Gebrauchtes Dialyt überprüfen?

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein gebrauchtes Dialyt 8x56 mit T*P Vergütung bei Egun ersteigert. Das Fernglas kam relativ verstaubt bei mir an. Die Verstellungen gehen leicht, es kommen aber leise Geräusche aus dem rechten Tubus, wenn man den Mitteltrieb bewegt. Die Linsen haben viele feine Kratzer, die man mit einer Taschenlampe gut sehen kann. Der Innenraum sieht sauber aus. Die Gummierung ist mit kleinen Kratzern und Stoßspuren verziert, und sitzt leicht verdreht auf dem rechten objektivseitigen Tubusteil (zirka 5°).

Insgesamt habe ich das Gefühl, zu viel gezahlt zu haben. Angeblich wurde das Glas in 2011 bei Zeiss überholt (Linsentausch), ich habe aber seit einigen Tagen kein Feedback von Zeiss dazu bekommen.

Was mich interessiert: Kann sich die Gummierung bei Benutzung auf dem Gehäuse verdrehen? Ist es plausibel, dass Zeiss es so montiert hat? Wie sieht die original T*P Vergütung aus? Die Linsen bei meinem Glas sind farblos oder ganz leicht blau.

Gibt es sonst noch Dinge, die Ihr beim Kauf eines Fernglases mit bloßen Auge überprüfen könntet?

Auf dem Ansitz hatte ich das Glas schon. Der Blick war leicht "milchig", aber das kann auch am trüben Wetter gelegen haben.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wenn du das nächste Mal bei eGon etwas ersteigerst, lässt du dir vom Anbieter die Eigenschaften der Ware vorher schriftlich bestätigen. Dann kannst du trotz aller Auschlussklauseln die Ware wieder zurück schicken, auch bei Privatverkauf.

Natürlich muss der Verkäufer dann auch wieder das Geld zurückgeben. :biggrin:
Bei mir hat das bisher gut geklappt, weil die Verkäufer meist genau über die möglichen Fehler ihrer Produkte Bescheid wissen, diese aber einfach nicht angeben.

TH
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Servus,

Ob Du zuviel bezahlt hast, kann ich Dir nicht sagen. Aber nimm Dir am besten noch einmal die Artikelbeschreibung zur Hand und studiere diese.

Und wenn dort die Begriffe gebraucht und/oder Gebrauchsspuren stehen, dann hast Du kein neues oder neuwertiges Glas erworben.

Natürlich erhofft man sich immer einen hervorragenden Zustand, das Empfinden darüber, was z.B. ein im Verkaufstext erwähnter ¨sehr guter Zustand¨ bedeutet, ist aber sehr unterschiedlich.

Stell doch mal die Artikelbeschreibung hier ein, dann kann man mehr sagen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
da hat Dir Jemand Schrott angedreht.
Bei anständiger Behandlung sehen gerade diese alten Gläser auch bei häufigem Gebrauch "wie neu" aus.
Ggf. lag das Stück im Auto zwischen Hunden und sonstigem Gerödel.
Jedes Glas welches bei Zeiss eingeht wird general überholt.
Das kostet ganz, ganz großes Geld. So viel, dass die Rep. oft der Wert des Glases deutlich übersteigt.
Dass defekte Gläser v. Z. zurück kommen so etwas gibt es nicht.
Laß Dir die Rep.-Rechnung geben.

Bye R-M
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Hallo nochmal!

Beschreibung: Verkaufe ein Zeiss Dialyt im sehr gepflegten Zustand. Herstellernummer :679172 Baujahr:1995 Reparatur:2011 Restgarantie bis 2025

Und bei Zustand der Ware steht: Neuwertig

Auf meine Frage:
Sind die Linsen einwandfrei und ohne Kratzer? Gibt es Abrieb oder Putzspuren an den Linsen? Was wurde bei der Reparatur gemacht?

Kam die Antwort:
Alles in bester Ordnung. Linsen wurden erneuert.

Hmmm.. ich habe 570 Euro bezahlt.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.961
Der Preis scheint mir günstig und bei der Beschreibung würde ich auch genauer schauen.

Von Zeiss kommt bestimmt noch eine Antwort. Bei Zeiss vorbeifahren ist zu weit? Hätte den Vorteil, dass man sich den Zustand des Glases bestätigen lassen könnte. Nicht, dass der Verkäufer behauptet, bei ihm sei alles ok gewesen.

Also ich würde mir von unabhängiger Seite den Zustand attestieren lassen und dann mit dem Verkäufer verhandeln.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.799
Warum sollte Zeiss die Linsen tauschen? Welche? Eine? Alle?

