Gams 2013

Hallo Hugo4,

ärgerliches Erlebnis schön erzählt und mit Sicherheit einmalig.

Blöde Frage hab ich aber dazu? Wo lebst du, dass Sau und Gams auf der selben Seehöhe ihr Habitat haben? :unbelievable:
Oder meinst du mit Schwarzkittel die Gams?

WMH

Im Süden der Steiermark sind meine Gämsen im Wald zwischen 600 und 1200m unterwegs,
und Sauen ziehen die letzten Jahre immer häufiger bei uns durch, mitlerweile schon alle 2-3 Wochen.
WH

Im Süden der Steiermark sind meine Gämsen im Wald zwischen 600 und 1200m unterwegs,
und Sauen ziehen die letzten Jahre immer häufiger bei uns durch, mitlerweile schon alle 2-3 Wochen.
WH

Das überrascht mich, dass es in der Südsteiermark Gams gibt, aber man lernt nie aus! Wird wohl Richtung Pack sein!?

Ansonsten kenne ich die Gegend eher vom Wein, Hopfen usw

Weidmannsheil
Paul via Tapatalk HD

Ups mein Fehler Südweststeiermark natütlich. Schilcher, und Kernöl......
Um genau zu sein an der Koralm am 3-Ländereck Österr. Slowenien und Kärnten :-D

WH

Heut hat sich das stundenlange ansitzen bei kalten Temperaturen wieder einmal gelohnt. Gerade als ich aufbrechen und im nächsten Graben das Glück versuchen wollte, kam plötzlich genau aus dieser Richtung ein einzelner Gams. Der schnelle Blick durchs Fernglas zeigte, dass er passt. Für langes Ansprechen mit dem Spektiv war keine Zeit, der Bock bewegte sich zügig nach links, wo mein Sehfeld bald endete. Zuerst wollte ich warten, bis er breit steht. Den Gefallen tat er mir jedoch nicht und schon war er durch Bäume verdeckt. Halb so schlimm, dachte ich mir, denn wenn er die Richtung beibehält, kommt er auf die frei Fläche vor mir. Plötzlich sehe ich durch die Äste, dass er wendet - kann sein, er hat mich gesehen oder Wind bekommen?! Was nun? Da hilft nur mehr genau beobachten, wenn es nicht ganz blöd geht, müsste er nochmals ins Blickfeld kommen.

Nach einer bangen Minute taucht er weiter oben auf und zieht in die ursprüngliche Richtung. Da sehe ich nur eine kleine Lücke mit freien Schussfeld. Wenn das nicht gelingt, dann ist er weg. Noch ein paar Meter und schon lass ich (etwas eilig) fliegen!

Hoffentlich hat's geklappt. Oh ja, auf den Schuss wirft es den Bock aus der felsdurchsetzten Steilfläche, er bleibt 30 m vor mir im Schnee liegen. Da er schlögelt, repetiere ich schnell, falls er nochmal hoch wird. Es kommt aber anders, Gott sei dank, er ist verendet. Freude und Erleichterung macht sich breit!

Der Schuss saß sehr hoch, daher die blitzartige Wirkung. Ist wohl wegen dem schnell hingeworfenen Schuss, oder den steilen Winkel. Die Entfernung schätze ich ca 140 m.

Noch zwei Fotos:
Anhang anzeigen 9662

Weidmannsdank!
Paul

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmonns Gruaß, @Paul967
Heut hat sich das stundenlange ansitzen bei kalten Temperaturen wieder einmal gelohnt.....

... Oh ja, auf den Schuss wirft es den Bock aus der felsdurchsetzten Steilfläche, er bleibt 30 m vor mir im Schnee liegen. .....

Weidmannsdank!
Paul
und kräftigs Waidmonns Heil :cheers: :thumbup:

Ein kräftiges Weidmannsheil allen Erlegern!

Zum Thema Altersbestimmung: Beim Gamsjagern lernt man NIE aus. Ich mach das jetzt schon fast 30 Jahre und hab vor 2 Wochen trotzdem einem Jagdgast eine 21-jährige (!!!) Geiß als 3er freigegeben. Die postive Seite: Der Jagdgast ist einer meiner braven Forsthackler, den ich den Abschuss zum 50er geschenkt habe.... Und all dem Spott und meinem blutenden Geldbörsel zum Trotz: Ich vergönne es ihm!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmonns Gruaß
...

Die postive Seite: Der Jagdgast ist einer meiner braven Forsthackler, den ich den Abschuss zum 50er geschenkt habe.... Und all dem Spott und meinem blutenden Geldbörsel zum Trotz: Ich vergönne es ihm!
:thumbup:

Des is des... wia´s sein soll :cheers:

Schöner Bericht, herrliche Bilder. Rupfst Du den Bart? Da wird man neidisch! Waidmannsheil!

Ich selbst hatte einen großen, prächtig gebundenen Gamsbart, vom Vater noch geerbt. Ein Prachtstück! (... der Bart, der Vater aber auch). Hatte leider selbst nie die Gelegenheit, auf Gams jagen zu dürfen.
Nun bin ich mit der Eisenbahn irgendwann mal wieder vom schönen Bayern nach haus in Niedersachsen gefahren, der Hut mit Gamsbart im Gepäcknetz. Im Abteil noch 5 beschwipste Kegelbrüder aus Bremen. Ich musste mal zur Toilette, das macht man normalerweise ohne Hut. Als ich wiederkam, war der Hut weg. Natürlich hatte keiner was bemerkt?! Schweinerei! Ich konnte nix machen und deren Taschen durchsuchen. An dem Gamsbart hing viel Erinnerungswert und natürlich Geldwert. Trauere dem immer noch nach, ist schon 15 Jahre her.
(An die Foresti aus Bremen: Haltet mal Eure Augen offen!)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
...

Ich musste mal zur Toilette, das macht man normalerweise ohne Hut. Als ich wiederkam, war der Hut weg. Natürlich hatte keiner was bemerkt?! Schweinerei! Ich konnte nix machen und deren Taschen durchsuchen. ..

(An die Foresti aus Bremen: Haltet mal Eure Augen offen!)
eine sofortige Anzeige bei der Bahnpolizei, aus dem noch fahrendem Zug, hätte Dir den Hut mit Gamsbart eventuell wieder gebracht....

Ich wünsche Dir, dass der Hut nebst Gamsbart! wieder zu Dir findet!

Manche Wege sind ja oft seltsam... :thumbup:

meine 2 Gams von heuer...
ein Jahrling und ein 1er 9 jährig... beide in Niederösterreich.

wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
589
Oben