Galloper V6

Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.447
Servus,

nachdem das Bratlmobil (isuzu Trooper 2,8 TD Baujahr) im Februar von einem unachtsamen Octavia-Fahrer gemeuchelt wurde (
icon_smile.gif
)Bin ich nun stolzer Besitzer eines recht gut erhaltenen Galloper V6 mit wenig Kilometern. Da ich mit dem Geländewagen nicht so viel fahre, wollte ich einen Benziner haben und da das Automatikgetriebe angeblich etwas robuster ist, ist es eben auch ein Automatik.

Wer fährt noch Galloper, evt. sogar V6?

Pfüads Euch
 

VAW

Registriert
21 Feb 2002
Beiträge
99
Hallo Bratljaga,

gratuliere zum neuen fahrbaren Untersatz. Am meisten Infos zum Galopper bekommst Du sicher unter www.4x4travel.org - dort tummeln sich sämtliche Mitsu / Hyundai 4x4 Fahrer und es gibt sehr viele Beitrage zum Galopper / techn. Tipps / Schwachstellen / Infos zu Umbauten im Bereich Fahrwerk / Bereifung ...

Grundsätzlich ist der Galopper gerade mit der V6 Maschine sehr zuverlässig. Seine einzige Achillesferse ist der mangelnde Korrossionsschutz.

Volker
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.447
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von VAW:
Hallo Bratljaga,

gratuliere zum neuen fahrbaren Untersatz. Am meisten Infos zum Galopper bekommst Du sicher unter www.4x4travel.org - dort tummeln sich sämtliche Mitsu / Hyundai 4x4 Fahrer und es gibt sehr viele Beitrage zum Galopper / techn. Tipps / Schwachstellen / Infos zu Umbauten im Bereich Fahrwerk / Bereifung ...

Grundsätzlich ist der Galopper gerade mit der V6 Maschine sehr zuverlässig. Seine einzige Achillesferse ist der mangelnde Korrossionsschutz.

Volker
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke! bei dem von Dir genannten Forum lese ich schon mit und werde mich fairerweise demnächst mal anmelden.

Da ich eine Kühlwasser- und Zylinderkopfpsychose habe, wurde der Kühlkreislauf als erstes mal abgedrückt und eine Untersuchung auf Verbrennungsrückstäne im Kühlwasser gemacht und der Kühlerdeckel prophilaktisch getauscht. Er braucht ein wenig Wasser, allerdings ist der Überlaufbehälter beim Galloper nicht gasdicht.

Zum Thema Korrosionschutz: Da bin ich vom Trooper einiges gewohnt, aus den Zeiten stehen Schweißgerät und diverse Bleche bereit. Allerdings macht der Galloper da noch keinen schlechten Eindruck. Allerdings wird bei steigenden temperaturen eine versiegelung mit Fluidfilm und Permafilm durchgeführt.

Für solche Dinge: www.korrosionschutz-depot.de. Da bin ich fündig geworden.

Pfüad Di
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:


Danke! bei dem von Dir genannten Forum lese ich schon mit und werde mich fairerweise demnächst mal anmelden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da herrscht aber Disziplin und Ordnung! Nicht so wie hier!!!

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:


Da herrscht aber Disziplin und Ordnung! Nicht so wie hier!!!

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
<HR></BLOCKQUOTE>

anker09.jpg
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.447
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Ich hab so einen (allerdings mit Schaltgetriebe) was willste wissen?
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Zufrieden? Macken? Wo zuerst schauen wegen Rost? Differentialbremse hinten spürbar?
Laufleistung?

Meiner nach Scheckheft 14500 km EZ 01/02. Zur Zeit suche ich einen passenden Radioadapter.

Pfüad Di
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.447
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:


Da herrscht aber Disziplin und Ordnung! Nicht so wie hier!!!

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Allerdings gibts da auch keinen "Schrottstelzer" der keinen Führerschein hat, aber dauernd darüber lamentiert, dass Kraftfahrer schlechte Menschen sind und sich von den fiesen römischen Streitwagenfahrern direkt ableiten.

Pfüad Di
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:


Allerdings gibts da auch keinen "Schrottstelzer" der keinen Führerschein hat, aber dauernd darüber lamentiert, dass Kraftfahrer schlechte Menschen sind und sich von den fiesen römischen Streitwagenfahrern direkt ableiten.

Pfüad Di
<HR></BLOCKQUOTE>
hihi!
icon_biggrin.gif
Der war sehr sehr gut!!!!

Ich habe die lange Version, Baujahr 1998 mit 187000km

Also: Grundsätzlich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Wir, also ich (und noch wichtiger die Biberfrau, weil die hauptsächlich damit rumfährt) sind zufrieden.

ok, 7,5l Sprit-Verbrauch (auf 50km) und der große Tank beim nachfüllen kann zu Herzproblemen führen.
icon_biggrin.gif


Mittlerweile verbraucht der auch aus meiner Sicht ziemlich viel Öl...

Was mich echt anpisst: Du kriegst nur beim Mitsubishi-Vertragshändler Ersatzteile. Die im allgemeinen simpel erscheinende Aufgabe, die Begrenzungsleuchtenbirne zu wechseln, kann auch nur der geschulte KFZ-Mechaniker...

Die Fensterheber scheinen der Klassiker zu sein. Der auf der Fahrerseite knirscht und knackt, verrichtet aber grundsätzlich seinen Dienst.

Rost hat er an der Karosserie keinen! Das einzige was zu rosten anfängt sind die Stoßstangen, aber das ist ja nur Optik.

Das Platzangebot ist super und er ist schon zuverlässig. Sowohl im Gelände, als auch auf der Straße zeigt er ausreichende Leistungen.
Ich bin mit dem Teil zufrieden.

