Gänsejagd in Ostfriesland

Mein Beileid für Euch!

Ich habe als Kind viele, viele Ferien in Petkum verbracht und kenne die Gegend und die Gänsevorkommen in der Gegend daher eine wenig.
Auf diese Weise daran erinnert zu werden ist schon heftig.

A

anonym

Guest
Das ist nicht nur in Emden der Fall. Im Rheiderland geht es ähnlich zu.
Ich fahre jeden Tag die A31 und ich muss sagen, mir wird schlecht, wenn ich die Gänsepopulation sehe...
Aber schau mal hier, dann wird klar, dass nicht nur Ihr das Problem habt:
www.arktische-wildgaense.de

A

anonym

Guest
Man darf sie bejagen, wird aber laufend dabei beäugt. Vor kurzem passiert:
Falsche Gans geschossen - 400,00 € Strafe

Haben die Leute nichts anders zu tun als Schrotschüsse zu zählen? Sowas grenzt ja schon, wie ich finde, an stalking. Absoluter Irrsinn!

A

anonym

Guest
Das ist der Nachteil bei uns auf'm platten Land, man kann morgens schon sehen, was der Jäger abends erlegen wird ... :D

Hallo,

das Problem ist, dass diese Leute nichts anderes zu tun haben, der Autor ist Rentner, ehemaliger Katasteramtsmitarbeiter. In seiner Funktion als Gänseretter kann er ohne Probleme 5381 Gänse Zählen und nach Sorten getrennt aufzählen, siehe Text!

Als nächstes wird wahrscheinlich die Evangelische Kirche zum Feindbild, weil das Glockengeläute die Gänse hochtreibt, siehe Text!

Ich vermute mal, Stufe 3 ist dann das Aufstellen von Flakgeschützen, um die Hubschrauber die über das Watt fliegen zu bekämpfen!

Die Jagd in diesem Bereich ist erlaubt, die Jäger dürfen das Deichvorland betreten - im Gegensatz zu den !!! selbst ernannten !!!! Gänseschützern, was diesen auch scheinbar ein Dorn im Auge ist.

Ich würde mich aber auf jeden Fall zur wehr setzen wenn Fotos veröffentlicht werden.

Was diese Leute Zeit haben um Jäger zu denunzieren ist unglaublich.
Und wenn es dann darum geht in Vogelschutzgebieten auf Prädatoren zu jagen oder Gestrüpp auf Vogelschutzinseln wegzuräumen ist von diesen Herrschaften keiner mehr zu sehen. :evil:

Ein grantiger Bausaujäger

A

anonym

Guest
@webmaster
wie Bausaujäger schreibt, sind die Fotos wirklich kritisch zu betrachten.
Auch wenn die Kennzeichen zum Teil unkenntlich gemacht werden, glaube ich auch nicht, dass sowas veröffentlicht werden darf. Jeder der Euch kennt, wird Rückschlüsse auf die handelnden Personen ziehen können.
s. auch hier: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/r ... .html#kenn.
Hast Du Dich schon mal bei Rechtsauskunft der LJN erkundigt?

Bin grad im bereich Emden/Uphusen am Arbeiten-ist schon der Hammer wie viel Gänse da auf den Ländereien sitzen.Der Bauer hat versucht sie mit dem Trecker zu verscheuchen-hat nix gebracht.
Da zuckt jedesmal der Finger wenn die über einem hinwegstreichen-zu hunderten!

Die Gänsewächter gehören zur Sekte des Herrn Dr. Eberhard Schneider, in Fachkreisen auch als "Hasen-Schneider" bekannt. Eine gewisse Nähe zur Sekte UL wird ebenfalls berichtet.

idS Daniel

[quote="DackelmausHast Du Dich schon mal bei Rechtsauskunft der LJN erkundigt?[/quote]

Hallo Dackelmaus,

nein ich habe mir noch keine Rechtsaukunft eingeholt, da weder ich noch mein Fahrzeug bisher dort abgelichtet wurden. Sollte es jedoch einmal hierzu kommen, werde ich entsprechende rechtliche Schritte einleiten, aber die Idee ist gut, ich werdemal beim LJN nachhaken, wie die die Sache beurteilen.

Die Belästigung im Nachbarrevier geht sogar soweit, dass besagter "Gänseschützer" während einer Hasentreibjagd den ganzen Vormittag hinter einem Jäger in 20 Metern Entfernung hergelaufen ist und ihm ein "Ohr abgekaut" hat.
Ich gehe nur noch mit Fotoapparat in der Tasche zur Jagd, wenn einer von den Kollegen auftaucht, werde ich das als Foto/Video festhalten, um verwertbare Beweise für die "Störung bei der Jagdausübung" zu bekommen.

Wenn ich eine Antwort vom LJN erhalte, werde ich das hier posten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
136
Oben