Gaskocher

Ich suche einen einfachen Gaskocher für den Einsatz im Revier. Kaffee machen, Dose dicke Sauerländer heiß machen und so weiter.
Diese Teile hier findet man noch und nöcher:
Gaskocher mit Koffer inclusive 16 Gaskartuschen https://www.amazon.de/dp/B00MR34RCA/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_33QPCPHK1ZWXPKKXADPA

Aber auch wenn ich keine 200€ ausgeben will möchte ich ungerne Schrott kaufen.

Hat jemand von euch sowas im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen einfachen Gaskocher für den Einsatz im Revier. Kaffee machen, Dose dicke Sauerländer heiß machen und so weiter.
Gaskocher mit Koffer inclusive 16 Gaskartuschen https://www.amazon.de/dp/B00MR34RCA/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_33QPCPHK1ZWXPKKXADPA

Soto.
Eine Offenbarung an Fertigungsqualität.

Ich habe zwei von diesen Gaskochern im Koffer seit Jahren im Einsatz.
Günstig und zuverlässig, reichlich Ausbeute aus einer Kartusche. Nur etwas windanfällig wenn draußen im Einsatz. In Vietnam gibt es keinen Haushalt der nicht mindestens einen davon hat, zumindest in der Familie meiner Frau und bei allen Freunden/Bekannten ist das so.

GMV

Moin. Nen Kocher der Art benutzen die Jungs und ich ab und an, wenn wir zu mehreren im Nirgendwo was machen, sprich ne Hütte mieten, Motorradtour oder sonstwas. So lange Gewicht und Packmaß keine Rolle spielen (=Transport im Auto) ists schon ok. Kannste kaufen.

Ergänzend/Zusatzinformation:

200 Euro und mehr wird man eigentlich nur für Multifuelkocher los.

Falls es Dir hilft, hier eine imho gute Zusammenfassung von "Outdoorkochsystemen" mit verschiedenen Brennstoffen.

Wenn Gewicht ne Rolle spielt oder harter Wintereinsatz geplant ist, lies ggf. mal in den von mir geposteten Link rein.

Kurzer Tipp am Rande: Lass Esbitkocher auf jeden Fall sein. Weiterhin: Falls mit Benzin gekocht werden soll, auf jeden Fall auf passende Flasche achten und Lebensmittelkontamination vermeiden (dichter Transport, am besten separat).

Ist relativ robust und wartungsarm. Kann nicht umkippen und auch für größere Topfe geeignet. Kartuschen bekommt man recht günstig. Spielt seine Vorteile aber nur aus, wenn man das Teil nicht tragen muß. Falls du den Kocher und Topf im Rucksack durch das Revier tragen mußt oder auch mal zum Wandern benötigst gibt es andere Kocher. Dann geh in den nächsten Outdoorladen und kauf dir einen kleinen Kocher mit Schraubkartusche und eingebauter Zündung und passenden Topf. Ist auch nicht teuer aber viel leichter und nimmt weniger Platz weg.

Soto Windmaster ist bei Gas die Referenz, der Rest an Gaskochern ist Camping.
Sehr schöne und gute Kocher aber spielen halt in einer ganz anderen Liga als benötigt. Für gelegentlich Kaffee und Wurst im Revier reicht ein billiger völlig aus. Den kann man dann auch bedenkenlos mit in die Werkzeugkiste werfen und für das gesparte Geld kann man jahrelang Gas kaufen.

Sehr schöne und gute Kocher aber spielen halt in einer ganz anderen Liga als benötigt. Für gelegentlich Kaffee und Wurst im Revier reicht ein billiger völlig aus. Den kann man dann auch bedenkenlos mit in die Werkzeugkiste werfen und für das gesparte Geld kann man jahrelang Gas kaufen.
Spielt seine Vorteile aber nur aus, wenn man das Teil nicht tragen muß. Falls du den Kocher und Topf im Rucksack durch das Revier tragen mußt oder auch mal zum Wandern benötigst gibt es andere Kocher. Dann geh in den nächsten Outdoorladen und kauf dir einen kleinen Kocher mit Schraubkartusche und eingebauter Zündung und passenden Topf. Ist auch nicht teuer aber viel leichter und nimmt weniger Platz weg.
Spielt seine Vorteile aber nur aus, wenn man das Teil nicht tragen muß. Falls du den Kocher und Topf im Rucksack durch das Revier tragen mußt oder auch mal zum Wandern benötigst gibt es andere Kocher. Dann geh in den nächsten Outdoorladen und kauf dir einen kleinen Kocher mit Schraubkartusche und eingebauter Zündung und passenden Topf. Ist auch nicht teuer aber viel leichter und nimmt weniger Platz weg.

In meinen Augen widersprichst du dir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im VW- Bus leistet ein Bright-spark BS 100 seit Jahren seine Dienste. Sieht ganz ähnlich aus, ist aber ein Markenfabrikat und kein chinesischer Nachbau.
Vor allem hat er eine Zündsicherung, so dass ohne Flamme kein Gas ausströmen kann.
Deswegen geht der auch bei Innenräumen und wurde bei uns sogar zur Einstufung als Wohnmobil zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Noch als Ergänzung

Vor Corona haben diese je nach Anzahl der Kartuschen 20 bis 30 Euro gekostet.

Haben eine sehr gute Standfestigkeit gegenüber den kleinen Kochern, welche auf eine der größeren Kartuschen gesteckt werden.
Neben dem kurzen aufwärmen von Speisen, kann man dort auch Steaks braten usw. Die Leistung einer vollen Kartusche ist recht hoch. Fast leere Kartuschen eignen sich nur noch zum warmhalten oder um ein Kaffe zu Kochen.
Habe aber auch schon Böcke damit abgekocht. Meist nehme ich dazu aber einen großen Wok-Gaskocher mit großer Flasche. Ist einfach schneller.

Da das gute Gerät bei mir im Bauwagen steht ist mir Größe und Gewicht egal.
Man kann es natürlich auch im Auto mitnehmen - die wenigsten von uns wandern 3 Wochen entfernt von der Zivilisation nur mit einem Rucksack durch die Wälder.

Zu guter letzt

Ich war vor einigen Jahren auf Island für 2 Wochen. Kleiner Dacia Dokker, als Micro Camper - Bordküche bestand aus einem solchen Gaskocher. Wird dort so als Standard vermietet. Kocher war also im ständigen Gebrauch und funktionierte immer. Nur starken Wind mag keiner dieser Kocher. Da musste man einen Windschutz improvisieren. (Gerät hatte auch schon einige Nutzer vor uns überlebt und sicher auch einige nach uns)

FTB

So ein Ding habe ich seit ca. 10 Jahren im gelegentlichen Einsatz. Ich würde es als "billig und brauchbar" bezeichnen.
Außer der Piezo-Zündung ist das Ding noch in Ordnung - ich muss ihn mit Streichholz / Feuerzeug zünden.

Einziges Manko, wie bei allen Kochern, die mit billigem Butan laufen:
Wenn's kühl wird, geht er nicht mehr. Die Grenze? Weiß ich ehrlich gesagt nicht, vielleicht sind es 5 Grad oder so.

Zuletzt bearbeitet:

In meinen Augen widersprichst du dir.
Eigentlich nicht. Der große Kocher ausschließlich für stationären Einsatz mit all seinen Vorteilen. Der kleine ist halt flexibler einsetzbar dafür nicht so standsichre, für kleine Töpfe und die Kartuschen sind in der Regel teurer. Da muß jetzt jeder selbst entscheiden wo er den Kocher verwendet oder welche Vorteile ihm wichtiger sind.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
524
Oben