Gänsesaison 2009 / 2010

Moin!

Da ich dieses Jahr mit einigen Mitjägern anfangen möchte, unserer Grauganspopulation stärker auf die Federn zu rücken, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Bisher haben wir wenig mit der Flinte, aber mehr mit der Hornet getan. Das soll sich nun ändern und eine ganz ansehnliche Lockjagdausrüstung wurde angeschafft bzw. ist dabei angeschafft zu werden.

Der Anfang wird mit tatkräftiger Unterstützung eines Vollprofis und eines Kanin-Profis gemacht.
Dann fahren wir schweres Geschütz mit 48 Lockgänsen und 7 Schützen im Hitman auf! :shock:
Ich bin sehr gespannt, ob unsere Pläne aufgehen und die Grauen (nein Steve, nicht die grauen Flitzer) genauso auf das Lockbild zustehen, wie die Schwarzen...

Da es ja sehr wenig Erfahrung in Deutschland gibt, was die effektive Gänsejagd angeht, werde ich den ganzen Aufwand mal etwas dokumentieren.

Allen anderen Gänsejägern wünsche ich ebenfalls viel Waidmanns Heil und wäre froh, wenn hier Strecken, Erfahrungen und Ideen ausgetauscht würden.

Wai Hei

Stefan

steve

Moderator
Vielleicht häng' ich mich grad hier ran. Da mein 'Buck expert grey goose'-Locker eben angekommen ist, hat jemand einen Link zu nem Video/ner mp3 wo man sich den Graugansruf mal anhören kann?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Da bin ich gespannt !

Haben zwar im Revier keine Gänse, aber ein Bekannter hat mit Schäden durch Gänse riesen Probleme !
Richtig beigekommen sind die denen noch nicht !

Voll Spannung.... :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Hier mal ein Bild eines Totalschaden im Weizen auf ganzen 16 ha

Hier sitzen auch ein paar, hoffentlich ist das zu erkennen...

wir werden in dieser Saison genau wie jägermeister versuchen von der Pirsch mit der Hornet auf die Flinte umzusteigen um eine paar Grause zur Strecke zu bringen. ab mitte August dann mit 24 greenhead gear graugänse + 10-20 flambeau graugänse und einigen avery power hunter layout blinds :D ich freu mich schon tierisch. ich versuch mal, heute ein paar Fotos zu machen, dann einige gänse sind schon im Revier.

@ Steve

das hört sich doch ganz gut an...
Kannst Du bitte den Lockruf lernen: "Kommt alle her, Stefan wartet auf Euch! Es tut auch nicht weh!"

stefan wo ist das denn?

ist ads feld auf dem ersten bild gedroschen? oder echter totalschaden durch gänse?

toshi schrieb:
stefan wo ist das denn?

ist ads feld auf dem ersten bild gedroschen? oder echter totalschaden durch gänse?

Der Acker wurde gemulcht, da nur noch einige Halme vom Weizen ohne Ähre und Mohn wuchsen. Die Gänse haben echten Totalschaden angerichtet...

wingshooter schrieb:
@derPete:

Wie biste an die decoys drangekommen?

In D vertreibt die doch keiner??

die gibts bald in D. da wo coachman die anderen Gänse gefunden hat :wink:

Hab die schon bei nem bekannten in dänemark gesehen und finde die einfach genial... ich versteh auch nicht, warum z.b. Sportplast nicht einfach mal ne richtig gute graugans aufn markt bringt.

so sehen die aus:
pro_fb_gr%C3%A5_act_6stk_tekst.jpg
pro_fb_gr%C3%A5_feeder_6_stk_jpgtekst.jpg
gr%C3%A5_hot_skaller_tekst.jpg

Ich hoffe nur, dass sie im september und oktober nicht alle auf den stoppen sitzen, sondern auf Grasland oder auf der Saat, sonst darf ich die nicht bejagen :cry:

in den usa gibt es auch sehr gute decoys. meist allerdings canadagänse.
ich habe bei outdoorworld aber auch schon gragänse gesehen.
gehört zu bass pro shops.

arm wird man aber so oder wenn man die dinger kauft.

@Jägermeister 44:

Bin auch leidenschaftlicher Gänsejäger - und arbeite für die Wildbiologen der TU München im Bereich des Altmühlsees am Gänse-Monitoring bzw. Management dieser Vögel.
Doch ein Schaden, wie der, den du auf deinem Foto beschrieben hast, ist mir eher neu... Das sieht auf dem Foto doch irgendwo schon bewirtschaftet aus...und 16ha Weizen ist dann doch sehr hoch gegriffen, findest du nicht? Ich kenne Total-Schäden über ca. 4ha an Feldfrüchten...aber keine solchen Flächen.

In welchem Bereich wurde dieses Foto aufgenommen bzw. sind diese massiven Schäden aufgetreten? Habt ihr eine Graugans-Brutgebiet in der Nähe? Wie viele Gänse habt ihr auf diesen Feldern maximal bzw. minimal gezählt? Wie sehen die Strecken bei euch im Landkreis aus? Habt ihr nur Graugänse oder auch Kanada/Saat/Blässgänse? Habt ihr schon revierübergreifend auf die Gänse gejagt - und mit welchem Erfolg? Sind bei euch Erholungsgebiete/Badeseen in der Nähe?

Danke für deine Auskunft, da Jagabursch

P.S.: Vielleicht weisst du auch, ob es bei euch brütende Nilgänse gibt?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo zusammen,

es gibt ja bei verschiedenen Händlern diese faltbaren Lockgänse.
Ich meine nicht die Sillosocks !
Sondern die, die ausgefaltet eine originalgroße Gans darstellen.

Hat jemand damit Erfahrungen oder zumindest in den Händen gehabt ?

Taugen die was in Bezug auf Formbeständigkeit und Farbechtheit ?
Oder eher "Finger weg !"

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
477
Oben