Führerleine gesucht

A

anonym

Guest
Hallo,

ich hatte mal eine schöne braune mehrteilige Lederleine, ich glaube bei einer Veranstaltung vom VDD gekauft. Nun suche ich sowas wieder, für über die Schulter zu hängen, in verschieden Positionen kürzbar und mit einem Schnappverschluß kein Haken.

Hat jemand ein TIP

Nicht die von Kettner oder Frankonia

Danke im vorraus

a035.gif

Selbst ist der Hundeführer.

Bei den Preisen für solche Leinen bin ich dazu übergegangen mir sowas selber zu machen. In vielen Sportgeschäften bekommst du sehr günstig Kletterseil oder du schaust dich mal um ob du an Leder kommst. Im Internet gibt es dazu auch noch eine Anleitung die ich zu Zeit leider nicht mehr finde. Vielleicht hat die sonst einer von euch oder zumindest den Link

Hi ho,

ich habe mir meine letzten Führerleinen aus Tauwerk aus dem Bootsbedarf geflochten. Absolut knotenlos und sehr haltbar. Mit Schmutz und Kletten gibts auch keine Probleme. Beim Bootsbedarf gibt es auch Ringe aus Edelstahl. Dazu noch den gewünschten Karabiner und fertig. Gesamtmaterieal so zwischen 12 und 18 Euren.

WH
Muffel

Servus,

einer der wenigen Gründe auf eine Hundeausstellung zu gehen ist, dass es
dort z.B. solche Leinen deutlich günstiger
gibt als im Fachgeschäft.

Eine Leine in der oben gezeigten Art
von Akah: ca. Euro 40,-

Von einem Sattler (weiß nicht mehr wer):
Euro 15,-

Gutes Teil, hält und hält.

Grüße,

Michi

Richtig MorgenMuffel
Ich habe mir einfaches Kletterseil geholt Ringe und Karabiner aus dem Baumarkt und fertig. War sehr einfach kann mal ein Bild machen und das einstellen wenn ihr magt. Wie das dann aussieht

Hi ho,

werde auch mal versuchen aussagekräftige Bilder von meiner Leine zu machen.
Die ganze Sache ist einfach, sauber herzustellen. Durch Spleißen (wird im Bootssport verwendet, um ein festes Auge herzustellen)und flechten kann so eine Leine aus z.B. 3 Einzelsträngen geflochten werden und man braucht keine Knoten zu machen, die sich lösen könnten. Bei der Herstellung der Augen durch Spleißen erhält man 100 % der eigentlichen Tragkraft. (Was natürlich nicht benötigt wird
icon_smile.gif
)

WH

Muffel

Wir haben umgestellt auf Leinen und Halsbänder aus Biothane (Day-Glo). Meine Favoriten sind gelb oder orange. Signalwirkung ist mindestens so gut wie die herkömmliche Warnhalsungen, dazu extrem abrieb- und reißfest, pflegeleichter als Nylon oder Leder, da geschlossen Oberfläche und keine Wasseraufnahme. Ist dafür aber etwas steifer und härter als gutes Leder oder Nylon.

Und noch ein Vorteil der selbstgemachten Leinen : Du kannst sie genau auf Deine Körpergröße herstellen.
Wenn man etwas kleiner ist, wie ich, hängt eine relativ große Schleife runter - Fiffi tritt immer da rein und verhängt sich, während die Otto-Normalo-Leine für einen hochgewachsenen Menschen wieder zu kurz ist ( der Dackel muß dann immer auf den Hinterläufen nebenher laufen
icon_biggrin.gif
).

Da ich öfter, aber nicht immer, zwei Hunde dabei habe , habe ich mir eine Koppel gemacht, bei der man jeden Teil entfernen kann. Also Schulterschlaufe wie gehabt, dann einen Drehwirbel. Zwei Leinenstücke, die Länge abgepaßt auf den jeweiligen Hund, werden oben und unten mit Karabiner oder Haken versehen und am Drehwirbel befestigt.

Wenn ich nur einen Hund dabeihabe, mache ich das überflüssige Teil ab, dadurch hat man nicht den ganzen Salat an der Seite rumbaumeln.

Hi ho,

hier mal die Bilder:

Leine komplett:

1_k_3.jpg

eingespleißtes Auge:

2_k_3.jpg

So, vielleicht hilft das.
WH

Muffel

[ 27. Januar 2006: Beitrag editiert von: Morgen_Muffel ]

[ 27. Januar 2006: Beitrag editiert von: Morgen_Muffel ]

Hi ho,

ob man bei dieser Leine, so wie ich, einen Schäkel oder ähnliches zwischenschaltet, ist natürlich geschmackssache. Ich finde es praktisch, da man so deffekte Teile schnell austauschen kann.

WH

Muffel

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
149
Oben