Gebrauchtkauf Smith & Wesson 629 Classic DX 6,5Zoll

Es gibt den auch deutlich günstiger.
Letztlich muss man genau entscheiden, was man haben will und dann wäre ich z. B. auch bereit, 100-200€ zuviel zu bezahlen.
Auch neu gibts schon was in der Preisklasse...
Der DX ist gut im Preis. Den würde ich nehmen. Ohne Hillary hole 🤗
Der neue aus der Classic line wäre nichts für mich. In der Rahmen Brücke ist er vorbereitet für optik oder andere Anbauteile. Das sind Bohrungen. Beim abfeuern von 44 Mag können hier Gase in die Bohrung kommen die dann auf die Trommel zurück strömen. Das kann dann unschöne Spuren hinterlassen.
Der DX beim Händler ? Klare Empfehlung. Guter Preis.
Generell sollte man bei sowas Wiederlader sein. Das spart Kosten und macht bei dem Kaliber einfach Sinn. Dann noch ne kompakte 9mm , fertig.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
In meinen Augen ist 5“ der beste Kompromiss.
Hatte mal einen 629 in 6,5“.
War nett auf dem Stand, aber jagdlich untauglich.
Jetzt bin ich mit 5“ happy und fühle mich durch die Erkenntnise hier durchaus bestätigt:

5“ gibt gegenüber 4“ noch einen Mehrwert, danach fällt es rapide ab.
Genau auch mein Reden. 6 oder 6,5" ist mir schon sehr vorlastig, bei 4" der Leistungsverlust dann doch zu groß.

Ich schieße selbst die 2.58 (.44 Mag) im DSB. Wenn Du nur sportlich damit unterwegs bist, sind 6,5 Zoll optimal. Du brauchst die lange Visierlinie (Präzision) und das Gewicht für die 20 Sek.-Serie ... kommst schneller wieder ins Ziel. Achte auf die Visierung: Targetkorn vorn ist wichtig (nicht dieses rampenförmige "Fluchtvisierkorn" mit dem roten Plastikteil) und im besten Falle sogar schon eine LPA TXT-Kimme. Ansonsten beim Korn darauf achten, dass es einfach zu tauschen ist (Federmechanismus) und nicht gefräst werden muss. Das kostet sonst hinterher alles extra. Beim Griff musst Du ohnehin schauen ... da nutze ich Nill Targetmaster ... wenn so etwas schon dran wäre ... 200€ gespart ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf meine PDP-F, eine kleine schlanke wird es also in 9mm geben.

Trotzdem bin so übers Wochenende ins Grübeln gekommen...
Ist die Waffe nicht zu schwer? Auf die Jagd brauchst die vermutlich nicht mitnehmen.
Bleibt dann also nur eine 9mm - reicht das für ne annehmende Sau? Bei einem vernünftigen Treffer im ZNS ja, ansonsten wird sich die Sau vermutlich nicht sonderlich dafür interessieren.

Muss nochmal nachdenken - .44 in 4"?
Wenn es da nicht nur zwei Slots gäbe, würde ich nicht so sehr nachdenken....

Lass mal die annehmende Sau aus deinem Szenario!
Du kannst 2 KWs haben.
44 Magnum wenn du Zugang zu einem guten Stand hast . 44 Mag/ 44 Special am besten selbst wiederladen. 44 Mag ist teuer. Auch sollte das Modell eher für den Schießstand dienen.
Da ist der Revolver zu Hause. Für immer dabei gibt es entweder einen handlichen 357er oder eine Polymer 9mm wie zb Glock, Walther, SIG usw.
Der 44 ist halt extra schwer für das sportliche Training.
Hast du Lust ein bisschen sportlich unterwegs zu sein? Dann macht der Sinn.
Willst du den für den Fangschuss auf immobiles Wild ist das in meinen Augen etwas viel. Da würde es auch ein 4-5 Zöller tun. Ohne Full under Lug.
Eventuell auch mal mit Waffen von Freunden etwas umgehen und manipulieren.
So wie ich dich lese hast du da noch nicht so die Erfahrung. Fang vielleicht besser mit einer 9para an. Die sollten bei jedem Händler liegen.
44 Mag als zweit Waffe. Da weißt du eventuell schon wohin die Reise geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die .44 ist schon für den Stand gedacht.

Wie gesagt, eine 9mm in 4" ist im Zulauf. Das ist die Waffe, die ich für den Kram im Revier dabei haben möchte. Klein, leicht usw.

Ich versuche halt immer den best-fit hinzubekommen...

Die 6,5" ist angefragt.

Wiederladen ist leider ein eigenes Hobby, Muntionspreise sind bekannt.......

Aber wo wir schon dabei sind. Tochter braucht eine .357
Was kauf ich ihr?

Grüße,
Michael

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Die .44 ist schon für den Stand gedacht.

Wie gesagt, eine 9mm in 4" ist im Zulauf. Das ist die Waffe, die ich für den Kram im Revier dabei haben möchte. Klein, leicht usw.

Ich versuche halt immer den best-fit hinzubekommen...

Die 6,5" ist angefragt.

Wiederladen ist leider ein eigenes Hobby, Muntionspreise sind bekannt.......

Aber wo wir schon dabei sind. Tochter braucht eine .357
Was kauf ich ihr?

Grüße,
Michael
Was will die Tochter machen? Spaß am Stand? Oder zum Mitnehmen auf die Jagd?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
208
Oben