Gartenschlauch: 1 Zoll Y-Stück auf GARDENA System

Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
277
Mal ne Frage bzgl. Bewässerung:
Ich hab in der Zisterne ne Tauchpumpe von GARDENA. Diese hat nen variablen Anschluss und ich würde gerne einen 1 Zoll Schlauch anschließen. Am anderen Ende vom Schlauch soll dann eine 2-Wege-Reduzierung/Y-Stück von 1 Zoll auf 3/4 Zoll (GARDENA Premium System) oder 1/2 Zoll (Original GARDENA System).

Ich würde halt gerne mit dem 1 Zoll direkt an die Pumpe, um erst ab der Verteilung nen „Durchmesser-Verlust“ zu haben, allerdings finde ich nichts, was meine Anforderung „Y-Stück 1 Zoll Eingang und zweimal 3/4 Zoll oder 1/2 Zoll Ausgang“ erfüllt.

Kennt hier jemand ne Lösung für das Problem, oder muss ich direkt mit 3/4 Zoll Schlauch an die Pumpe um dann zumindest das GARDENA Profi-System zu nutzen?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.432
Meinst Du sowas?

Ich habe einen Anschluß zur Pumpe mit einem 1" Schlauch und dem Kupplungsstück (rechts im Bild) verbunden, dann auf 3/4" und 1/2" reduziert.
D.T.

1716714678200.jpeg
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
277
Meinst Du sowas?

Ich habe einen Anschluß zur Pumpe mit einem 1" Schlauch und dem Kupplungsstück (rechts im Bild) verbunden, dann auf 3/4" und 1/2" reduziert.
D.T.

Anhang anzeigen 258951
Ist das nicht das Profi-System Kupplungsstück? Davon hab ich 2 da, die passen aber nicht auf den 1 Zoll Schlauch, sondern nur auf 3/4. Vermutlich muss ich oben genannte Messing-Lösung nutzen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
174
Vielleicht hilft das, klingt zumindest vernünftig:

Es stimmt, dass es schwierig sein kann, ein GARDENA Y-Stück mit 1 Zoll Eingang und zwei 3/4 Zoll oder 1/2 Zoll Ausgängen zu finden. Die meisten Y-Stücke von GARDENA sind für die Verwendung mit Schläuchen gleicher Größe konzipiert.


Es gibt jedoch ein paar Lösungen, die Sie ausprobieren können:


1. GARDENA Profi-System Adapter:


  • Sie können einen GARDENA Profi-System Adapter von 1 Zoll auf 3/4 Zoll verwenden, um den Schlauch an die Pumpe anzuschließen.
  • Dann können Sie ein normales GARDENA Profi-System Y-Stück mit 3/4 Zoll Eingang und zwei 3/4 Zoll Ausgängen verwenden.

2. Kombinieren Sie verschiedene Systeme:


  • Sie können einen 1 Zoll auf 1/2 Zoll Schlauchverbinder verwenden, um den Schlauch an die Pumpe anzuschließen.
  • Dann können Sie ein Original GARDENA System Y-Stück mit 1/2 Zoll Eingang und zwei 1/2 Zoll Ausgängen verwenden.
  • Beachten Sie jedoch, dass dies den Wasserdurchfluss verringern kann, da der 1/2 Zoll Schlauch einen kleineren Durchmesser als der 1 Zoll Schlauch hat.

3. Alternatives Y-Stück:


  • Es gibt auch Y-Stücke von anderen Herstellern, die 1 Zoll Eingang und zwei 3/4 Zoll oder 1/2 Zoll Ausgänge haben.
  • Stellen Sie jedoch sicher, dass das Y-Stück mit GARDENA Schläuchen kompatibel ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
516
Oben