Futteral Schaumstoff tauschen

Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
12
Hallo miteinander,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung.
Gerne würde ich den Noppenschaumstoff in meinem Futteral austauschen, leider hält der Schaumstoff nicht richtig mit dem Sprühkleber.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit, kann einen geeigneten Kleber empfehlen?
Futteral ist aus einem Polyester und der Noppenschaum aus PU.

Beste Grüße
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
358
Hallo,

meine Empfehlung:

Entsorgen und ein neues Futteral kaufen. Am besten ein Futteral ohne Noppenschaumstoff bzw. mit Schaumstoff unter Stoff vernäht.
Auf Dauer wird sich der Noppenschaumstoff immer lösen, ich kenne keinen der auf Dauer damit glücklich gewesen ist.

Ich bin glücklich mit dem Gewehrfutteral Hatari von Akah. Super Qualität und auch bei Dauerbelastung top.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
886
Ich habe dasselbe Problem und nicht nur das es sich gelöst hat...es löst sich auch auf ..überall auf und an der Waffe habe ich Krümel vom Futter.

Hat 20 Jahre gehalten..da stecke ich keinen Cent mehr rein. Jetzt habe ich einen Koffer mit Koffergurt .

Ich kann mir vorstellen das der Schaumstoff schlecht halten wird aufgrund der Struktur.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.007
Ich habe in einem Koffer die Schaumstoffteile mit einem dünnen Textil (?Tyvek?) ummantelt. Dann altern die vielleicht, aber es klebt nix an der Büchse.
Im Futteral ist es ggf. mit Einnähen einer Texilschicht erreichbar?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.092
Es gibt Spezialkleber für PU Weichschaum. Diesen wirst Du aber nicht in so Mikromengen erhalten. Patex Sprühkleber würde ich versuchen, bevor ich das Ding wegschmeissen würde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Gab Anfang des Jahres ein sehr hübsches Angebot bei Globetrotter, das große Fjällräven Futteral statt für 250 für 90€.
Deswegen immer mal Aigen offen halten.
 
Registriert
4 Sep 2024
Beiträge
12
Danke für die vielen Vorschläge, Ideen.
Das vernünftigste in meinem Fall wäre einfach ein neues Futteral zu kaufen, ich glaube das alte hat auch jetzt langsam ausgedient.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.579
Beim Futterral hilft leider wohl nur versuchen Komplett raus zu reißen und durch Kunstfell ersetzen welches mit Doppelseitigem Klebeband größflächig verklebt ist.

Bei Koffer ( ich bin ein Freund von Koffer; als Futteral nur Schinkenfuteral mit Kunstfell ) ist austauschen des SChaumstoffes ein Klaks; gibt es als Meterware.

Der letzte Koffer für Zerlegbare Waffen; 82x12x36 cm; mit Zahlenschloss ; Alu hat mit Versandt 61,98 € gekostedt...

da Past die Take Down ebenso rein wie die K 80... und Versandt zum Büma kein Problem. Bei meinem war ein Umkarton für den Postversandt gleich Kostenlos mit dabei...

für Langwaffen 117x12x36 Alu mit Zahlernschloss 72,99 € zuzüglich Versandt.

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Ist nur kein Alukoffer, sonder Holz mit Überzug aus dünnstem Alu, was billig ist, aber schwer.
Deswegen kostet ein Eisele aus Alu soviel wie ein Rimowa fürs übrige Gepäck.
Günstiger ist dann PeliCase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
Ich mag auch eher Koffer. Der wird bei mir mit Abfall-PP-Schaumteilen Waffen-Individuell so ausgestattet, dass die Büchse in alle Richtungen Abstand zum Koffer hat. und auch das ZF entlastet ist. Teilweise noch in Kombination mit Noppenschaum, der fliegt aber demnächst raus (bevor er bröselt, danke für den Hinweis!), robust ist er so oder so nicht.
Die PP-Klötze sehen nicht edel aus, bieten aber absoluten Schutz wenn klug dimensioniert, angepasst und verteilt. Sämtliche teuren technischen Geräte werden so verpackt und weltweit speditiert, habe dahingehend einschlägige Berufserfahrung...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.883
Das Zeug kommt doch eh aus China. Warum also nicht direkt dort bestellen ???



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
96
Ja guter Einwand. Lassen wir lieber die Händler dort bestellen und zahlen dann den Aufpreis. So machen wir es 💪👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
624
Oben