Ich lade seit über einem Jahr absolut erfolgreich.
Was genau verstehst Du denn bitte unter "absolut erfolgreich"?
Wie viele Patronen, in wie vielen Kalibern und wie vielen Laborierungen?
Ich habe jetzt auch verstanden, dass Quickload nur eine Simularion ist und kein Ratgeber....
Ein "bisschen mehr" kann QuickLoad schon ...
Wenn man sich z.B. mit OBT auseinandersetzt, dann kann es sehr hilfreich sein.
AAAABER
QuickLoad ist nicht das
"Ich klimper mal ein paar Daten ein und dann bekomme ich die Super-Duper-Laborierung präsentiert, die in meiner Waffe engste Streukreise ergibt"-Werkzeug. (Weshalb viele hier, mich eingeschlossen, etwas allergisch reagieren, wenn Anfängern zu QL geraten wird oder diese meinen es unbedingt zu brauchen.)
QL kann dabei helfen die durch Labo-Änderungen auftretenden Effekte
in etwa zu quantifizieren; wie sich veränderte Hülsenvolumina, Setztiefen, TLP-Mengen, ... grundsätzlich auswirken steht in (nahezu) jedem Wiederladebuch, dazu muss man sich aber konzentriert durch die Grundlagen lesen und nicht nur die paar Absätze beim jeweligen Kaliber.
warum so lang gesetzt? Weiß ich auch nicht, es passte prima ins Patronenlager...Vielleicht deshalb, weil weniger Freiflug?
Den Unterschied zwischen Freiflug und rotationslosem Geschossweg kennst Du aber schon - oder?
Mit solchen Dingen wie Setztiefe habe ich ganz ehrlich noch keinerlei Erfahrungen und kenne auch die Auswirkung einer anderen Setztiefe nicht...
Bei den Ladungen der Hersteller wird das ja alles mit angegeben und das funzt dann meistens auch sehr gut...
Dass man mit der jeweiligen Waffe und dem jeweiligen Geschoss die max. L6 (oder eben Freiflug) misst und dann das Geschoss entsprechend nah an die Felder setzt ist Dir auch nicht bewusst?
Ich hatte mal eine Sportlehrerin, die erzählte uns folgendes:
"Am Anfang habe ich gesagt 'Ich lerne jetzt Judo.', beim orangen Gürtel habe ich gesagt 'Ich kann jetzt Judo.' und als ich den 1. Dan erreicht hatte habe ich gesagt 'Ich kann jetzt anfangen Judo zu lernen.'."
Sie sagte uns auch, dass sie immer noch lernen würde - wahrscheinlich war sie deshalb auch nur Deutsche Vizemeisterin.
Und beim Wiederladen ist es m.E. ähnlich - man lernt immer noch dazu und erlebt immer wieder Überraschungen.
Ich bin erst seit gut dreieinhalb Jahr
zehnten Wiederlader, ich käme trotzdem nicht auf die Idee von "absolut erfolgreich" zu reden.
WaiHei