Bei so einer lapidaren Antwort darfst Du nicht kaufen. Wenn er das Glas als neuwertig verkauft hat soll er es zurücknehmen der Verkäufer.

Eigentlich sollte eine Rechtsschutz verbindlich sein wie eine KFZ Haftplicht
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Warum sollte Zeiss die Linsen tauschen? Welche? Eine? Alle?

Bei so einer lapidaren Antwort darfst Du nicht kaufen. Wenn er das Glas als neuwertig verkauft hat soll er es zurücknehmen der Verkäufer.

Eigentlich sollte eine Rechtsschutz verbindlich sein wie eine KFZ Haftplicht

Hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt kam von Zeiss die Rückmeldung, dass gar keine Linsen getauscht wurden. Es wurden der Mitteltrieb und Gelenke instandgesetzt. Soviel dazu :roll:

Da werde ich mich mal um die Rückabwicklung kümmern...

Eine RSV würde ich jedem Mieter ans Herz legen, davon abgesehen habe ich zum Glück bisher noch keine gebraucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Man liest immer die Empfehlungen für Leute, die gute Optiken suchen aber eie geringeres Budget haben, sie sollen sich nach alten Markenoptiken umschauen. Der Haken daran ist, dass man diese Geschäfte lieber unterlassen sollte, wenn man sich diese Gläser nicht vorher persönlich ansehen konnte. Ich habe da schon Dinge gesehen, da hätte man das Geld auch gleich in die Mülltonne werfen können. Die Verkäufer wissen ganz genau, dass die Markennamen die Käufer fast blind machen. Wenn ich sehe, das ZF 1,5-6x42 von Swaro für über 500€ weggehen und das online ohne Besichtigung, denke ich die Leute haben einfach zuviel Geld, dass sie ohne Nachdenken rauswerfen.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Da kann ich nicht zustimmen.:no:
Wer 10 Merken-Ferngläser kauft, wird einmal Schrott erwerben.
Wer 10 Markenzielfernrohre kauft wird einmal.................
Wer welches Produkt auch immer aus dem net werwirbt wird immer zu einem geringen Teil "baden" gehen.
Wer dieses vermeiden will: Neukauf.......beim Bümacher oder aus dem net.

Bye R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Da kann ich nicht zustimmen.:no:
Wer 10 Merken-Ferngläser kauft, wird einmal Schrott erwerben.
Wer 10 Markenzielfernrohre kauft wird einmal.................
Wer welches Produkt auch immer aus dem net werwirbt wird immer zu einem geringen Teil "baden" gehen.
Wer dieses vermeiden will: Neukauf.......beim Bümacher oder aus dem net.

Bye R-M

Dem musst du ja nicht zustimmen.
Ich habe einen Bekannten, der größere Mengen gekauft und verkauft hat. Gerade der Zustand der Linsen und Vergütung war teilweise erschreckend. Wenn man in gutem Glauben so ein Glas kauft, hat man keine Top-Optik sondern Geld verbrannt. Deshalb mein Tip, lieber vor dem Kauf selbst begutachten und testen!
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Ich habe jetzt ein neues Dialyt vom Händler erworben. Für weniger als 900 Euro. Manchmal muss man eben auch Glück haben.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

das Zeiss Dialyt 8x56 B/GA ist wohl seit den 70er Jahren das beliebteste Glas der dt. Jäger. Dementsprechend wird es auch tagtäglich "rangenommen".
Bei vielen VK gillt deshalb als "gebrauchter aber guter Zustand" auch zerkratzt, verdellt und vergrießknaddelt, weil seit 20, 30 oder 40 Jahren immer offen im nie innen geputzten Jagdauto rumliegend und schon 3 oder 4 Generationen vierbeinige Jagdhelfer draufrumgesprungen sind.
Solche Gläser sollte man sich vorm Kauf schon mal ansehen.
Ist wie mit dem Kauf eines dunkelgrünen Allradwagens. Den würde ich mir auch immer genauer betrachten, als z.B. einen in silber, gelb oder blau. ;-) :biggrin:

Deshalb, wenn ein gebrauchtes Zeiss Dialyt gekauft werden soll (was ich immer begrüße, da m.M. das beste was Zeiss jemals an ziviler Optik gefertigt hat), würde ich immer dem kleineren 7x42 gegenüber dem großen 8x56 den Vorzug geben.
Das 7x42 wurde hauptsächl. von Vogelfreunden (wegen des großen Seefeldes) und jagenden Frauen (wegen des geringen Gewichts) gekauft und diese beiden Personengruppen gehen zweifelsohne schonender mit ihren Utensilien um, als der allgemeine Xaver Jagdhuber. :p


Grüße
Sirius
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
409
Oben