kann dies auf die .243 übertragen.

A

anonym

Guest
@grizzly.
Ein guter Jagdfreund schießt die .243 Win von Geco aus einem Rem 600 Mohawk Stutzen. Die Präzision ist wirklich mehr als Ausreichend, so um die 2,5-3 cm bei 5 Schuß aus dem kurzem Lauf.
WH
K .Bell

Hallo Giz,

ich fürchte nur, dass das einfache TM-Geschoß bei den hohen Geschwindigkeiten stark aufreißt.
Die Wildbretentwertung kann beträchtlich sein.
Es sei denn, Du schießt damit auf Wild welches Du nicht essen willst.

222Rem

Hallo Grizz,
ich glaube mich zu erinnern, daß die Werksangabe (Geco) der VO bei 800m/s liegt, bei 100m Schußentfernung sollten nicht viel mehr als 720m/s übrigbleiben.Zumal die Werksangaben aus unrealistisch (jagdlich) langen Lauflängen gemessen werden.Bei diesen Zielgeschwindigkeiten und Haltepunkt kurz hinter dem Blatt wirst Du keine größeren Probleme mit Wildbretentwertung bekommen.
Ich verschiesse z.Z. noch meine Hirtenberger Sierra 6,5 gramm und bin hochzufrieden ( obwohl Wildbrethandel mit zu meinem Beruf gehört).
Waihei
Manne

@ grizzly
@ karamoja bell

Ich nutze seit ca. einem Jahr das gleiche Rig
(Mohawk * Geco 6,8g) und bin ob der Wirkung, Päzision und "Wildbretentwertung" sehr zufrieden.
Ich würde - wenn gefragt - dieses Rig weiterempfehlen.
WeiHei
Peccary

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
515
Oben