Ein Tipp: Wenn du was an Ersatzteilen willst (Batterie oder so) nimm immer den KFZ-Schein mit, weil "Hyundai-Precision" kennt keiner, "Pajero Classic" passt nicht, und "Mitsubishi Galopper" wird auch nicht gut gefunden.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.447
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:

hihi!
icon_biggrin.gif
Der war sehr sehr gut!!!!

Ich habe die lange Version, Baujahr 1998 mit 187000km

Also: Grundsätzlich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Wir, also ich (und noch wichtiger die Biberfrau, weil die hauptsächlich damit rumfährt) sind zufrieden.

ok, 7,5l Sprit-Verbrauch (auf 50km) und der große Tank beim nachfüllen kann zu Herzproblemen führen.
icon_biggrin.gif


Mittlerweile verbraucht der auch aus meiner Sicht ziemlich viel Öl...

Was mich echt anpisst: Du kriegst nur beim Mitsubishi-Vertragshändler Ersatzteile. Die im allgemeinen simpel erscheinende Aufgabe, die Begrenzungsleuchtenbirne zu wechseln, kann auch nur der geschulte KFZ-Mechaniker...

Die Fensterheber scheinen der Klassiker zu sein. Der auf der Fahrerseite knirscht und knackt, verrichtet aber grundsätzlich seinen Dienst.

Rost hat er an der Karosserie keinen! Das einzige was zu rosten anfängt sind die Stoßstangen, aber das ist ja nur Optik.

Das Platzangebot ist super und er ist schon zuverlässig. Sowohl im Gelände, als auch auf der Straße zeigt er ausreichende Leistungen.
Ich bin mit dem Teil zufrieden.

Ein Tipp: Wenn du was an Ersatzteilen willst (Batterie oder so) nimm immer den KFZ-Schein mit, weil "Hyundai-Precision" kennt keiner, "Pajero Classic" passt nicht, und "Mitsubishi Galopper" wird auch nicht gut gefunden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke! Ich hab die kurze Version und grad ne Anhängerkupplung dranbauen lassen.

Da der wagen drinnen wirklich Tip Top ist, wird der ganze Revierkram im Anhänger gefahren. Die zeiten, dass im Laderaum die komplette Forstausstattung etc rumfliegen sind damit vorbei.

Pfüad Di!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:


anker09.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein Gott siehst du heute schlecht aus.
icon_biggrin.gif

oder war`s gestern...

fisko
 
G

Gelöschtes Mitglied 2356

Guest
Noch ein Nachtrag zum eigentlichen Thema.
Habe selten einen Geländewagen gefahren mit solch einer Laufkultur.
Einziger Nachteil-der Spritverbrauch mit Stollenreifen im Winter auf Kurzstrecken und im hohen Schnee sind dann schon mal 17-18 Liter an der Tagesordnung.....
Grüsse fisko
 
Registriert
27 Dez 2005
Beiträge
65
Ich hatte den Galloper in kurzer Ausführung als Diesel. Aber bzgl. Geländegängigkeit wohl kein Unterschied. Zu Steigerung der ohnehin schon sehr guten Geländegängigkeit habe ich ein Geländefahrwerk (sind eigentlich nur längere Federn und entsprechende Dämpfer) von "Old Men Emu (OME) einbauen lassen. Brachte ca. 5cm mehr Bodenfreiheit und - wichtig - noch mehr Verschränkung. Ganz wichtig: Gute MT Geländereifen in der größten Dimension, die man noch eingetragen bekommt. AT etc. ist nur ein Kompromiß. Ich hatte die MT von BF-Goodrich (BFG) in 10,5 * 31 Zoll auf der Serienfelge. Bracht nochmal 2cm zusätzliche Bodenfreiheit. So "umgerüstet" ist der Galloper schon ein Teil, mit dem man fast überall durchkommt. Ich hatte ihn in der "wilden Eifel" in einem Revier eingesetzt, dessen Wege fast nur durch Holzfahrzeuge "geprägt" war. Hat echt Spaß gemacht. Die Geländeuntersetzung machte auch vor steileren Passagen nicht schlapp. War echt Klasse, aber MT Reifen ist "Pflicht". Komfort hat der Galloper sowieso kaum. Also wenn, dann richtig!
Grüße und Waidmannsheil.
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Wo lasst Ihr eigentlich Euren "Autozubehör-Kram" im Auto?
Bei mir fliegt alles irgendwie irgendwo rum....

Jetzt nach knapp 200TKM ist 'ne neue Kupplung fällig... bin mal gespannt, was des kost' :cry:
 
Registriert
23 Dez 2002
Beiträge
53
Bratljaga schrieb:
Servus,


Wer fährt noch Galloper, evt. sogar V6?

Pfüads Euch

Meiner einer :lol:

Keine Probleme damit. Hat 100000 Km runter. Zahnriemen gewechselt- wichtig bei dem Km Stand!!!!
Roststellen sind bekannt. Unterbodenschutz wird jetzt erneuert.
Habe die "Kurze" Ausführung. Hintere Sitzbank ausgebaut um mehr Platz für Hund und Ausrüstung zu haben.
Verbrauch jetzt um 12 Liter Super. Kann aber auch bedeutend höher sein- je nach Fahrstiehl. Automatikgetriebe. Arbeitet einwandfrei.
265er Sommerreifen. Geht gut übers Feld und Waldwege. Ist halt ein Kraftzwerg und Dank der AK zieht und schleppt der auch einiges weg.
Für mich der perfekte "Dampfer" :lol: im Revier.
Ja Sir. Ist zuverlässig.

Gruß
Thunder-bru
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
222
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
896
Oben