Führer von glatthaarigen Foxterriern hier?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Servus,

perspektivisch steht ein Jagdhund ins Haus. Das Thema Rasse konkretisiert sich ein wenig, allerdings möchte ich mit frühzeitig mit dem Thema auch in der "Theorie" beschäftigen bzw. auf Praxiserfahrungen zurück greifen. Darum die Frage: Sind hier Führer von glatthaarigen Foxterriern unterwegs, die per PN oder Mail für ein paar Fragen zur Verfügung stünden?

Schon mal besten Dank im Voraus.

Grüße
Forest

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke, auf das Angebot komme ich gerne zurück.

A

anonym

Guest
Könnt ihr das nicht öffentlich machen?

Interessiert mich auch und ich bin bestimmt nicht der (einzige) ähem zweite. :28:

rechy

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nein, weil ich einfach die Diskussionen hier in der Hunde Ecke ab und an verfolge und von daher ne ziemlich ungute Vorstellung von dem habe wie das enden wird.

A

anonym

Guest
Schade, die Dikussion ist hier aber keine andere als in den anderen Fäden. :21:

rechy

Finds ebenfalls schade, obwohl ich FG`s Argument schon nachvollziehen kann...

Was mich speziell bei den Foxl interessieren würde ist, warum es scheinbar deutlich mehr glatthaarige als drahthaarige gibt? Mir würden die drahtigen deutlich besser gefallen.

Alle Infos bezüglich der Drahtigen bitte per PN an mich :18: Stand lange in meinem Dunstkreis, und tut es eigentlich immer noch...

Alles per PM klären ist in einem Forum seeeeeehr sinnvoll und belebt es ungemein :roll:

Jagdspaniel schrieb:
Finds ebenfalls schade, obwohl ich FG`s Argument schon nachvollziehen kann...

Was mich speziell bei den Foxl interessieren würde ist, warum es scheinbar deutlich mehr glatthaarige als drahthaarige gibt? Mir würden die drahtigen deutlich besser gefallen.

Alle Infos bezüglich der Drahtigen bitte per PN an mich :18: Stand lange in meinem Dunstkreis, und tut es eigentlich immer noch...

Na denn, wenn es öffentlich sein soll :26:

Bei den Drahthaar gibt es ein zwei Probleme: Den Laut und die Abstammung.
Gegenüber den Glatthaarigen, wo es inzwischen mehrere relativ sicher spurlaute Linien gibt, sind die Drahthaarigen meist nur sichtlaut, ich selbst kenne überhaupt keinen spurlauten persönlich. Und ich jage in einem der Foxel-Schwerpunkte der Republik und sehe eine Menge Hunde pro Saison. Außerdem sind sie (Achtung: persönliche Einschätzung!) nicht so hart wie die GH, aber auch nicht so führig.
Das andere Problem betrifft die relativ enge Verwandschaft innerhalb der DH, ich schätze mal, dass über 80% aller Würfe der letzten 10 Jahre auf nur 2 Vererber zurückgehen (davon aber die überwiegende Mehrheit wieder auf nur einen Rüden!).
Das Problem ist innerhalb des Verbandes bekannt, harrt aber noch seiner Lösung. Dieser eine Supervererber ist gottseidank aber nun auch über 10 Jahre alt, aber die Abkommen sind halt überall verbreitet...

Und jetzt wirds wieder eine persönliche Einschätzung:
Ich mag das jährlich 2-malige Trimmen nicht, das Drahthaar müffelt bei Feuchte deutlich; das Fell meines GH säubert sich innerhalb weniger Minuten wie von selbst. Zugegebenermaßen haaren die Glatthaar dafür erheblich mehr.

@Kurpfalzjäger.
Danke für die Info. :27: Ich hätte nicht gedacht, dass hier so eklatante Unterschiede zwischen den zwei Haarschlägen vorhanden sind.

Bei meinen Rassen ESS und ECS haben wir ja ähnliche Probleme mit der jagdlichen Zucht. Gerade bei den einfarbigen ECS siehts mit den Deckrüden mau aus. Irgend `ne enge Verwandtschaft besteht fast immer...
Darum habe ich immer versucht, mit "nichtjagdlichen" Rüden zu Decken. Ich bin damit bislang auch sehr gut gefahren.
Bei den ESS ist mittlerweile eine recht gute jagdliche und laute Basis vorhanden.

Aber wir waren ja bei den Foxterriern.

Und stinken tun nur Wachtel..... :31:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
An der Stelle nochmal vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben! :27:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt