(Ge) Wissens Frage

Moin Moin,
ich brauche mal wieder den Rat der Runde.
Meine .22 Mag möchte ich mit einem vernünftigen Glas ausstatten. Den Verwendungszweck der Waffe muss ich der Runde kaum erläutern – sie soll artgerecht auf kleines Wild, besonder Karnickel, zur Anwendung gebracht werden, wenn die normale .22 zu weit vom Schuss ist.
Jetzt stehe ich vor der Überlegung, ein (gutes) 6 x 42 oder 8 x 56 auf den Püster zu kleben – frage mich allerdings, welches die bessere Wahl ist. Für eine (relativ filigrane) .22 Mag scheint mir ein 8 x 56 eigentlich zu klobig. Andererseits bin ich nicht sicher, ob ein 6 x 42 in der Dämmerung noch ausreichend Sicht bietet.
Ein Vario habe ich bewusst draußen vor gelassen,
Egal für welche Optik ich mich nun entscheiden sollte: Gibt es eigentlich – passend zur verwendeten Waffe – vernünftige Alternativen zu Zeiss, S+B oder Swarovski. Ach ja, neu soll die Optik wohl letztlich nicht werden, ich werde mich nach Entscheidungsfindung mal bei EGON (ist das eigentlich der Bruder von EDIT?) tummeln.

Letzt Frage: ich habe da noch ein älteres Hertel und Reuss 2-7 x 42 unmontiert im Schrank. Hat jemand Erfahrung damit, ob das eine Alternative sein könnte?
Bei dem Glas ist allerdings die Einstellung sehr schwergängig (verharzt?!). Wie könnte man dies mit Bordmitteln verbessern.

Danke schon mal im Voraus an die Experten.

A

anonym

Guest
gebrauchte Zeiss oder Hensodt 6x42 findest du auf dem Gebrauchtmarkt, fast bei jedem Büma wie Sand am Meer.
Bei Egun zu schauen wäre auch nicht nachteilig.
Ein 8x56 ist in der Tat zu klobig.
Das 6x42 reicht allemal wenn es ein wenig dunkler wird, außerdem schießt du mit der 22WMR sicher nicht viel weiter als 80-100m.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Letzt Frage: ich habe da noch ein älteres Hertel und Reuss 2-7 x 42 unmontiert im Schrank. Hat jemand Erfahrung damit, ob das eine Alternative sein könnte?
<HR></BLOCKQUOTE>

Lass es im Schrank liegen und kaufe ein gebr. Zeiss 6x42, da bist du besser beraten.

K. Bell

Tachen,

Würde Dir zu einem 7x50 Artemis von Meopta raten.
Nicht zu teuer, robust und lichtstark.

Ein gebrauchtes 6x42 von Zeiss ist natürlich auch nicht zu verachten.

Gruß, der OstWestfale

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sleepy Joe:
Letzt Frage: ich habe da noch ein älteres Hertel und Reuss 2-7 x 42 unmontiert im Schrank. Hat jemand Erfahrung damit, ob das eine Alternative sein könnte?
Bei dem Glas ist allerdings die Einstellung sehr schwergängig (verharzt?!). Wie könnte man dies mit Bordmitteln verbessern.
<HR></BLOCKQUOTE>Ich an deiner Stelle würd's einfach mal mit dem H&R versuchen, wenns eh rumliegt. Kannst dann ja immer noch nach was anderem Ausschau halten.

Ich habe auch ein H&R auf nem Drilling. Da geht die Vergrößerungsverstellung auch nur sehr schwer. Wenn das ding nicht per SEM auf nem Drilling montiert wäre, würde ichs mal bei 50°C in nen Backofen legen und dann im heißen Zustand ordentlich die Verstellung bewegen, damit sich das Harz verdünnisiert
icon_wink.gif

Der Tipp is von nem Foristen, bei dem's geholfen hat. Probiers doch mal, du hast ja nix zu verlieren.

A

anonym

Guest
Für ne .22 Mag. mag das H&R ja reichen - kostet ja nichts.
Für ein größeres Kaliber würde ich mir nicht die Mühe machen...hab meine H&R alle vertickt (vor 30 Jahren...), da hatte sich die "Qualität" noch nicht ganz so rumgesprochen....
P.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sleepy Joe:
<HR></BLOCKQUOTE>

Nimm das Glas einfach mit zum Ansitz und probiere es aus, dann weißt Du ob Dir die Qualität der Optik langt. Die Schussfestigkeit dürfte für .22 Win Mag. ja ausreichen.

Da Karnickel in ein oder mehreren Bundesländern dem Nachtjagdverbot unterliegen, muss das Glas dort nicht ganz so Lichtstark sein. Wenn Raubwild bejagt werden soll wäre 8x56 nicht zu verachten auch wenn es etwas überdimensioniert wirkt.

WH
Amadeus

[ 14. Februar 2007: Beitrag editiert von: Amadeus ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Da Karnickel üblicherweise dem Nachtjagdverbot unterliegen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hups, mach keinen Ärger! Wo steht das denn, habe ich da was übersehen?

Oder verwechselst Du das mit dem Nachtjagdverbot auf Schalenwild (außer Schwarzwild) und Federwild?!?

Danke schon jetzt, pica

Also ich würde da auf alle Fälle die bereits vorhanden Optik drauf schrauben. Für die .22mag wirds ja noch reichen, oder
icon_rolleyes.gif

Und falls das wirklich zu wenig sein sollte kann man noch immer auf ein gute gebrauchtes 6x42 oder dergleichen wechseln. Aber wozu jetzt Geld ausgeben, wenn totes Kapital in Form einer halbwegs passenden Optik fürs erste schon vorhanden ist.

Ops passt oder nicht merkst du in der Nacht eh schon nach einem Ansitz. Dann kannst ja noch immer einkaufen gehen!

wh Österreicher

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Da Karnickel üblicherweise dem Nachtjagdverbot unterliegen, ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wat is los?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pica:

Hups, mach keinen Ärger! Wo steht das denn, habe ich da was übersehen?

<HR></BLOCKQUOTE>

O.K. ich habe editiert. Kaninchen unterliegen in Bayern dem Nachtjagdverbot (wie alles außer Raub- und Schwarzwild) bei anderen Ländern möge man bitte selbst nachschauen.

WH
Amadeus

Danke für den Hinweis auf Bayern. Ich wollte nicht klug******en, sondern war nur verunsichert.

Gruß pica

Bei Waffen-Dumbeck in Münster liegen haufenweise Zeiss 6x42 MC ohne Schiene herum: für 379 Euro. Da würde ich mal anfragen.

Ansonsten: Leupold!
Kannst ja mal Rugen fragen. Seine No.1 ist wohl auf dem Weg in die USA. Vielleicht ist sie so nett und kann uns Foristen ein paar ZF von dort mitbringen. Dann bekommt Rugen auch keine Probleme mit seinen Magazinen von drüben und seine No.1 muß nicht den Rest ihres Daseins auf Guantanamo verbringen.
icon_biggrin.gif

@ Kai: ich bin mit Dumbecks weder verwandt noch verschwägert oder habe irgendein wirtschaftliches Interesse an dem Verkauf seiner Gläser.
icon_biggrin.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
134
Oben