Gänseflinte

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.373
Hallo!

Ich habe mich etwas nach halbautomatischen Flinten mit verstärktem Stahlschrotbeschuss umgesehen.

Teils fand ich die Angabe, dass sich der verstärkte Stahlschrotbeschuss nur auf 1/4- und 1/2-Choke bezieht, teils fehlte jeden Angabe zu den verwendbaren Chokes.

Kennt ihr halbautomatische Flinten für die Jagd auf Wasserwild, bei denen die Verwendung engerer Chokes in Verbindung mit Mangumpatronen mit "Stahlschrot" zulässig ist und wo das der Hersteller oder Händler auch explizit angibt?

Danke im Voraus für Hinweise auf entsprechende Angebote!
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.286
Mir persönlich wäre jetzt kein Hersteller bekannt, wo man mehr als Halbchocke für Magnumstahlschrot nutzen kann.
Es dürfte auch nicht viel nützen, weil die Garbe von Stahlschrot bei Halbchoke der Garbe von Bleischrot mit Vollchoke entspricht.
Statt nach noch engeren Chokes für Stahl zu suchen, würde ich eher schauen, dass ich stahlschrottaugliche Zwischengrößen wie 1/8 und 3/8 bekomme. Die dürftest du allerdings nur im Zubehör bekommen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
918
Mit Stahlschrot kan man nicht dieselbe range an Chockes verwenden. Mit Blei kann man "enger" gehen im vergleich zu Stahl.

Soweit mir bekannt hat es damit zu tun das man Blei noch etwas zusammendrucken kan und Stahl nicht oder viel weniger.

Die meisten Hersteller geben das auch an was noch fur Stahl verwendet werden darf und was nicht.

Ich hab ne Doppelflinte van Beretta und die mitgelieferten Chokes haben eine markierung. Dan kan man auch nachsuchen was noch fur Stahl "darf" und was nicht mehr. Die meisten Flintenbauer haben was ähnliches.

Allerdings nimm ich die Doppelflinte fur die Gänsejagd. Das machen die meisten hier in NL. Es gibt aber auch welche die sich ein Halbautomat hohlen.

Allerdings sehr schöne video's von Gänsejagd macht Tok Poortvliet. Das ist der Sohn von Rien Poortvliet (mahler und bucher)

 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.456
Viel wichtiger als die chokes.. ist ne 12/89 zu nehmen und das blöde Stahl weglassen… am besten ist aber Treffen…
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.456
Für die Gänse hab ich eine 12/89er Repetierflinte, das geht auf Gänse, weil man da ein bisschen mehr Zeit hat zu repetieren, dafür lieber 4 Schuss… Fasan und Ente nehme ich meine Auto5 SLF, da ist das Repetieren zu langsam. Für Hase ist mir die BDF am liebsten.
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
76
Am aller wichtigsten ist dass die Gänse nicht zu hoch fliegen. Man meint immer es geht, aber es fällt keine runter. Die sind zu hoch! Wenn die gefühlt gegen den Schornstein oder gegen die Baumwipfel fliegen und man meint dass die sehr tief sind, dann erst ist es die richtige Entfernung.
Mit einer 12/89 hat man ein bisschen mehr Schrote in der Luft, kann den Choke eine Nummer weiter wählen und das Schrot eine Nummer dicker. Dadurch einen Tick bessere Chancen. Aber treffen muss man dennoch. Viel weiter raus langen kann man mit der 12/89 auch nicht. Evtl. ein paar Meter.
Aus einem Selbstlader lassen sich die 89er gut verschießen, aus einer BDF würde ich das nicht wollen.
Halbchoke für Blei = Vollchoke für Stahl.
Ein Selbstlader kostet nicht die Welt. Ich hab mir die A5 Grand Passage gekauft.
Wenn das zu teuer ist dann würde ich die Winchester SX4 anschauen.
71er Lauf ist lang genug.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
918
Ich schiesse fast alle Gänze mit 12/70 #3 (3,5mm) 32 gram Stahlschrot. Hab aber ein paar 12/76 Winchester Drylocks dabei aber erst seit kurzem. Das war mehr ein Mentales criterium. Wenn's mal nicht klapt wechsel ich die patrone. Wenn ich gut drauf bin brauch ich das nicht und geht's perfect mit 12/70

Wichtig ist das der abstand stimmt. Kenne auch einer die macht das mit der 20 er Flinte und macht seine beute mit weniger patronen wie ich. Das ist aber auch ein wirklich ausgezeigneter Schutze.

Naturlich kan 12/89 ein vorteil sein. Braucht man aber nicht unbedingt.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.333
Hallo!

Ich habe mich etwas nach halbautomatischen Flinten mit verstärktem Stahlschrotbeschuss umgesehen.

Teils fand ich die Angabe, dass sich der verstärkte Stahlschrotbeschuss nur auf 1/4- und 1/2-Choke bezieht, teils fehlte jeden Angabe zu den verwendbaren Chokes.

Kennt ihr halbautomatische Flinten für die Jagd auf Wasserwild, bei denen die Verwendung engerer Chokes in Verbindung mit Mangumpatronen mit "Stahlschrot" zulässig ist und wo das der Hersteller oder Händler auch explizit angibt?

Danke im Voraus für Hinweise auf entsprechende Angebote!
A. siehe Merklblatt des Beschußamtes ( mindestens 100x seit 20+ Jahren hier verlinkt/ SuFu)
B. Physik lässt sich nicht austricksen; bei 1/2 ist Ende
C. Ja, es gibt in den Vereinigten Staaten von Münchhausen einige Anbeiter die Ihren Kunden erzählen,dass ihre Chokes mit Stahl auch vollchoke nutzen können...Blödsinn
D. ber Stahlschrotbeschuß gilt nur, wenn der richtige (siehe Merkblatt) Choke verwendet wird.
Falscher ( zu enger) Choke > ungültiger Beschuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
912
meine Maxus schiesst mit 12/89 die schlechtesten Deckungsbilder, verwende ich nicht mehr. Auf Gänse gehe ich mit der mitgelieferten Laufverlängerung mit 1/2 und 12/76 Bismuth Patronen. Der früher verwendete Briley 5/4 mit 12/76Mystic reichte etwas weiter, aber Blei ist ja nun mal out auf Gacks...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.286
Ihr meint doch beide genau das gleiche. Der Blei-Halbchoke wirkt auf Stahlschrot wie ein Vollchoke.

Es macht aus meiner Sicht daher keinen Sinn, nach einem noch engeren Choke mit Stahlschrotzulassug zu suchen. Ich gehe davon aus, dass bei diesem zwei Effekte möglich sind: Entweder wird die Deckung schlechter, weil Schrote gequetscht werden oder die Flinte nimmt Schaden, weil die Garbe mit Gewalt durch die zu enge Chokebohrung getrieben wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
531
Oben